Kaufberatung: Welcher Laptop ist besser

Die beiden Geräte schenken sich praktisch nichts. Der HP hat vielleicht die etwas längere Akkulaufzeit und ein mattes Display, der Asus punktet mit längerer Garantie.
Ansonsten bleibt wohl hauptsächlich die Optik als Unterscheidungsmerkmal.
Die Frage welcher Laptop besser ist würde ich nur ungern beantworten. Es sind eben beides ziemliche Billigheimer. Teilweise wichtiger als die Frage "welcher ist besser" ist die Frage "welcher passt besser zu meinen Anforderungen".

Erstmals danke für eure Antworten

Aber 2Sachen wären da noch
Ich tendenziere auch eher zum HP aber meine Frage
Ich habe aktuell diesen laptop
Samsung Np300V3A
Arbeitsspeicher: RAM: 4 GB ( 1 x 4 GB )
Max. unterstützter RAM-Speicher: 8 GB
Technologie: DDR3 SDRAM
Geschwindigkeit: 1333 MHz / PC3-10600

HP Hat jedoch:
Technologie DDR3L SDRAM
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)

Würde mein alter Arbeitsspeicher da reinpassen bzw funktionieren?
Danke

Ist dein alter Laptop kaputt? Die neuen die du hier rausgesucht hast sind nicht wirklich ein Fortschritt demgegenüber.
Und nein, der RAM in deinem alten Laptop braucht 1.5V, der in den beiden neuen 1,35V. Daher das L für low voltage und der Bezeichnung.

Ja funktioniert nur zum Teil mittlerweile....
Warum warum ist der den so schlecht?
bzw was ist den für dich hier schlecht?
Ih benutze Ihn NUR für die Uni sprich programmieren mit eclipse, surfen, pdf datein öffnen
zocken oder filme gucken(wofür die HD von intel mehr als ausreichend ist) tue ich nicht
ich habe ne ssd, die ich dann austauschen werde
windows 8.1 mit office habe ich ebenfalls

Was funktioniert denn nur zum Teil ? Denn das Samsung NP300V3A-S03DE ist schon deutlich besser, gerade was die Grösse, Gewicht und die CPU Leistung angeht.

Also:
CPU wird sehr schnell heiß (habe neulich extra Laptop ausgebaut und WLP neu aufgetragen)-->bringt nichts
Ich rede von 70-80° obwohl ich manchmal nur Chrome offen habe
Auch die Handfläche wird schnell heiss(der Asus hat für die Handfläche eine kühle Ablage weiss aber nicht wie das heißt)
Kühler wird dadurch laut

Und das geht schon lange so deswegen kam ich zum Entschluss, ein neues zu kaufen(it über 4 Jahre alt)
Einige Tastaturen sind auch defekt

Rentiert sich ein neuer Laptop jetzt oder nicht?

Was du dir da rausgesucht hast ist eben unterste Schublade. Von der Qualitätsanmutung her ein Rückschritt gegenüber deinem jetzigen Gerät, und auch von der Leistung her zumindest kein Fortschritt.
Wenn dein jetziger Laptop im Leerlauf 70°C CPU-Temperatur erzeugt ist entweder der Lüfter defekt, die Lüftersteuerung falsch eingestellt oder du hast bei der Montage einen Fehler gemacht. Normal ist das nicht und es kommt auf keinen Fall einfach davon dass das Teil etwas älter ist.

An deiner Stelle würde ich bevor ich bei einem Neukauf jetzt so weit unten ins Regal greife erstmal beim jetzigen Gerät auf Fehlersuche gehen. Wenn das Problem mit der Kühlung behoben ist kannst du auch eine neue Tastatur einbauen, kostet nicht die Welt wie du ja in deinem zweiten Thread zum Thema auch schon festgestellt hast.
Fang doch mal damit an dass du Prime95 laufen lässt und währenddessen mit CPU-Z die Temperatur und die Taktfrequenz überwachst. Dann haben wir mal einen objektiven Anhaltspunkt dafür wie es um die Kühlung wirklich steht. Denn in einem Chrome-Fenster lässt sich auch ganz schön CPU-Auslastung erzeugen ;)

Also: habe Prime laufen lassen 4min lang --> 0 Fehler
Aber warum wird er so warm????
Sollte ich mal den CPU Lüfter austauschen?

WIE warm wird er denn?
Es ging bei Prime nicht darum Primzahlen richtig zu berechnen (was natürlich auch toll ist) sondern darum zu sehen wie warm deine CPU unter Volllast wird (bitte mindestens 30 Minuten laufen lassen) und ob dabei die Taktfrequenz sinkt. Beides kannst du beispielsweise mit Coretemp auslesen. Sorry ich habe vorher CPU-Z erwähnt obwohl das keine Temperaturen anzeigt.
Ein Screenshot des Coretemp-Fensters kurz bevor du Prime95 beendest wäre hier hilfreich.

Nochmal: wir brauchen Taktfrequenz UND Temperatur kurz VOR Ende eines mindestens 30-minütigen Laufes von Prime95.

Zurück