Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Hallo,
ich besitze seit 2008 eine Digitus Da-20200 Tastatur. DIe gabs damals zufällig für umme, also hab ich zugeschlagen. Mittlerweile sind zwei (unwichtige) Tasten rausgebrochen, die Tastatur ist insgesamt ganz schön verschmockt, und ausserdem hab ich mich auch deutlich satt gesehen. Deshalb soll was neues, ordentliches, schickes her. Ich habe kein großes Hintergrundwissen, hab mich jetzt aber seit zwei Tagen in die Materie eingelesen, und bin um so mehr ratlos, was ich denn nun eigentlich wollen soll. Noch nicht mal, ob ich mechanisch mag oder Rubberdome, weiß ich so ganz sicher. Daher beantworte ich einfach mal die 9 Fragen des Hobbits und hoffe auf viele Anregungen, anhand derer ich vielleicht eher vorran komme.

Vorher noch ein paar grundlegende Infos zur Peripherie: ich nutze eine Razer Deathadder Linkshänder Edition, denn ich bin Linkshänder. Das heißt, ich bewege mich mit den Pfeiltasten, reload mit Numpad0, springen mit Shift_rechts etc. Die Tasten rund um den Cursorblock, deren Nähe zu diesem und deren Erreichbarkeit sind also wichtig für mich. Desweiteren habe ich einen AKG K77 Kopfhörer. Dieser ist tendentiell sehr laut, hat aber keine direkte Lautstärkensteuerung, deshalb würde ich mich freuen, wenn ich die Lautstärke irgendwie an der Tastatur steuern könnte, ohne jedes mal aus einem Spiel heraus tabben zu müssen, um die Lautstärke über Windows direkt anzupassen. Ansonsten mag ich eher klares, reduziertes Design (das PC Case Fractal Design Define S steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch) und verzichte gerne auf das effektheischende "Gamerdesign".

1. Wie viel willst du ausgeben?
gerne wenig, aber bis ~130€ schau ichs mir mal an

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Nein

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Ja unbedingt - siehe oben, ich bin Linkshänder

4. Welche Lautstärke präferierst du?
möglichst leise (meine Frau schläft bisweilen in dem Raum, in dem ich zocke)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel?
Spielen: hauptsächlich Shooter. Rainbow Six, GTA V, Fallout4, Dishonored2 und ähnliches
Arbeit: Eigentlich nur schreiben (im 4-Finger-"System" :ugly: ), häufiger auch längere Texte (bis zu zwei DIN A4 Seiten am Stück tippen kommen durchaus vor)


6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
...nach 8 Jahren echt keine Überraschung. Lieber geb ich jetzt drölfzig Euro mehr aus und muss mich dann erst in 8 Jahren wieder mit dem Thema beschäftigen als mir über "die Taste ist nicht mehr shiny" Gedanken zu machen.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Eher nein.

8. Ausstattung
USB (wie viele, muss es 3.0 sein?)
Audio (Kopfhörer / Mikro)
Abnehmbares Kabel
Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?)
Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht)
Abschaltbare Windows-Taste
Tasten für Standby/Ausschalten
Handballenablage
Makrotasten (Wie viele? Makros auf der Tastatur selbst speichern (wegen Mobilität) oder reicht per Software?)

USB: Kein Interesse. Ich hab USB Ports am PC und an einem Hub auf der Tischplatte.
Audio: Kein Interesse, was soll denn ein zusätzliches Kabel auf dem Tisch?
Abnehmbares Kabel: fände ich ein cooles Zusatzgimmick, aber hat keinerlei Priorität
Hintergrundbeleuchtung: JA BITTE! Wie gesagt schläft meine Frau in diesem Zimmer, da isses dann meist dunkel :ugly:. Farbe ist mir schnuppe, bei gleichem Preis würde ich grün nehmen. Allerdings löst meine jetzige Tastur deutliches Spulenfiepen aus dem inneren des PCs (ich vermute mal, am USB Controller) aus, wenn ich die einschalte. Das sollte natürlich nicht passieren.
Multimedia, Makros, Shortcut-Tasten: Hab ich noch nie genutzt, aber auch, weil die auf meiner aktuellen Tastutr so ******* sind. Haben also keine kaufentscheidende Relevanz, aber vielleicht gefällts mir ja, wenn ich sie habe. Einzig eine direkte Lautstärkensteuerung vermisse ich schmerzlich.
Windows-Taste: Ist mir egal, ich zocke auf der anderen Seite der Tastatur, mit der kam ich nie ins Gehege.
Tasten für Standby/Ausschalten: Wofür denn das?
Handballenablage: Ich tippe mit über der Tastatur schwebender Hand. Beim zocken hingegen liegt die Hand auf dem Tisch auf. Vielleicht fände ich sowas gut? Habs noch nie probiert...

