• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung vom Gaming PC 800 ~ 950 Euro

Boris7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mich im Forum ein wenig umgeschaut dabei kam ich auf diesen Rechner 900? Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
Ich möchte mir einen PC zusammenbauen und meine Frage ist nun, worauf ich achten sollte.
Wie ich schon erwähnt habe möchte ich im Bereich von 800 - 950 Euro bleiben und meine 465GB Seagate ST350041 3AS SCSI Disk Device (SATA) als Backup bzw. sekundäre Festplatte in Verbindung mit einer SSD benutzen. Außerdem benutze ich einen 27 Zoll Asus Bildschirm.
Was ich so spiele ist CS:GO, Path of Exile, League of Legends und gerne neuere Spiele. Meine Frage ist soll ich lieber einen AMD Ryzen 1600 holen oder i5-8400?
Ansonsten benutze ich den PC noch zum Serie schauen und ein wenig Office wie z.B. Adobe Creative Cloud Indesign. Der Rechner soll nicht übertaktet werden, da ich einfach zu wenig über Hardware weiß.
Da es so viele Möglichkeiten und schon zusammengesetzte PCs gibt bin ich ein wenig überfordert den richtigen für mich zu finden.
Worauf ich noch wert lege, wäre das ich den PC aufrüsten kann damit ich nicht in naher Zukunft einen neuen PC kaufen muss.

vielen herzlichen Dank für die Mühe!

Hey Boris7,

herzlich willkommen im Forum!

Für die von dir genannten Spiele ist der i5 besser geeignet, das muss man klar sagen. Wäre da nicht der Haken mit der Lieferbarkeit, du kriegst das Teil einfach noch nicht. Und mann muss auch sagen, dass die Spiele nicht unspielbar mit dem Ryzen sind. Ich habe den 1600 auch bei einem Freund verbaut, und mit den stock Taktraten hat er in CS:GO trotzdem immer über 150 FPS (je nach Situation natürlich auch deutlich mehr) mit einer 1050Ti auf höchsten Einstellungen.
Wenn du dich für einen Ryzen 4-Kerner entscheidest würde ich dir zum 1500X raten, dann musst du nicht selbst übertakten und hast den doppelten Cache für 10€ Aufpreis zum 1400. Bei den 6-Kernern bietet der 1600 dann das bessere PLV, wenn du gewillt bist, etwas an der Taktschraube zu drehen. Wenn das keine Option ist würde ich den 1600X nehmen, übertakten ist aber wirklich einfach.

Die verlinkte Zusammenstellung ist soweit schon in Ordnung. Wenn es ein Ryzen System wird empfehle ich dir aber wie gesagt den 1500X oder, noch besser, den 1600(X). Man kann auch hier und da noch ein bisschen sparen. Z.B. beim Gehäuse mit dem hier:
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es gibt auch noch günstigere GTX 1060er:
Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten würde ich im Moment die RX 580 der GTX 1060 wieder vorziehen:
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der SSD auf 250GB auszuweichen spart auch noch etwas, wenn das für dich i.O. ist.

Das nur mal so als Überblick.

Viele Grüße
Florian

Hey Florian,

danke für deine schnelle Antwort! Also ich habe noch ein wenig Zeit ich plane den PC Anfang 2018 zu basteln wenn nicht sogar ein wenig später. Soweit sind die anderen Komponente in Ordnung, die du nicht erwähnt hast?
Und wie gravierend ist der Unterschied von der Grafikkarte die du als Alternative geschickt hast wie die zu der im Link?

Vielen Dank soweit!

Boris7

Dann würde ich dir dazu raten zum i5 8400 inkl. Z370 Board (z.B. das ASRock Z370 Pro4) zu greifen, gerade in CS wird der besser performen. Ja, die Komponenten sind alle in Ordnung. Das mit dem Gehäuse und der SSD habe ich ja auch nur geschrieben, weil du etwas über deinem angepeilten Budget warst. Du kannst den PC auch so eintüten.

Die Grafikkarten sind als Konkurrenten konzipiert, dementsprechend unterscheiden sie sich nicht viel. Manche Spiele laufen auf der GTX 1060 etwas besser, andere auf der RX 580. Das sind aber sehr kleine Unterschiede. Außerdem hat die RX 580 8GB Vram, die GTX 1060 "nur" 6GB. Wenn du beide zu einem ähnlichen Preis kriegst würde ich eben zur RX 580 greifen, das ist aber auch ein Stück persönliche Präferenz ;)

Zurück