Kaufberatung - Software V-Mod Möglichkeiten bei GTX260 bzw. 275

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung - Software V-Mod Möglichkeiten bei GTX260 bzw. 275

Hallo,

bin vor kurzem von einer ATI 1950Pro auf eine MSI Radeon HD4870 (R4870-MD1G/V174-001R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de umgestiegen. Der Leistungssprung war schon gewaltig und die nicht vorhandene Lautstärke im 2D auch. Leider ist dem guten Stück was das Strom sparen im 2D-Modus angeht nicht wirklich auf die Sprünge zu helfen (analoger SpaWa). Selbst was BIOS-Mods angeht, hab ich schon negative Berichte im Netz gelesen. Nun werde ich also die Karte diese Woche zurück schicken (14 tägiges Rückgaberecht bei Online Kauf).

"Eintauschen" wollte ich sie nach intensiven stöbern im Netz entweder gegen eine GTX260 65nm 216 oder eventuell gegen eine GTX275, da nach allem was ich so gelesen habe diese Karten über einen Volterra Chip zur Spannungsregulation verfügen, welcher auch softwareseitiges ändern der Spannung zuläßt (VoltageFactory, Riva Tuner u.s.w.).
Stimmt das soweit erst einmal? Sind auch GTX275 mit diesem Chip ausgerüstet und ist dies bei allen 65nm-Versionen der GTX260 der Fall?

Was mich noch interssieren würde ist, wie es bei den 260ern 65nm mit Nachrüstkühlern aussieht, da ja auch einige der RAM-Bausteine auf der Rückseite verbaut sind.

Gibt es für die GTX275 schon passende Kühler auf dem Markt?

Gruß

Folterknecht

P.S.: Ich hab nicht vor die Spannung zu erhöhen, sondern im 2D ab zu senken.

AW: Kaufberatung - Software V-Mod Möglichkeiten bei GTX260 bzw. 275

Hi,

mit der GTX260 65nm geht es auf jeden Fall. Mit der GTX260 55nm geht es nicht deswegen kann ich nicht sicher sagen ob es mit einer GTX275 funktioniert.

edit: Es gibt Wasserkühler mit Backplates um die RAM Bausteine auf der Rückseite zu kühlen.

@der 8auer: In der neuen PCGH steht was dazu drinn. Angeblich verfügt die 275 auch über Volterrachips.
Aber:
1. Glaube ich nicht alles was in der Zeitung steht (es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, daß es auch 4870er gibt, bei denen die Spannung nicht reduziert werden kann)
2. Das alleinige Vorhandensein solcher Chips muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß man softwareseitig die Spannungen ändern kann. Wer weiß was da noch alles für "Bauteile" oder Mechanismen im Wege stehen. Daher wollte ich vorher nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit den Karten hat!

Niemand ne Idee, nicht mal Du den verfügbaren Nachrüstlüftern?

In wie weit stimmt es, das die neue GTX275 zum Großteil "Ausschuß" sein soll, der nur mit erhöhten Spannungen zum Leben erweckt wurde?

Zurück