[Kaufberatung] Welches Mainboard bei diesen Komponenten...?

WiiDSbold

Schraubenverwechsler(in)
hallo allerseits,

ich suche ein mainboard das die folgenden komponenten, die für mich so gut wie feststehen, gut abrunden würde:

CPU: Intel E5200 oder E7300 (für moderates OC, dh: E5200@3-3.3GHz)

CPU-Kühler: evtl Scythe Ninja Mini oder Groß Glockner

RAM: G.Skill 2x2GB DDR2-1000 (4GBPQ)

dGPU: Gigabyte HD4850 PASSIV 1GB DDR3

HDD: 1x WD Caviar Green 640GB (AACS)

Netzteil: Enermax Modu82+ 425W

Gehäuse: Antec Solo

wichtiger als ein bisschen OCing ist mir die stabilität (soll 24/7 laufen können) und möglichst minimale lautstärke
keinesfalls möchte ich mehr als 100,- euronen für das board hergeben und PCIe2.0 wäre nett aber nicht bedingung

bin gespannt auf eure vorschläge

Oder, falls dir Firewire und Crossfire unwichtig sind, wäre das Gigabyte GA-EP45-DS3L auch noch interessant.

Oder, falls Overclocking nicht unbedingt ein Thema ist, reicht dir eventuell auch ein P43 Board. Das hat ebenfalls PCI 2.0, lässt sich aber nicht ganz so gut übertakten.

@ Robär: Soweit ich weiß, ist das Speicherproblem des Asus' mit der aktuellen Biosversion verbessert worden. Ich habe auch schon von einigen gehört, die das P5Q Pro mit dem oben genannten G.Skill RAM am laufen haben.

Gruß

also mit firewire hatte ich bis jetzt nur scherereien und crossfire würd ich mit der kneifzange nicht anfassen - insofern wäre das Gigabyte ne option

an ein p43-board hab ich bis jetzt gar nicht gedacht - geht da gar nichts mit dem FSB? der e5200 braucht ja bei dem multi von 12.5 kaum was... billiger werden die ja auf jeden fall sein nehme ich an?

bei dem preis würds mir schwer fallen die g.skill-riegel nicht zu nehmen aber da ich deren oc-potenzial mit dem e5200 eh nicht ausschöpfen kann würd ich zur not auch zu was einfachem greifen...

danke für eure vorschläge!

behalte ruhig die g.skill riegel, machts nix falsch mit ... aber bei der CPU würd ich nochmal nachdenken, die meisten 5200er haben ne ziemlich harte fsb Grenze, meiner macht zum Beispiel bei 305MHz dicht, läuft dafür aber mit 1,3Volt immerhin mit 3,6GHz stabil ... was mich beim E5200 erst recht stört ist die konkave Oberfläche, hab unter Last fast 10 Grad Temp. Unterschied zwischen den Cores ... und ja, der Kühler sitzt gerade und gleich fest ^^ hab das Mistding schon 5 mal neu montiert und alles bleibt wies ist ... aber sonst TOP CPU und echt ziemlich fix ...

Als Board nehm am besten das Gigabyte GA-EP45-DS3L oder das Biostar TSeries TP45 HP Biostar TSeries TP45 HP, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wobei letzteres echt gut sein soll ... und günstig :)

@ Robär: Soweit ich weiß, ist das Speicherproblem des Asus' mit der aktuellen Biosversion verbessert worden. Ich habe auch schon von einigen gehört, die das P5Q Pro mit dem oben genannten G.Skill RAM am laufen haben.

Gruß

Also ich hatte mit dem Speicher und einem Asus Maximus II Formula arge Probleme, auf Standard-Settings war alles ok, aber beim OC war es teilweise echt merkwürdig. Neueste Bios war drauf und ist auch noch immer das aktuellste. Da das Maximus II Formula nen aufgebohrtes P5Q ist, wird dort das gleiche Problem sein, wie mir auch einer aus dem Forumdeluxx bestätigen konnte. Die neuen G.Skill laufen definitiv besser (4GBPI).

Wenn dir Crossfire und Firewire egal sind und du zudem ein anständiges Board mit guter Ausstattung, ohne viel Schnickschnack und einem guten Preis/Leistungsverhältnis suchst, dann wäre das Gigabyte P45 DS3L schon interessant für dich.

Auf der Gigabyte HP kannst du übrigens Boards miteinander vergleichen und dich auch über deren genaue Ausstattung schlau machen.

