Kaufberatung SSD, M.2, HDD

PCBrole

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich möchte nächste Woche meine neue Workstation kaufen und bin grad noch am Komponenten verfeinern.
Zur Zeit sind eine 3TB HDD geplant und eine SATA SSD 500 GB.
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Mainboard:
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel

Ich denke, ich sollte statt der SATA SSD lieber eine M.2 SSD nehme:
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
oder
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0

Alternativen in diesem Bereich konnte ich nicht finden, da bei den meisten anderen Anbietern die Lese/Schreibgeschwindigkeiten wesentlich geringer waren.

Ich meine alles ist schneller als die SATA SSD gewesen, aber Preis/Leistungs mäßig scheinen mir diese beiden M.2 SSDs die beste Wahl.

Von euch würde ich gerne wissen, ob ich auf dem Holzweg bin oder doch auf der PCIe Lane ins Glück :D
Und was ihr ansonsten noch für Tipps hättet.

Beste Grüße,
PCBrole

Die Samsung M.2 kannst du kaufen.
Ich würde ja die HDD weglassen. Das ist Technik aus dem vorherigen Jahrtausend. Sowas gehört in aktuelle Rechner nicht mehr rein.

Ich habe das gleiche Board und habe alles 3 im Rechner die 960 evo für das system ,meine alte 830er Samsung SSD für Spiele und meine 2TB HDD als datengrab .

Wie dann aber die 3TB Speicher aufbringen?

Ich mein ne 1TB SSD ist einfach momentan unbezahlbar! da liegt man gut und gern bei 270 Euro +
(bei einer 3 TB SSD sogar bei über 1000 Euro, dafür baut manch anderer nen ganzen Rechner)
Außerdem verstehe ich nach wie vor nicht, wieso man einfache Daten wie Videos, Bilder und Dokumente und andere Programme nicht weiterhin auf einer HDD speichern sollte. Solcherlei Dinge haben keinen mehrnutzen von einer SSD.
Beim Betriebssystem geb ich euch ja recht, da ist ne SSD hilfreich.
Aber ich verwende aktuell noch keine SSD in meinem System und es funktioniert auch.

Wie dann aber die 3TB Speicher aufbringen?

Ich mein ne 1TB SSD ist einfach momentan unbezahlbar! da liegt man gut und gern bei 270 Euro +
(bei einer 3 TB SSD sogar bei über 1000 Euro, dafür baut manch anderer nen ganzen Rechner)
Außerdem verstehe ich nach wie vor nicht, wieso man einfache Daten wie Videos, Bilder und Dokumente und andere Programme nicht weiterhin auf einer HDD speichern sollte. Solcherlei Dinge haben keinen mehrnutzen von einer SSD.
Beim Betriebssystem geb ich euch ja recht, da ist ne SSD hilfreich.
Aber ich verwende aktuell noch keine SSD in meinem System und es funktioniert auch.

Mit dem Preis geb ich dir zwar recht, aber im Jahr 2017 keine SSD zu nutzen grenzt an Fahrlässigkeit :ugly: Ne, mal im Ernst, anscheinend hast du noch nie mit einer SSD gearbeitet. Ich habe 2010 meine erste gekauft und will seitdem nicht mehr ohne und ich bin mir sicher, dass es dir ähnlich gehen würde ;)

Die 250 GB Samsung ist es dann jetzt geworden und die HDD bleibt.
Ich werde nach und nach dann größere SSDs einbauen, sobald die Preise da gesunken sind.

Danke für die Antworten :)

Mit dem Preis geb ich dir zwar recht, aber im Jahr 2017 keine SSD zu nutzen grenzt an Fahrlässigkeit :ugly: Ne, mal im Ernst, anscheinend hast du noch nie mit einer SSD gearbeitet. Ich habe 2010 meine erste gekauft und will seitdem nicht mehr ohne und ich bin mir sicher, dass es dir ähnlich gehen würde ;)

Ich hab auch nie behauptet das ich mir nicht gern eine zulegen möchte :D
Zumindest für das BS ist ne SSD wirklich eine Große hilfe, oder für Office kram.
Mir ging es in meinem Post hauptsächlich darum, zu verdeutlichen, das 3TB als SSD einfach mal Preisoverkill sind, und man sich das auch schencken kann, da man Theoretisch auch ohne SSD zurande kommen würde.

Zurück