Kaufberatung: Solider VOIP Router gesucht

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
wir tendieren dazu von der Telekom zu Easybell zu wechseln, sprich, von der klassischen NGN Technik zu VOIP bzw. ADSL2+.

Wir haben eine ältere ISDN Anlage (Auerbach ETS 2204 Produktinfo ETS-2204 I ) und zwei ISDN Telefone, die wir weiterverwenden möchten. Aufgrund dieser Tatsache bedarf es eines Routers mit einem S0 Anschluss.
W-Lan benötigen wir nicht zwingend, aber natürlich einen VOIP fähigen Router.

Ich habe mal ein paar Modelle herausgesucht und würde mich sehr über eure Meinung freuen, denn es ist doch bestimmt nicht zwingend die teure Fritz!Box 7390 zu bestellen, die bei Easybell zum Kauf oder zur Miete angeboten wird
a) Der T-Com Speedport W 701V
b) D-Link Router DVA-G3342SD HorstBox (von Easybell eher als durchschnittlich beurteilt)
c) Easybox 802
d) Alle bei den in ihren FAQs genannten FritzBoxen: 7113, 7140, 7141, 7170, 7270, 7570
e) weitere Empfehlungen?

Vielen Dank

Gruß

Kurze Frage: Warum wechselst du/ihr zu Easybell ?
Ich würde persönlich immer einen normalen Festnetzanschluss vorziehen, anstatt auf VOIP zu setzen, auch wenn es jetzt vielleicht ausgereift scheint.

Generell kann man auch die anderen Router von der Telekom empfehlen (W723v z.B.).
Wieviel würde denn die 7390 kosten ?
Wie lang möchtest du den Vertrag abschließen ?
Das solltest du bei einem Kauf oder einer Miete berücksichtigen.

Kurze Frage: Warum wechselst du/ihr zu Easybell ?
Weil es seine beste option ist?Du solltest mal google anwerfen und nach dem anbieter suchen.Also ich habe nur kleine kritikpunkte gefunden...
Für mich ist der anbieter übrigens auch interessant.Die schalten zwar nur auf telefonica-technik,selbige ist bei uns aber mittlerweile verfügbar.Außerdem kann man bei denen einen "linesharing"-anschluß buchen.(telefon=telekom und dsl=telefonica aber auf der selben doppelader,wenn ich das richtig verstanden habe)
Ich würde persönlich immer einen normalen Festnetzanschluss vorziehen, anstatt auf VOIP zu setzen, auch wenn es jetzt vielleicht ausgereift scheint.
Der TE schrieb,das er bis jetzt einen ngn-anschluß bei der tkom hatte.(ngn=voip) Der unterschied ist also so groß nicht...;)

Ich habe mal ein paar Modelle herausgesucht und würde mich sehr über eure Meinung freuen, denn es ist doch bestimmt nicht zwingend die teure Fritz!Box 7390 zu bestellen, die bei Easybell zum Kauf oder zur Miete angeboten wird
Die ist eher kontraproduktiv in sachen sync-rate,da deren modem-teil auf vdsl optimiert ist.
a) Der T-Com Speedport W 701V
Das ding kannst du weg lassen,da von avm.
b) D-Link Router DVA-G3342SD HorstBox (von Easybell eher als durchschnittlich beurteilt)
Das integrierte modem ist ganz anständig aber soweit ich weiß sind die dlink-router nicht wirklich im betrieb stabil.Allerdings könnte es alternative firmware`s für die box geben,welche besser sind.
Macht in verbindung mit vodafone ihrem namen alle ehre.Das menü ist einfach zu bedienen,aber karg.Wie es ist,wenn man dsl und voip manuell konfigurieren muß,weiß ich nicht.
d) Alle bei den in ihren FAQs genannten FritzBoxen: 7113, 7140, 7141, 7170, 7270, 7570
Aus der liste würde ich höchstens die 7270 empfehlen.Alternativ ginge auch noch ihre "billigere" schwester die 3270.Allerdings weiß ich grad nicht,ob die alle von dir benötigten funktionen hat.(ist eine beschnittene 7270)
e) weitere Empfehlungen?
Funkwerk (bintec)?Draytec??Linksys???
Da mußt du konkreter werden.Surfst du nur oder spielst du auch online bzw. machst filesharing?

Werbung von dem Anbieter hing mal in der U-Bahn. Mehr habe ich bisher noch nicht von dem gesehen.
Dachte mir, dass der schon wieder aufgekauft wurde.

Soweit ich weiß unterscheidet sich die Schwester dadurch, dass keine VOIP und ISDN Funktion vorhanden ist.
AVM - FRITZ!Box

Der TE schrieb,das er bis jetzt einen ngn-anschluß bei der tkom hatte.(ngn=voip) Der unterschied ist also so groß nicht...;)

Die ist eher kontraproduktiv in sachen sync-rate,da deren modem-teil auf vdsl optimiert ist.
Das ding kannst du weg lassen,da von avm.

Da mußt du konkreter werden.Surfst du nur oder spielst du auch online bzw. machst filesharing?

Hi,
dann habe ich mich vertan.
Nutzen einen ganz normalen T-DSL Anschluss der Telekom, also keinerlei Erfahrungen mit VOIP/ADSL2+

Wieso ist deren Fritz!Box 7390 bzw. das Mieten des Routers kontroproduktiv?

