Kaufberatung Wakü GPU neu oder alles neu

Joselman

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung Wakü GPU neu oder alles neu

Hallo,

am WE habe ich mit Final Fantasy 15 angefangen und jetzt muss wohl leider doch ein upgrade her. Eigentlich wollte ich auf die neue Generation von Nvidia warten aber jetzt bin ich total unschlüssig.
System siehe Signatur. Ich spiel auf WQHD...

3 Varianten stehen zur Zeit in der Überlegung :)

1. Trotzdem warten und eine Möglichkeit finden FF15 mit SLI ans laufen zu bringen. Bisher leider erfolglos.... Hat jemand Tipps? :P

2. Nur die GPU ersetzten. Tendenz geht zur MSI 1080 Sea Hawk da ich nix umbauen bzw. keinen extra GPU Kühler kaufen müsste. Die Karte dann wieder mit Verlust verkaufen wenn die neue Generation raus ist und dann alles neu.

3. Der Overkill also 2-3 tsd. € investieren und auf 8770k umrüsten samt Board, Ram und 1080 ti. (Ich würde in dem Zuge auch noch die Wakü umbauen auf externen Radi usw. daher die hohen kosten)

Ich bin total unentschlossen und würde gerne einfach mal ein paar Meinungen hören. Vielen Dank!

AW: Kaufberatung Wakü GPU neu oder alles neu

Na besteht den keine Chance FF15 mit reduzierten Details in WQHD zum laufen zu bringen, oder ist das keine Option? ^^

Wegem einem Spiel (dazu noch Singleplayer) würde ich persönlich nicht aufrüsten. Aber ich habe auch keinne 2x Titan's mit WaKü. Da sind deine Ansprüche wohl ein bisschen anders.

Das vernüftigste wäre das Spiel einfach mit deiner aktuellen Hardware zu spielen.

Ein kompletter Plattformwechsel würde nur Sinn machen wenn die CPU irgendwo limiteren würde. Wie ist den die GPU/CPU Auslastung?

Und warum willst du dir nicht gleich eine GTX 1080 Ti für dein aktuelles System holen? Also zumindest wenn du sowieso drüber nachdenkst eine zu holen. So ein 4770k hat ja eigentlich noch genug Power.

Wenn du dann CPU limitiert bist (was ich in WQHD nicht glaube) kannst du den restlichen Unterbau ja auch noch tauschen.

Ach so, SLI würde ich dir nicht mehr empfehlen. Die aktuellen Spiele die davon Profitieren kannst du an einer Hand abzählen. Und es sieht auch nicht danach aus, dass es wieder mehr Spiele werden, nachdem AMD und Nvidia sich auch sehr verhalten zu dem Thema geäußert hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Tuts deinem Geldbeutel weh ein Overkill Setup aufzustellen? Nein --> Warum nicht?

Falls du aber doch lieber in Urlaub fährst oder das Geld für etwas anderes ausgeben willst --> GTX 1080. Meiner Meinung nach ist der Haswell aktuell noch schnell genug für Spiele.

Also die Titan schafft FF15 mit konstanten 30 FPS natürlich aber mit Abstrichen.

Ich denke ich probiere mal nur die GPU durch eine 1080 TI zu ersetzen, die Titans ggf. verkaufen und dann mal gucken was die next generation überhaupt bringt. Wenn der Rest zu lahm ist kann ich ja noch Board, CPU usw. austauschen.

Danke!

Zurück