Kaufberatung SSD und HDD

Felix1337

Kabelverknoter(in)
moin jungs ich will mir paar neue laufwerke hohlen eind ssd und HDD die ssd sollte so zwischen 120-240 gb liegen und die hdd 500-1tb
auserdem sollten sie realtive schnell schreiben und lesen und gute zugriffs zeiten haben da ich nich weiß was gerade so am besten is frag ich euch :)

Ich hab ne OCZ Vertex mit 180GB, die rennt wie Ziege... Dazu noch ne WD green 2TB Platte, 7200 + 32MB Cache. Sehr schnell & leise Kombination.. :)

was denn für eine vertex turbo 2 3 ?

und was haltet ihr denn von der neuen Agility 3 ??? was is eigentlich mit diesen raptor festplatten sind die scho veraltet kamm die noch kaufen oder lieber neuere nehmen ?

Falls das für ein Gamingsystem ist, würde ich die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen. Für Games wohl die beste Option:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Sehr leise und schnell ist die Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) oder (etwas lauter, da 2 Platter): Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Noch leiser mit Festplattenentkopplung, z.B. Sharkoon HDD Vibe-Fixer

wenn du es schnell willst...wirklich schnell..doppelt so schnell wie eine ssd.....
dann nimm ne ocz-revo-drive...is ne ssd ,aber als pci-steckkarte...die hat nen internen raid0 und 2 !!! sandforce-controler...
wie gesagt,doppelt so schnell,wie ne ssd...
und als hd,wenn du eine günstig findest...ne hd velociraptor 650gb mit 10k/u....schneller gehts nicht...

Eine Velociraptor würde ich nicht nehmen. Zu teuer und zu laut. In Kombination mit einer SSD ist eine schnelle 7200rpm Platte ausreichend.

@combi
Hängt deine "."-Taste? :D

also die m4 sieht ja schon ganz schick aus ;);) die raptor wäre aber schneller als die samsung oder ? wie laut is die raptor denn ?

Zu laut :D

Die häufig genutzten Programme / Spiele packst Du auf die SSD, und die HDD benutzt Du als Datengrab. Da ist die Geschwindigkeit dann mehr oder weniger :wayne:

ok ich hab zwar nix gegen lautheit weil mein 5970 scho ziemlich laut is :devil::devil::devil: aber wie ich sehe hast du sie selber :) aber vllt habt ihr oder du noch eine alternative zur m4 was is denn mit der Agility 3 hatt noch keiner was gesagt dazu ?

Da es sich um eine 2,5" Platte handelt, ist die Raptor trotz ihrer 10000U/Min nicht wirklich lauter als herkömliche Festplatten. Ergebnisse: Lautstärke und Temperatur : Die Rückkehr der VelociRaptor: Schneller und Größer

Die Frage ist eher ob es sich lohnt, nochmal soviel Geld für eine Festplatte auszugeben, wenn man bereits eine SSD hat.

Ich habe meiner SSD lediglich eine Ecogreen zur Seite gestellt und kann mich nicht über Geschwindigkeitsprobleme beklagen.
Schließlich befindet sich das meiste was man fürs alltägliche Arbeiten (Programme, Windows) benutzt, auf der SSD. Auf der Platte befinden sich Musik, Filme und andere Daten, für die sowieso keine hohe Geschwindigkeit erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück