Kaufberatung. ThinkPad E560 oder ein anderes?

Kodus2x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Netbook. Benötigt wird es hauptsächlich für Office und Internet und gelegentlich zum Filme schauen.
Des Weiteren wäre es nett wenn man darauf Spiele wie Anno1404 oder ähnliches spielen kann, für anspruchsvollere Sachen besitze ich noch einen Desktop-PC.

Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut und bin auf das Thinkpad E560 von Lenovo gestoßen.

Prozessor
Intel Core i5-6200U-Prozessor (3 MB-Cache, bis zu 2,80 GHz)

Betriebssystem
Windows 10 Home (64 Bit)

Display
39,62 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED-Hintergrundbeleuchtung, IPS, AntiGlare, Schwarz

Grafik
AMD Radeon R7 M370 2 GB

Speicher insgesamt
4 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM

Festplatte
SSHD 500 GB 5400 8 GB Cache

Optisches Laufwerk
DVD-Brenner, 8 x max, Dual Layer

Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter
Intel Dual Band Wireless 3165 AC, Bluetooth-Version 4.0 Kein vPro

Jetzt frage ich mich ob die Grafikkarte sinnvoll ist oder ob ich die Version ohne nimm. Das würde einen Preisunterschied von knapp 80 Euro ausmachen. Der Preis liegt bei 650 (ohne Graka) und bei 720 (mit graka) ohne Rabatt.
Was ist eure Meinung dazu?
Im Internet konnte ich einen Ecoupon code ausfindig Link: Fluten Sie Ihr bahn.bonus-Punktekonto mit bahn.bonus ShoppingWelt
kann ich diesen verwenden? Ich möchte allerdings keine Punkte sammeln oder sonst an dem Angebot der Bahn teilnehmen.

Danke für eure Hilfe!

Wegen günstigen Thinkpads kannst du ja mal bei Campuspoint schauen. Da gibt es Rabatt drauf.

Die GT720M lohnt sich eigentlich nur, wegen den optimierten der Spiele-Treibern, was Intel ja nicht macht. Unterschied in der Rohleistung zur HD520 sollte sehr gering sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht die Version mit 8GB Ram ?
Lenovo ThinkPad Edge E560, Core i5-6200U, 8GB RAM, 1TB HDD, Radeon R7 M370, Windows 10 Home (20EV000SGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich selbst habe mir diese Bestellt wird nächste Woche ankommen.
Ich werde vermutlich sofort eine SSD verbauen und die GPU ein wenig undervolten.

@DKK007
Wie kommst du auf eine GT720M ?
Das ist eine M370.

@flotus1
Inwiefern ist es das deutlich bessere Notebook ?
Die M370 bietet mehr Leistung als die 940m.
Das Kühlsystem des E560 ist deutlich besser als das Kühlsystem im Acer.
Unter Last ist der Acer mehr als doppelt so laut und wird dabei noch wärmer.
Im Thinkpad steckt ein IPS Panel im Acer ein TN Panel.

Hier auch mal ein Test zum Lenovo.
Test Lenovo ThinkPad E560 (Core i7, Radeon R7 M370) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zurück