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Kabellänge ist recht egal, die Standard 1,50 bis 1,80 reichen auf jeden Fall
Tastaturlayout bitte Deutschland/Deutsch
OS: Windows10
Ich nutze eine Wasserkühlung und überwache die mit einem aquaero. Wenn ichSensordaten (Temperatur etc.) auf einem kleinen Bildschirm (Logitech G510s, I'm looking at you) anzeigen lassen könnte, wäre das ein deutliches plus.

Mechanische Tastatur vs. Rubberdome:
Wie gesagt ist mir Lautstärke wichtig. Aber auch das Schreibgefühl meiner jetzigen Tastatur mag ich sehr - sie ist flach, hat ziemlich kurze Hubwege, und trotzdem sind die Tasten auch nach 8 Jahren Dauergebrauch noch sehr stabil und wackeln nicht rum (okay, sie brechen stattdessen einfach komplett aus...). Ich weiß nicht, ob es eine mechanische Tastur gibt, die diesen Charakteristika nahe kommt, bei rubberdomes würde ich wohl wieder zu Scissor-gelagerten Tasten neigen.

Falls hieraus jetzt jemand die ultimativen Tipps für mich hat, wäre ich begeistert. im Moment hänge ich sehr in der Luft, gerade, was die diversen verschiedenen Schalter bei mechanischen Tastaturen angeht.
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben.... Hilfe?!?

Hi JakPol,

viel geschrieben, viele Infos:daumen: Ich hoffe wir finden was für dich. Muss nur schauen ob ich mich geordnet bekomme:kaffee:

Also, bei den meisten Tastaturen hast du mittlerweile doppelt belegte Tasten um z.B. per Tastenkombination die Lautstärke zu regeln, man muss sich diese bloß merken sofern nicht eindeutig markiert. Eine Tastatur mit extra Mediatasten ist also nicht zwangläufig nötig, und es gäbe somit mehr Auswahl.

Flache tasten, hohe Tasten, mechanisch, Scissor...
Bis vor einem halben Jahr habe ich auch auf flache Tasten/Tastauren geschworen, Switch egal, Hauptsache flach. Dann habe ich Mechas für mich entdeckt - u.a.mit hohen Tasten:motz:
Und, was soll ich sagen? Ich hab's versucht und die Umstellung hat mich ganze 30 min gekostet. Find's also nicht so gravierend, ist halt anders. Für mich schon besser.

Du solltest einfach mal in einem Elektrogroßmarkt probetippen und gucken ob nicht auch hohe Mechatasten gingen. Welche Switches du bevorzugen könntest mußt du

A) selbst ertippen/erfühlen
B) im Mecha-Blog gibt es eine schöne Auflistung der Unterschiede (zum Thema "leise": mach einen Bogen um "Blue"/"Green" Switches von Cherry und diversen Nachahmern)
C) und auch dort ist ein How-To wie man ggf eine Mecha leiser bekommt ( ist total easy, wirklich!)

Kurz: bei Mecha erstmal selber gucken welchen Schalter man mag/möchte. Dann geht's weiter und es findest sich bestimmt eine Tastatur:daumen:

Als Scissortipp könnte ich die Cougar 200K vorschlagen. Preis/Leistung stimmt. Ob die neue Tastatur dann auch so lange hält kann dir leider keiner sagen...

Das so in aller Kürze,

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben.... Hilfe?!?

