• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung TrippelMonitor Stream PC

Maxzizzle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich zerbreche mir langsam den Kopf.
Ich möchte mir demnächst einen neuen Pc kaufen der folgendes können sollte.

Ich möchte gerne Arma 3 auf 3 Monitoren spielen können und vlld noch einen 4. monitor anschließen für Musik etc.
Ich möchte mit diesem Pc auch streamen und aufnehmen können.
Nun ist die frage da ich ein recht sparsamer Mensch bin wo ich sparen kann reicht eine GTX980 oder muss ich bei diesem system ein Crossfire/sli system verbauen.
ich hoffe das mich endlich einer beraten kann ohne das teuerste zeug was ich vllt. garnicht benötige mir aufzuschwatzen.

wäre schön wenn ich auch eine Begründung bekommen könnte warum der CPU und diese Graka oder dieses System.

Hoffe um schnelle Antwort

Maximilian Walter

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also es wird wie oben beschreiben nur der Pc benötigt
er sollte einen guten Prozessor haben (habe da an den 4790K gedacht) der auch übertatet werden soll
er sollte das spielen auf 3 Monitoren unterstützen ( sind 3 Sammlung Full HD monitore 1080p)
Gespielt wird hauptsächlich Arma 3 und Simulationen er soll neben dem rückenfreien spielen auch aufnehmen können und ggf livestreamen obwohl dies wahrscheinlich dann über eine capturecard läuft

muss nicht das neuste vom neusten verbaut seine per der pc sollte 2016 schon für alles offen sein was kommt

Eine SSD sollte der gute auch besitzen für 1-4 spiele und windows natürlich
eine Hdd habe ich noch zuhause

er soll wenn es geht tutti komplett sein da ich vom overclocken nicht so das wissen habe

Jap sind sie
das ding ist halt der Pc soll halt für gute FPS in Arma 3 Im MP modus dienen
das ich das wichtigste wenn es geht würde ich das gerne auf 3 Monitoren spielen
budget liegt bei 2000 max 2300 aber auch gerne unter 2000
wie gesagt möchte da nicht unnützes reinfallen was ich am ende garnicht brauche wie ne Titan X oder sowas

Ok danke FlyingPC

Bei dem Prozessor bin ich mir unschlüssig weil ich gehört habe das ein 4790K für arma besser sein soll wegen der höheren Taktfrequenz
deswegen könntest du begründen warum du diesen genommen hast. Sorry soll nicht nervend klingen aber ist halt auch eine menge geld die ich in die Hand nehme da möchte ich zu 100% sicher sein das mein system perfekt für das spiel sein wird

LG

Wenn du dann Videobearbeitung und Livestreams machst, ist der I75820K besser,da er 2+2 Kerne mehr hat. Der I7-4790K reicht auch locker.
Den neueren I7-6700K könnte man auch noch nehmen. Das wäre ein neuer I7-4790K mit DDR4-Ram auf neuer Plattform.
Würde jetzt aber auch eher zu 4+4 Kernen tendieren.

kann mir jemand einen Pc empfehlen wie auf Mifcom oder Hi tech
weil ich zu große angst habe wenn ich den Pc selbst zusammen baue das ich was falsch mache und am ende was kaputt geht oder ich beim Prozessor übertaten auch einen Fehler mache würde das gerne von einer Firma machen lassen auch wenn es ein wenig mehr kostet

Das hier: Geizhals Deutschland und Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Englisch DSP/SB und dann bei Mindfactory zusammenbauen und installieren lassen (kostet 100€).
Für 32GB RAM, einfach 2x das Kit nehmen.
Wenn du eine größere SSD willst: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du willst, kann ich dir auch erklären wieso ich die einzelnen Komponenten genommen habe.

Du musst uns noch sagen, was für einen Monitor du hast, den alle Karten hier haben 3x DisplayPort, aber nur einmal HDMI. Hier wäre ein Adapter (DeLOCK DisplayPort/HDMI Adapterkabel schwarz (61849) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), den bräuchtest du dann 2x.

Das von mir gewählte Gehäuse hat übrigens kein DVD Laufwerksplatz, brauchst du überhaupt eins?

@FlyingPC wieso ein 80€ Kühler wenn er nicht übertakten möchte? Wieso ein so teures Gehäuse? Wieso eine 980 Ti die 30€ teurer ist als die anderen ohne ein besseres Kühlkonzept zu haben? Das sind so Dinge, wie er sagte "wie gesagt möchte da nicht unnützes reinfallen was ich am ende garnicht brauche". Auch ein i7 5820k braucht er nicht unbedingt, kommt aber darauf an, ob er wirklich viel Videos bearbeitet oder nur ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand einen Pc empfehlen wie auf Mifcom oder Hi tech
weil ich zu große angst habe wenn ich den Pc selbst zusammen baue das ich was falsch mache und am ende was kaputt geht oder ich beim Prozessor übertaten auch einen Fehler mache würde das gerne von einer Firma machen lassen auch wenn es ein wenig mehr kostet

Glaub mir , so ein System gibt es (fast) nirgendwo zu kaufen. Komplettsysteme sind leider fast immer Schrott

Wenn ich mich nicht täusche gibt es bei Hardwareversand gegen Aufpreis einen Zusammenbau Service. Da der Shop aber recht teuer ist sind das gerne mal 100+€ Aufpreis .
Ansonsten gäbe es hier eine Liste mit Hilfsbereiten Schrauben in Deutschland. Vielleicht findet sich da einer in der Nähe.

Die 100€ für den Zusammenbau und Funktionsprüfung die Mindfactory verlangt tun zwar weh bei günstigen Systemen. Da wir hier aber im Bereich über 1500€ sind kann man sich das mal gönnen.
Für ein ähnlich gutes Fertigsystem von Mifcom oder ähnlichen Anbietern wäre der Aufpreis eher im Bereich 1000€. Dafür eben mit 3 Jahren Garantie aufs Gesamtsystem.

Mir ist da gerade etwas eingefallen: Arma 3 ist ja jetzt nicht gerade dafür bekannt ein VRAM Fresser zu sein, hier würde vllt sogar eine Fury X (XFX Radeon R9 Fury X Liquid Cooled, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4QFA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Sinn machen, denn für Arma 3 soll ja ein DX12 Patch rauskommen, wovon die Fury X mehr profitiert als die 980 Ti, und sie in hohen Auflösungen mehr leistet. Aber, ich würde dir das nur empfehlen, wenn du längerfristig nicht planst etwas anderes zu spielen, wie etwa Star Citizen oder im besonderen Ubisoft Spiele, weil gerade die den VRAM regelrecht verschwenden. Normalerweise sollte der Einbau hier noch jemanden davon abhalten, da du dir deinen PC ja aber zusammenbauen lässt ist das kein Problem.

Zurück