Kaufberatung zur SAMSUNG 830 sowie einige Fragen

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Morgen zusammen,

vor knapp 7-8 Monaten habe ich mir eine Samsung 470 64 GB als Systemplatte zugelegt. Auf dieser ist nur Windows installiert sowie die wichtigsten Programme, keine Spiele, Filme oder ähnliches.

Trotzdem kommt die SSD langsam von der Speicherkapazität an ihre Grenzen. Daher war nun meine überlegung eine neue SSD mit 128 GB anzuschaffen und diese als Systemplatte zu verwenden. Die "Alte" würde ich dann zb. für häufig gespielt Spiele, die zz noch auf einer älteren HDD liegen, nutzen.

Da ich mit der Samsungplatte sehr zufrieden war tendiere ich zur neueren Samsung 830.

1. Frage:

Welche Alternativen gibt es zz. zur Samsung 830, die in Sachen Qualität, Stabilität und Geschwindigkeit ähnlich oder sogar besser sind. In vielen Reviews kam die Crucial M4 auch ganz gut raus, von meiner bisherigen Erfahrung würde ich aber doch eher zur Samsung tendieren.

2. Fragen:

Macht es Sinn die beiden SSDs im Raid zusammenschluss oder einzeln angebunden laufen zu lassen. Von meiner Erfahrung würde ich zur Einzelanbindung tendieren, da die 470 die 830 doch ausbremsen müsste.

3. Frage:

Es ist sinvoll 10% der Platte unpartitioniert zu lassen um die Lebensdauer zu erhöhen sowie Leistungseinbrüchen entgegen zu wirken. Macht es mehr Sinn dies gleich bei der Partitionierung zu tun oder mittels der Over-Provisioning Funktion des Magiccantools.

Hat irgendwer vielleicht sogar die 830 und kann Sonstiges aus Erfahrung berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial M4 ist immer einen Blick wert. Ich würde sie immer weider einer anderen SSD vorziehen.;) Soviel zu Frage Nummer 1.

Wenn man HDDs oder SSDs zu einem RAID zusammenschließt, dann ist es sinnvoll Laufwerke des gleichen Typs und der gleichen
Kapazität zu verwenden.
Zu dem letzten Punkt kann ich nur sagen, dass ich davon noch nichts gehört habe. Klar ist jedenfalls, dass man eine SSD niemals
vollpacken soll. Stichwort Wearleveling (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Als Beigabe noch ein Link zur Sinn-machen-Aufklärung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel :D, habe gleich mal korregiert.

Hab ja schon im Kopfertickel erwähnt, dass ich die M4 und die 830 ungefährt auf einem Leistungslevel sehe, die 830 trotzdem doch teileweiße noch einen winzigen Tick schneller zu sein scheint. Aber wie gesagt würde ich hier, trotz des Aufpreises zur 830 tendieren da ich mit Samsung bisher gute Erfahrung gemacht habe

Ich hab selber die Samsung 830 128Gb.
Würde auch jedem dazu raten.

Von einem Raid würde ich abraten, da du dann Trim nicht nutzen kannst.

Ich würde nichts unpartioniert lassen.

Zurück