Danke für das Feedback! Ich habe mir jetzt mal folgende drei Kandidaten bestellt, mal schauen, wie die mir so im Alltagstest gefallen:
Logitech G810 Orion Spectrum, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Strafe, MX-Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP Omen Keyboard with SteelSeries, LEDs weiß, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade auf die HP Omen bin ich gespannt, weil ich zu der keine Testberichte gefunden habe. Andererseits ist der Cursorblock mit den beiden zusätzlichen Tasten für mich natürlich absolut optimal. Mal schauen.

P.S.: Die Cougar 200k gibts im Moment nicht bei Amazon (anderen Anbietern will ich das massenhafte bestellen und dann zurück schicken nicht antun). Wenn mir die drei nicht gefallen, probier ich die Cougar auch noch aus, aber von den Kritiken her kommt die meiner jetzigen wohl ohnehin sehr nahe, weshalb ich vermute, dass ich da gar nicht erst groß testen muss.
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben.... Hilfe?!?

Warum haste dir denn diese Tastaturen ausgesucht? Vor allem mit hohen Tasten? Weil ich geschildert habe, das die Umgewöhnung erstaunlich schnell geschieht...oder?
Würde mich ja schon mal interessieren. :)

Da du ja bis auf direkte Lautstärkeknöppe nichts vermisst/brauchst hätte ich dir vermutlich andere Tastauren vorgeschlagen..

Grüße
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Naja, die einzige mechanische Tastatur mit flachen Tasten, die ich gefunden habe, war die SteelSeries Apex M800, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 150€. Das ist mir einfach zu teuer. Also dachte ich, geb ich hohen Tasten m,al ne Chance. Ich hab dann einfach ganz ganz viele reviews gelesen und kam bei dieser Liste an: Eingabegeräte Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da hab ich mir einfach mnal ein paar Kandidaten rausgesucht, um überhaupt mal ein Gefühl für mechanische Tastaturen zu bekommen.

Welche hättest Du denn stattdessen empfohlen?
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Hm. Okay, ich habe jetzt alle drei Tastaturen ausprobiert.

Logitech G810: die Tastatur gibt ein deutlich nachallendes Ping von sich, bei jedem Tastenanschlag. Das nervt mich bereits bei dem kurzen Text des Posts bis hierhin. Leider nein, leider gar nicht - Gaming brauch ich gar nicht zu testen, diese Tastatur wird nie im Alltagseinsatz sein. Schade eigentlich, denn das Schreibgefühl der Romer G Switches fand ich sehr angenehm.

Corsair Strafe: CHerry red Switches, die schon deutlich lauter sind, und sich auch irgendwie "härter" anfühlen. Ich habe den Eindruck, dass ich die Taste komplett bis auf die tragende Struktur der Tastatur durchdrücke und dort eben am Boden anschlage. Vielleicht fände ich Switches, deren Federn mehr Widerstand geben, doch angenehmer? Ausserdem ist das allgemeine Schreibgeräusch nun WIRKLICH nicht leise, die Tasten klackern schon sehr deutlich.
Insgesamt finde ich die Höhe der Tasten weniger störend, als ich vorher dachte. Die Tasten der Corsair stören noch eher, die scheinen noch einen kleinen Tacken höher zu stehen als die an der Logitech. Verdammt schade, die Logitech wäre der Fasvorit gewesen, aber das metallische klingen ist ein absoluter Dealbreaker für mich. Unterliegt das einer Serienstreuung, könnte also bei einer anderen Tastatur des selben Modells anders ausfallen? Oder bleibt das so? Liegt das am Switch, kann ich also alles mit Romer G Switch streichen?

HP Omen: Irgendwie überzeugt mich hier auch weder Schreibgefühl noch -lautstärke. Vor allem die Space Taste ist ausgesprochen laut, was natürlich nervt, da die ja in einem FLießtext doch recht häufig benutzt wird... Die anderen Tasten sind leiser als die beiden Mechas, aber doch immer noch lauter als meine alte. Seltsam. Ist doch auch alles rubberdome... Igendwie will sich bei mir für die Omen auch keine Begeisterung einstellen. Ich kann den FInger nicht genau drauf legen, aber so richtig gut fühlt die sich nicht an. Insgesamt finde ich, glaube ich, tastsächlich mechanisch doch das bessere System.

