Kaufberatung Smartphone, 100-150€

Butch_

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Smartphone, 100-150€

Moin Leute,

ich suche für meinen Vater ein gutes, günstiges Einsteigersmartphone. Preislich sollte es maximal 150€ kosten. Aktuell kennt er nur das S3 mini und sollte auch von der Größe in diese Richtung gehen. Mein Z2 ist ihm z.B. deutlich zu groß. Anforderungen gibts glaub ich kaum welche. Einfach nur das bestmögliche für diesen Preis, sprich halbwegs für Bilder geeignet, bissel rumsurfen und vllt. mal nen Video gucken. Whatsapp sollte klar sein :D

Ich hoffe ihr habt eine gute Idee für mich!

AW: Kaufberatung Smartphone, 100-150€

Motorola Moto G 2 gibts so ab ca. 170€, ein sehr gutes und komplettes Android Smartphone. Das Nokia Lumina 635 für 100€ find ich auch ganz okay, Gibt aber noch zig andere, das Huawei Ascend G740 findet man manchmal nahe der 150€.

Meine Schwester hat seit zwei Monaten das Honor 3C und ist hochzufrieden damit. (Die Laufzeit mit einer Aufladung ist extrem lang für heutige Smartphones)
Für 140€ findest du im Moment eigentlich nichts besseres auf dem Markt, allerdings ist der Bildschirm mit 5 Zoll leider etwas zu groß, glaube ich :(

Das Ding wird zwar bei Tom's Hardware schlecht geredet wie sonst etwas, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass dort maßlos übertrieben wird. Außerdem kommt ein Update auf die aktuellste Benutzeroberfläche (EMUI 3.0) noch Anfang dieses Jahres inkl. Android 4.4 (Die brauchen da etwas länger) ;)

Ich würde zu dem Preis aktuell ein Lumia 535 nehmen.

Alternativ was asiatisches, Android-basiertes. Da ist die Auswahl ziemlich groß ...

Wenn dein Vater sich nicht mit Smartphones auskennt würde ich auch eher zu nem Windowsphone raten. Android ist imo wesentlich un-intuitiver für Leute die nie mit Touchgeräten gearbeitet haben.

Ich würde zu dem Preis aktuell ein Lumia 535 nehmen.

Alternativ was asiatisches, Android-basiertes. Da ist die Auswahl ziemlich groß ...

das 535 misst doch 5 Zoll und der TE meinte doch,dass seinem Dad schon das Z2 zu gross ist (misst ja auch 5 Zoll).
dann lieber das 635,wobei die Kamera davon nicht so überzeugend ist.

ansonsten kann ich für 150€ das Moto G nur wärmstens empfehlen :) allerdings finde ich bei Einsteigern Windows Phones auch angenehmer.
(sind beides 4,5 Zoll also mehr als beim S3 Mini)

Also ich hab meiner Schwester vor einem Monat das Lumia 535 geschenkt welches ihr Samsung S2 ersetzt hat und sie ist sehr zufrieden. Natürlich muss man Abstriche machen. Die Kamera ist wirklich nur um mal schnell ein Bild für Whatsapp zu machen oder so und der Bildschirm ist ein recht blasses TN-Panel welches man aber durchaus sehr hell stellen kann. Ist aber kein Vergleich zu den anderen Lumias mit Amo-Led Display.
Der Quadcore lässt auch durchaus flüssiges surfen zu. =)

Also ich hab meiner Schwester vor einem Monat das Lumia 535 geschenkt welches ihr Samsung S2 ersetzt hat und sie ist sehr zufrieden. Natürlich muss man Abstriche machen. Die Kamera ist wirklich nur um mal schnell ein Bild für Whatsapp zu machen oder so und der Bildschirm ist ein recht blasses TN-Panel welches man aber durchaus sehr hell stellen kann. Ist aber kein Vergleich zu den anderen Lumias mit Amo-Led Display.
Der Quadcore lässt auch durchaus flüssiges surfen zu. =)
Der Prozessor ist bei WP eigentlich total nebensächlich, es läuft selbst auf den alten Dual-Cores sehr gut. Das einzige was man WP antun kann um es zum ruckeln zu bekommen, ist ein zu kleiner Arbeitsspeicher. Mittlerweile haben aber alle Modelle mindestens 1GB, insofern hat sich das auch erledigt.

Ja, für den Preis muss man leider ein paar Abstriche machen. Vielleicht wirds ja im April mit dem Lumia 640 besser? Zumindest die Kameras sollen besser werden.
Microsoft Lumia 640: Günstiges Windows-10-Phone enthüllt - CHIP

Danke für all die Antworten! Manche Modelle sind leider etwas groß geraten, aber ich habe mich jetzt mal für das G1 mit LTE entschieden. Muss mein Vater einfach mal gucken, ob ihm das taugt. Glaube Android ist schon in Ordnung, zumal jeder den er fragen würde bei Probleme auch nur Android oder iOS hat.

Zurück