Kaufberatung Router für Kabel Deutschland 100k DSL

rani_

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Router für Kabel Deutschland 100k DSL

Hi,

bin auf der Suche nach einem Router für meinen KD - Anschluss.

In der Chip-Bestenliste ist dieser hier recht gut bewertet:
https://geizhals.de/asus-rt-n56u-mimo-dual-band-simultan-a593815.html

Kennt den jemand bzw. gibt es bessere Alternativen? Da ich ausschließlich WLAN nutze wäre es gut wenn er bei der WLAN-Leistung in etwa die 100 Mbit durchschaufeln kann...

Wichtig:
- Sollte im 5 GHZ Band funken
- Min 1 USB Anschluss
- Preislich bis max. 100 €
- WPS Schalter
- Stromverbrauch sollte im Rahmen liegen

AW: Kaufberatung Router für Kabel Deutschland 100k DSL

Hallo,

wohnst du im Alt oder Neubau? Ich wohne im "Neu"bau (1996) und durch die dicken Stahl-Beton Wände kommt das 5GHz Signal nur sehr schwach (1 Raum zwischen Router u. PC) an.
Im 2,4GHz Band schafft https://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-mimo-dual-band-simultan-a806392.html die 100er Leitung von Unitymedia auszulasten.
Hat gleich 2xUSB, WPS Taste, kann im Dualband 2,4 + 5 GHz funken, ist relativ günstig und DD-WRT kompatibel :)

Hatte 3 Router ausprobiert, 1.) D-Link 645(?) diese Bierdose :D , dann den o.g. Asus Router von dir und das TP-Link Gerät. Der letzte ist es geblieben, da a) sehr gute Leistung und b) günstig und c) mein Stick auch von TP-Link ist.
Die anderen beiden haben die 100 Mbit/s nicht erreichen können, zumindest unter meinen Voraussetzungen hier vor Ort.

greetZ

Versuche es mal mit der Fritz Box für Kabel.Es stellt sich die Frage ob du Kabel Modm + Router hast oder Nur ein Router mit eingebautem Modem.
Ich selber habe diese Fritz Box und bin mehr als zu frieden.
Hatte vorher auch einen D-Link+extra Modem.

Hallo,

wohnst du im Alt oder Neubau? Ich wohne im "Neu"bau (1996) und durch die dicken Stahl-Beton Wände kommt das 5GHz Signal nur sehr schwach (1 Raum zwischen Router u. PC) an.
Im 2,4GHz Band schafft https://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-mimo-dual-band-simultan-a806392.html die 100er Leitung von Unitymedia auszulasten.
Hat gleich 2xUSB, WPS Taste, kann im Dualband 2,4 + 5 GHz funken, ist relativ günstig und DD-WRT kompatibel :)

Hatte 3 Router ausprobiert, 1.) D-Link 645(?) diese Bierdose :D , dann den o.g. Asus Router von dir und das TP-Link Gerät. Der letzte ist es geblieben, da a) sehr gute Leistung und b) günstig und c) mein Stick auch von TP-Link ist.
Die anderen beiden haben die 100 Mbit/s nicht erreichen können, zumindest unter meinen Voraussetzungen hier vor Ort.

greetZ

wie viel schlechter war der asus gegenüber dem tp-link?

habe zu hause auch so einige TP-Link geräte (wlan adapter, switch, ...) aber so wirklich begeistern konnte ich mich dafür noch nie :what:

gibts den tp-link auch 1-2 nummern größer (kann ruhig bis 100€ kosten) und in hübsch...?

€dit: hab den hier gefunden: https://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-mimo-dual-band-simultan-a806392.html
sieht auf den ersten blick ja von den specs her gleich aus, nur dass er 750 mbit (statt 600) kann und 3 antennen hat. spürt ma da in der praxis was..? wohnung hat ca. 100 m² und das haus ist geschätzt 20-30 jahre alt. find hier leider immer nur polnische tests und außer ein paar schimpfwörtern ist mein polnisch echt schlecht... :D

Versuche es mal mit der Fritz Box für Kabel.Es stellt sich die Frage ob du Kabel Modm + Router hast oder Nur ein Router mit eingebautem Modem.
Ich selber habe diese Fritz Box und bin mehr als zu frieden.
Hatte vorher auch einen D-Link+extra Modem.

fritz box für kabel kommt nicht in frage, da ich dafür ja miete zahlen muss und das wird langfristig gesehen einfach zu teuer, zumal mir das gerät dann auch nicht gehört...

der KD anschluss kommt zum 01.08. gibt es von KD nicht ein einheitsmodem, das an alle verteilt wird?

habe vor kurzem eine gute fritz box entdeckt aber die kann kein dect... und die mit dect kostet 170€... und 100€ mehr nur damit ich ne fritz box hab... ne danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Modem'S sind wohl alle gleich.
Ich hatte schon so einige Router installiert aber es geht nichts über ne Fritz Box.
Klar ist sie teurer aber ich finde es lohnt sich.

hab in der aktuellen wohnung auch ne fritz box... hab sogar das fritz fon m2 zu hause aber der router von meinem vater hat 60€ gekostet und ist gefühlt genauso gut...

die fritz box hat sicher einige features extra aber die brauch ich alle nicht...

will vollen 100 mbit durchsatz haben, nen usb port und nen wep knöpfchen... außerdem guten empfang in meinen 100 m². das sollten die anderen ja auch schaffen...

und daher weiß ich nicht warum ich nur weil avm drauf steht das doppelte (asus) bzw. dreifache (tp-link) dafür ausgeben soll.

Zurück