So, kann damit jemand was anfangen? Wo soll die Reise hingehen? Ich möchte gerne noch die MadCatz S.T.R.I.K.E. TE schwarz/grau, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausprobieren, wegen der vielen vielen Tasten rund ums Cursorfeld könnten die für meine linkshändiger Spielweise sehr nützlich sein. ANdere Tips schaue ich mir sehr gerne an!
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Hi,

na das "bottom out" Geräusch, also wenn die Tastenkappe auf die Tastatur aufschlägt kannst du wie gesagt mit O-Ringen dämpfen (siehe oben!).

Ich hätte dir eher eine (hab jetzt mal Reds UND Brwons genommen) Ducky, CoolerMaster oder eine Tesoro z.B.

Grüße

edit: vlt solltest du auch nach MX-Black Schaltern suchen, aufgrund des höheren Widerstandes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Am Bottom out stört mich weniger das Geräusch als viel mehr das Gefühl. Scheinbar tippe ich mit relativ viel Kraft auf die Tasten. Ich werde deshalb definitiv nochmal eine Bestellung aufgeben und Black und brown switches mal ausprobieren.

Deshalb teste ich jetzt noch folgende Kandidaten:
Cougar Attack X3 RGB, MX-RGB-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland (brown Switch, Cougar, Alugehäuse)
Ducky Zero DK2108SZ, LEDs blau, MX-Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Black Switch, Ducky)
Cooler Master CM Storm Quick Fire XTi, MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Brown Switch, Cooler Master)
ASUS Echelon, PS/2 & USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Black Switch, sehr günstig)

Dann hab ich viele wichtige Hersteller durch, ich hab rote, braune und schwarze switches durch, und ich hab Handballenablagen und Zusatztasten durch - ich hoffe sehr, dass ich dann eine informierte Kaufentscheidung werde treffen können...

Nochmal die Frage zu dem metallischen Ping der Logitech: Unterliegt das einer Serienstreuung, könnte also bei einer anderen Tastatur des selben Modells anders ausfallen? Oder bleibt das so? Liegt das am Switch, kann ich also alles mit Romer G Switch streichen?

/Edit: Über das Tesoro Excalibur habe ich gelesen, dass die Verarbeitung nur so mittelprächtig sein soll, sie soll sich unter anderem im Mittelbereich "stark" durchbiegen lassen. Da ich auf Qualität stehe, hab ich die jetzt erstmal rausgelassen. Ich hoffe doch sehr, dass ich aus meinem bisherigen Portfolio irgendwas finde, das mich überzeugt...
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Das metallische Pingen können alle mechanischen Tastaturen haben. Quasi Montagsmodell herstellerunabhängig.
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Hm. Okay, also, ich habe bisher drei von fünf Tastaturen hier (habe noch die MadCatz hinterher bestellt). Hier mal direkt ein paar EIndrücke, damit ich die nicht wieder vergesse.

Ducky Zero: Mir gefällt die Lautstärke und das Anschlagsverhalten ausgesprochen gut. Ich glaube, black switches sind am ehesten meins, wenn ich nicht den Romer-G nochmal eine Chance gebe. In der Hinsicht also schonmal ein Gewinn. Leider gefällt mir die Beleuchtung an der Tastatur überhaupt nicht. Sowohl ist die AUsleuchtung der einzelnen Tasten eher mies, zum zweiten sind bei den F-Tasten immer nur die beleuchtet, die dem Wert entsprechen, den man aktuell aktiviert hat. Was in der Theorie Sinn macht, sieht in der Praxis leider doof aus.

Cooler Master Storm Quickfire:Hm. Irgendwie fühle ich bei diesen braunen Schaltern ehrlich gestanden keinen Unterschied zu den roten. Irgendwie zu knallig. Ich scheine einen recht festen Anschlag zu haben, was dazu führt, dass die Tasten beim Bottom out eben sehr heftig aufschlagen und deshalb reichlich Lärm machen. Die schwarzen Switches bieten mir da mehr Widerstand und sind daher für mich nicht ganz so laut. Von dem angeblichen taktilen Feedback spüre ich in der Realität übrigens gar nichts - vermutlich, weil ich einfach so hart drauf haue, dass ich an dem Schaltpunkt voll vorbei rausche. Wenn ich die Taste nur ganz sanft streichle, dann kann ich den zwar spüren, aber so richtig fetzen tut das nicht. Die LED Spielereien sind ganz nett, aber kein Kaufargument für mich. Ausserdem hat mein Modeel ein sehr heftiges metallisches Ping.