Preislich sparst du übrigens im Vergleich zu anderen P45 Boards mit etwas umfangreicherer Ausstattung (Crossfire, Firewire etc.) nochmal gut 20 Euro, was sicherlich auch nett ist :)

Also ich hatte mit dem Speicher und einem Asus Maximus II Formula arge Probleme, auf Standard-Settings war alles ok, aber beim OC war es teilweise echt merkwürdig. Neueste Bios war drauf und ist auch noch immer das aktuellste. Da das Maximus II Formula nen aufgebohrtes P5Q ist, wird dort das gleiche Problem sein, wie mir auch einer aus dem Forumdeluxx bestätigen konnte. Die neuen G.Skill laufen definitiv besser (4GBPI).

Kann ich bestätigen, die G-Skill als 1066 sind deutlich besser als die 1000er.
Die paar Euro sollten man ausgeben. Weniger Ärger.

Wie erwähnt hat das Asus P5Q Pro Probleme mit dem Speicher. Bisher ging ich davon aus, auch aufgrund einiger Postings, die ich in den einschlägigen Foren fand, dass dieses Problem mit der neuen Biosversion zumindest gemindert bzw. verbessert wurde.

Da ich selber vor der Entscheidung stehe, mir das Asus P5Q Pro mit dem G.Skill 1000er zuzulegen, betrifft es mich also auch indirekt mit. Vielleicht sollte ich doch lieber gleich zum 1066er greifen dann :)

Was haltet ihr denn von diesem Speicher hier: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
ok. also wenn die g.skill 1000er nur im asus nicht ganz rund laufen und sonst keine probleme machen würd ich dabei bleiben - sind immerhin 35,- unterschied zu den 1066ern.

das Gigabyte P45 DS3L steht also schonmal oben auf meiner liste

gibts denn bei den p43-boards eines, das sich für das OC mit dem E5200 und die g.skill verträgt? gibt es grundsätzliche einschränkungen bei dem chipsatz?

danke für eure hilfe :hail:

Soweit ich informiert bin, unterscheidet sich der P43 vom P45 in folgenden Punkten:

- Speicherunterstützung nur bis maximal 1066
- keine Unterstützung von DDR3 RAM
- keine doppelte X8 Anbindung für Grafikkarten (relevant für SLI/CF)
- angeblich etwas schlechtere Übertaktungsmöglichkeit

...wobei letzterer Punkt allerdings subjektiv ist. In einigen Beiträgen diverser Foren fand ich Statements dazu. Hier solltest du dich am besten selber nochmal schlau machen.

so hab mich jetzt nochmal etwas umgesehen und habe eine auswahl getroffen, die mich zwar mehr kostet als geplant - dafür aber auch länger halten wird hoffe ich:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R (Ultra Durable 3, OC auf Niveau des EP45-Extreme, extra kühle/ haltbare Komponenten)
alternativ wären da ansonsten noch:
Asus P5QL-E P43 (nur ca80,- aber OC FSB nicht über 400, insgesamt scheint Asus mit den P43/P45-Boards nicht die erwartete qualität zu bieten)

Gigabyte EP45-DS3L (auch günstig, stabil und kompatibel, featureset allerdings nicht berauschend)

insgesamt passt das UD3R glaub ich am besten zur ausrichtung meines systems - vor allem hinsichtlich 24/7-betrieb

dGPU: da ich so geflasht bin, dass die passive kühllösung der Gigabyte HD4850 die GPU auf grade mal 40-45° unter last bringt während ein stock cooler bei 70° liegt ist die entscheidung hier schon gegessen... :D

RAM: erstmal würd ich bei den g.skill bleiben - falls irgendwelche unstimmigkeiten auftreten gehen sie allerdings zurück

rest bleibt wie gehabt

hab ein richtig gutes gefühl bei der kombination - gibts da jetzt noch unstimmigkeiten, die ich übersehe?

mit dem p43 hast du grundsätzlich ne tendenz zu etwas geringeren oc-grenzwerten

ansonsten ist offiziell für den p43 kein crossfire vorgesehen
ansonsten ist der p43 eigentlich n p45 mit schlechterer chipqualli (so vermute ich zumindest)

was die bords angeht, ist das layout der p43 nicht immer optimal,
die einschränkungen sind also eher gering
preisvorteile sidn aber bei den renomierten herstellern auchgering, sogesehen...

Zurück