Kaufberatung Ultrabook

fynn

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und es soll ein schön flaches werden, daher habe ich mal geschrieben Ultrabook, allerdings reichen mir auch irgendwelche anderen flachen die aber nicht in diese Ultrabook Kategorie von Intel passen. ;)

Ich hatte mir eins von Samsung ausgesucht. Das "Samsung Serie 9 900x3c". 13,3 Zoll ist für mich vollkommen ok.
Meine Frage wie stark ist denn eigentlich die Intel HD 4000 Grafik. Also reichts mal für eine Partie Fifa? Wäre alles was ich darauf spielen möchte, hauptsächlich dient er aber für Filme,Surfen,Uni,Office Arbeit (Photoshop,Lightroom etc.), dafür sollte er ja reichen oder?

Hier gibts in groben die Daten von dem Teil: Samsung Serie 9 900X3C A02: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / NP900X3C-A02DE / 8806085055773 ob dann die A02 oder A03 Version müsst ich dann mal sehn wo es die besseren Angebote gibt.

Noch ein paar Fragen: Habe sehr wenig in diesem Forum über das Notebook gelesen, warum ist das so? Schlicht zu teuer oder hats zu viele Macken oder gibt es einfach bessere Alternativen?
Das Problem für mich bei anderen Ultrabooks von Asus etc ist das Design, dieses Silberfarbige oder unterschiedliche Farben am Notebook mag ich garnicht. Das Samsung ist schlicht, komplett schwarz, und total dünn, was meinen Vorstellungen komplett entspricht.
Es handelt sich hier also weniger um eine Kaufberatung, eher eine Beratung ob das Samsung für den Kauf vollkommen ok ist. Gerne höre ich mir aber auch ein paar Alternativen an, die ich vll bisher noch nicht so im Blick hatte:)

Grüße und Danke im vorraus:daumen:

P.s.: Kann man denn die Intel HD 4000 gegen eine bessere eintauschen, was wären dann so die Marktpreise von Mittelklasse Grafikkarten in diesem Bereich?

Zur HD4000: Intel HD Graphics 4000 - Notebookcheck.net Tech. Spieletauglich im niedrigen Qualitätsbereich ist sie vollkommen. Allerdings wurde sie dort glaube ich in Zusammenarbeit mit einem vollwertigen mobilen i7-Quadcore getestet und der leistet halt einfach mehr, als eine ULV-CPU. Aber für z.B. Fifa sollte es trotzdem genügen ;)

Und zu deiner Vermutung: Ja mir ist das zu teuer und darüber hinaus finde ich Ultrabooks unnötig, da der Aufpreis einfach viel zu hoch ist. Ich habe ein Lenovo Thinkpad Edge E330 mit i5 3210M + dedizierter Nvidia-GPU für ~600€. Wozu soll ich das doppelte zahlen und ein schwächeres + dünneres Gerät bekommen :huh:

An sich sollte das Samsung aber ein sehr gutes Gerät sein. Ich konnte letztens das Samsung 700Z5C etwas nutzen und es war einfach nur genial!! Und da die 9er-Serie von Samsung qualitätsmäßig eigentlich über der 7er-Serie angesiedelt ist sollte das Ultrabook dann (genial+1) sein :daumen:
Von ASUS gäbe es halt das Zenbook, welches auch ein nachweislich (also es gibt schon Testberichte) gutes Gerät ist oder von Lenovo die U-Reihe. Allerdings sind beide vom Design her sehr ans Macbook angeleht.
Ansonsten hat Fujitsu noch ein schwarzes Gerät (mit kleinen roten Akzenten) anzubieten: Fujitsu Lifebook UH572, Core i5-3317U, 4GB RAM, 532GB, rot (UH572M2512DE)

Bei Ultrabooks kannst du außer RAM/HDD und ggf. CPU eigentlich nichts "wählen". Was in den Datenblättern steht, wird auch geliefert. Die HD4000 ist schon eine gute Wahl (ggf. gepaart mit schnellem 1600er-RAM ;) ); erst ab der Nvidia GT630M würdest du leistungsmäßig ein gutes Stück mehr bekommen.

Zurück