Ach, der Router hat Einfluss auf Onlinegaming, wieso denn das?
Filesharing betreibe ich nicht und Onlinegaming bei Managerspielen wie Comunio. Kann aber sein, dass sich dies 2012 ändert und ich dann auch Action Games online spiele.

Wieso fällt der W701V heraus weil er von AVM ist?
Easybell hatte ihn empfohlen, als ich die Horstbox und den abgefragt habe.

Wahrscheinlich wird es aber eh nicht zu einem Wechsel kommen, da mein Vater, Zitat:"Ich habe dabei ein schlechtes Gefühl".
Es geht hierbei natürlich um das Risiko eines Anschlusswechsels, wo natürlich immer etwas schief gehen kann.

Ich habe auch keine Lust nachher dann gesagt zu bekommen, sie da in etwas hineingeredet zu haben und an allem Schuld zu sein. Ich fände es nur sehr schade, wenn er bei seiner Meinung bleibt, denn DSL 3000 und diese Unflexibilität der Telekom gehen einfach nicht.

Die 7270 ist bei ADSL2+ der 7390 laut Testberichten überlegen. Das ist aber zum teil auch ein Firmware-Problem. Ich bin selber von der 7270 auf die 7390 gewechselt und kann in der alltäglichen Praxis keine Unterschiede feststellen. Die Speedport 701V hat nen Kumpel von mir, der ist auch sehr zufrieden. Ich sag beim Router: Hauptsache von AVM!!

Ich hab auch einen easybell-Anschluss und bin sehr zufrieden. Kann nicht verstehen, wovor Dein Papa Angst hat.

Wieso ist deren Fritz!Box 7390 bzw. das Mieten des Routers kontroproduktiv?
Ich zitiere:
...da deren modem-teil auf vdsl optimiert ist.
Die 7390 ist eigentlich für vdsl-anschlüsse und macht adsl "nur" als fallback.Die 7270 hat einen ur8-chipsatz (ist wohl ein umgelabelter infineon,aber von texas-instruments gebaut) für adsl,der an den meisten leitungen besser funktionieren wird als der ikarus der 7390.

Ach, der Router hat Einfluss auf Onlinegaming, wieso denn das?
Filesharing betreibe ich nicht und Onlinegaming bei Managerspielen wie Comunio. Kann aber sein, dass sich dies 2012 ändert und ich dann auch Action Games online spiele.
Ok,für deine spiele sollte fast alles ausreichend sein.Wenn du aber diverse mmo`s spielen würdest fändest du es bestimmt schlecht,wenn in einer massenschlacht auf einmal dein router in die knie geht,da er es nicht mehr schafft.(und somit die leitungsgeschwindigkeit sinkt bzw. der ping nach oben schnellt) Das es in der leistungsfähigkeit unterschiede gibt,zeigt diese liste.

Wieso fällt der W701V heraus weil er von AVM ist?
Easybell hatte ihn empfohlen, als ich die Horstbox und den abgefragt habe.
Soweit ich weiß,hat die 701 einen ar7-chipsatz und wäre somit das pendant einer 7170.Ich hatte so eine mal im einsatz und glaube mir,an ausgereizten oder einfach langsamen leitungen ist die unter aller würde.(ich gehe davon aus,das easybell alles aus der leitung holt)

Wahrscheinlich wird es aber eh nicht zu einem Wechsel kommen, da mein Vater, Zitat:"Ich habe dabei ein schlechtes Gefühl".
Es geht hierbei natürlich um das Risiko eines Anschlusswechsels, wo natürlich immer etwas schief gehen kann.
Ich hab auch einen easybell-Anschluss und bin sehr zufrieden. Kann nicht verstehen, wovor Dein Papa Angst hat.
Stimme Jacinto zu.Ich bin zwar nicht bei denen,aber bei der suche im netz habe ich außer ein paar kleinigkeiten nix gefunden.Und das soll aber was heißen,denn normalerweise landet nur negatives im netz.

Ich fände es nur sehr schade, wenn er bei seiner Meinung bleibt, denn DSL 3000 und diese Unflexibilität der Telekom gehen einfach nicht.
Und ich dachte schon,ich bin der einzige der das so sieht.Mir geht die tkom ebenfall mächtig auf den zeiger und ich sehe zu,das ich von deren anschlußtechnik und gebaren so schnell wie möglich weg komme.Auf der anderen seite ist das zwar auch ein wenig schade,da man bei der tkom meist auf infineon-ports landet,aber was nützt einem das wenn sie die teile nicht ordenlich ausnutzt.

Die 7270 ist bei ADSL2+ der 7390 laut Testberichten überlegen. Das ist aber zum teil auch ein Firmware-Problem. Ich bin selber von der 7270 auf die 7390 gewechselt und kann in der alltäglichen Praxis keine Unterschiede feststellen.
Dann ist deine leitung vieleicht nicht sonderlich lang und du hast einen port,mit dem die 7390 gerade gut kann.Das trifft aber leider nicht auf alle zu...;)
Die Speedport 701V hat nen Kumpel von mir, der ist auch sehr zufrieden.
Lass mich raten...Nur 1 pc im netzwerk und wohnt im hvt oder auf dem outdoor-dslam...Aber mal im ernst,die tkom sondert nicht ganz umsonst die avm-geräte aus ihrem sortiment so langsam aus.;)
Ich sag beim Router: Hauptsache von AVM!!
Dann hast du noch nie einen gescheiten router besessen.(oder schon immer eine 16k-leitung,die die mängel des routers etwas kaschieren kann)

Zurück