Cougar Attack X3 (das stellvertretend auch für das Cougar 700k stehen muss): Designmäßig ziemlich Kracher, die Alu Oberfläche find ich super. Zu den Switches gilt das gleiche: ich hau die einfach durch auf das Bodenblech, wo sie sehr sehr laut sind. Ich bin gespannt auf das Asus Echelon mit black switches, aber ich vermute, ich habe zumindest den für mich passenden Switch gefunden. Wenn in ein paar Tagen die beiden anderen Tastaturen ankommen, gibts eine finale Entscheidung. YAY...

Edit:

Asus Echelon: Obwohl das auch black switches sind, ist die Tastatur sowohl von der Lautstärke als auch vom Gefühl her deutlich anders als die Ducky. Insgesamt lauter und härter, die Ducky bietet mir mehr WIderstand und bleibt daher noch der Favorit...

MadCatz STRIKE TE: Brown switches, sehr laut, dazu massives metallisches nachpingen, ausserdem fühlt sich das verwendete Material sehr billig an. Echt schade, die zusätzlichen Tasten rund um den CUrsorblock fand ich beim zocken schon extrem nützlich. Aber trotzdem deutlich unterlegene Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Hey, ich bin selber zurzeit auf der Suche nach einer Mechanischen Tastatur und habe dabei diese hier gefunden.
Cherry MX-Board 3.0, MX-Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich dachte mir das sie eventuell dein Interesse wecken könnte. (Flache Tasten, Black Switches, recht günstig & mit Numpad)
Ich weiß jedoch nicht wie die Tastatur im allgemeinem ist, ich besitze sie nicht & bin selber noch auf der Suche. Ich dachte mir ich erwähne sie hier mal kurz.
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Wow, super, vielen Dank für den Hinweis!

Zu Weihnachten gibts jetzt doch ne neue Grafikkarte, da muss dr Tastaturkauf noch etwas hinten ansehen, aber ist schonmal auf der Liste!
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Heute hab ich mir dann nachträglich zum Geburtstag eine Tesoro Durandal Ultimate V2 G1NLV2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und eine Razer Ouroboros Preisvergleich | Geizhals Deutschland selbst geschenkt. Und natürlich bedarf es einer gewissen Umstellungszeit, aber bisher gefällt mir die Tesoro ziemlich gut. Insgesamt sogar besser, als ich die Ducky zumindest in Erinnerung habe - sie ist dank des Metallkörpers deutlich massiver, schwerer, und wirkt dadurch wertiger. Die Handballenauflage empfinde ich mehr als optisches Feature, aber die gesamte Haptik der Tastatur gefällt mir persönlich sehr gut. Auch, dass sie eher dicker ist als die bisherigen Kandidaten mag ich - ich bin ein muskulöser Mann, der 100Kg auf 185 verteilt, da liegt mir eine massive Tastatur mehr als eine filigrane. Ich glaube, ich habe mein zukünftiges Kampfgerät gefunden :)

DIe Maus war ohnehin klar, da es nicht allzuviele linskhändergeeignete Mäuse mit mehr als 5 Tasten gibt, war ich da schon lange entschieden :D

Nächster Schritt: ich muss den Link mit den Gummidämpfern nochmal finden, um das Anschlagsgeräusch zumindest ein wenig zu dämpfen, sonst steigt mir meine Liebste wohl bald aufs Dach.
 
AW: Kaufberatung Tastatur: keine Ahnung über eigene Vorlieben!

Ich habe mir schlußendlich diese hier gekauft: O-Ring 05,0 x 2,0 mm EPDM 70° +/- 5° Shore A schwarz/black - IR Dichtungstechnik und soeben installiert. Das Tippverhalten ist ein wenig anders. Schon komisch, dass 0,5 Millimeter tatsächlich einen spürbaren Unterschied machen O.o Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Mal schauen, was meine Frau heute Abend dazu sagt :)
 
Zurück