AW: Kaufempfehlung CPU für Gaming und Virtualisation
Keine Sorge @Shutterfly, bevor ich etwas kaufe, dauert es schon eine Weile, bin da ein sehr spezieller Mensch^^
Nun, um noch auf deine Fragen einzugehen, um ein besseres Bild zu bekommen, was ich eigentlich benötige;
Weitere Fragen:
- Wie viele der besagten VMs sollen parallel laufen? Dazu hast du noch nix gesagt. - Maximal 3 gleichzeitig, will mir ein paar Neuigkeiten anschauen, mit denen ich auf der Arbeit noch nix zu tun hatte, sprich Windows Server 2016. Und auch 2008R2, um Dinge zu testen, die ich auf der Arbeit nicht testen kann.Sprich im Produktivumfeld.
- Was willst du auf diesen VMs machen? Etwas rechenintensives? Was meinst du wie viele vCPUs du wohl pro VM benötigst? Wieso so viel RAM? Benötigst du 32 GB überhaupt?Hauptsächlich eine Spielwiese einrichten..

Wie viel vCPU ich benötige? Keine ahnung, ganz ehrlich..Ich denk wenn ich zwei Server laufen lasse, und jeden seine 8GB Ram genehmige, wären 32, bz. 24GB schon nicht schlecht, oder?Werde am Anfang denke ich erstmal 16 reinhauen, nachgekauft ist ja schnell..
- Hast du schon Erfahrung mit einer speziellen Software? Irgendwelche Präferenzen? vmware Workstation? VirtualBox?Kenne mich mit vmware und VirtualBox denke ich ganz gut aus..
- Ich vermute mal, dass dein Host ein Windows-System sein soll daher scheiden Xen, vSphere und/oder KVM aus - vSphere nutze ich auf der Arbeit, denke für daheim reicht mir meine VirtualBox.
- Was für Games willst du zocken? Manche Games benötigen weitaus mehr CPU-Leistung als andere - Denke da an BF1, FarCry, Age of Empires 2

sowie ab und zu ein Ründchen 1.6. Für die beiden letzten ist mir klar das ich keine Maschine brauche^^
- Möchtest du in deinem Rechner verbaute Hardware (kein USB!) an eine VM durchreichen? Hierbei spricht man von (pcie) passthrough und erst dann werden so richtig spezielle Hardware-Forderungen gestellt - Nein, so tief wird es nicht gehen, das ich das benötigen werde.
Ich merke schon, ich hätte besser einen Thread bei der Computerzusammenstellung aufgeben sollen, sorry!
Okay, also bin ich mit dem DDR4 Ram gut aufgestellt.
Was denkst du, wie lange muss man auf das neue Release mit dem 7700 warten?
Die werden natürlich dann erstmal gesalzene Preise haben..'?
Oder sagt ihr, wenn er nur die paar Sachen machen will, reicht auch ein "normaler" i7 ?
Viele Grüße