• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Kaufberatung) Rechner für Office und Bildbearbeitung - Limit 700€

jorge89

Schraubenverwechsler(in)
(Kaufberatung) Rechner für Office und Bildbearbeitung - Limit 700€

Hallo, ich suche einen Rechner, der primär Office Aufgaben standhalten soll, allerdings auch regelmäßig für die Bearbeitung von Fotos herhalten soll. Softwaretechnisch kommen hier Photoshop und Lightroom zur Verwendung, in Sachen Office die üblichen Verdächtigen von Microsoft.

Es wäre schön, wenn auch kleinere weniger hardwarehungrige Spiele problemlos funktionieren (Anno Reihe z.B.) sowie das Streaming von Filmen in FullHD möglich wäre.
Perspektivisch wäre es schön, wenn 2 Monitore anschließbar wären.

Dann zu den weiteren Angaben:

1.) Wie hoch ist das Budget?
->700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-> Betriebssystem Windows, Peripherie Geräte, da hab ich aber ein separates Budget und kümmer mich selbst

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-> ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-> 2x großlumige HDDs als Datengrab sind vorhanden. SSD für Betriebssystem/Programme wird benötigt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-> Dell U2312HM 1080p -> im Verlauf aber Aufrüstung, ggf auf Dual-Monitor Betrieb geplant.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-> MS Office, Photoshop, Lightroom, kleinere Spiele (Anno Reihe, Tropico)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-> 200-300GB SSD wäre nett, HDDs sind vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-> nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-> optisches Laufwerk ja, mainboard mit wlan kapazität wäre schön, eher kompakter formfaktor und als klassischer eher office/multimedia orientierter rechner sollte sich die lautstärke generell eher niedrig halten.

Vielen Dank bereits im Vorraus.

AW: (Kaufberatung) Rechner für Office und Bildbearbeitung - Limit 700€

Hey jorge89,

herzlich willkomen im Forum!

PS und Lightroom sind zwar nicht gut parallelisiert (also für mehrere Prozessorkerne optimiert), ich denke aber trotzdem, dass du mit einem Ryzen System nichts falsch machst, denn auch die Ryzen Prozessoren haben genug Singlethreadleistung für PS. Da ist eher Ram wichtig. Es könnte sich aber lohnen, noch auf den Release vom i5 8400 zu warten, der ist evtl. interessant für dich.

Ansonsten würde ich etwas in die Richtung vorschlagen:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GVB)
1 PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon V2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXRX 560 4GBD5-DHV2/OC)
oder 0 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~700€

Das ist jetzt in einem normalen Midi Tower, wenn das zu groß ist (schau' dir mal die Maße vom Gehäuse an) kann man auch auf mATX gehen.
Es sind auch zwei Grafikkarten in der Liste, du kannst dir aussuchen, ob du die 20€ für mehr Grafikleistung ausgeben willst. Wenn du auch aktuelle Anno Titel spielen willst lohnt sich das vielleicht. Für PS brauchst du die nicht.
Sparen kann man auch noch, indem man beim Prozessor den R5 1400 nimmt:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html

Wenn du es besonders leise haben willst kannst du noch einen besseren CPU Kühler dazupacken:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
... oder in ein gedämmtes Gehäuse investieren:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
Aber auch ohne die beiden Sachen wird das System schon relativ leise sein.

Wlan lässt sich einfach per USB Stick nachrüsten, wird das wirklich gebraucht?

Viele Grüße

Florian

vielen dank für die vorschläge!
welchen vorteil hätte denn die intel cpu? ich nehme an mehr leistung, wobei die aktuell vorgeschlagene cpu ja auch nicht schwach auf der brust zu sein scheint, oder?
bei knapp 20€ preisunterschied wäre die stärkere grafikkarte vermutlich tatsächlich die, die ich wählen würde.
wlan wäre schlicht n nettes extra, da ich mir so den stick sparen könnte. komme aber auch ohne integriertes wlan zurecht.

vielen dank für die vorschläge!
welchen vorteil hätte denn die intel cpu? ich nehme an mehr leistung, wobei die aktuell vorgeschlagene cpu ja auch nicht schwach auf der brust zu sein scheint, oder?
bei knapp 20€ preisunterschied wäre die stärkere grafikkarte vermutlich tatsächlich die, die ich wählen würde.
wlan wäre schlicht n nettes extra, da ich mir so den stick sparen könnte. komme aber auch ohne integriertes wlan zurecht.

In diesem Preissegment ist der i5, der aktuell keine Kaufempfehlung ist, da er kaum mehr Leistung hat bis weniger und er hat nur 4 Kerne/4 Threads, während der R5 1500X bzw. der R5 1400 SMT/HT haben und somit 8 Threads besitzen, was gerade im Bezug auf die Langlebigkeit der Komponenten wichtig ist heutzutage. Dem i5 wird also früher die Puste ausgehen, als dem R5 1500X. Der R5 1400 taktet zwar niedriger als der 1500X, man kann den aber selber overclocken.

Der i5 8400 wird eine CPU mit 6 echten Kernen ohne Multithreading, er kann also auf jedem Kern eine Aufgabe bearbeiten. Der Ryzen 5 1500X hat vier Kerne mit Multithreading, kann also zwei Aufgaben auf jedem Kern gleichzeitig und damit insgesamt 8 Threads bearbeiten. Wie genau die Leistungsunterschiede sein werden kann noch niemand sagen, der i5 wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach teurer sein als der Ryzen 5 1500X und dafür mehr Singlethreadleistung haben.
Wie schon gesagt, PS braucht eher schnelle als viele Kerne, aber auch die Ryzen CPUs sind dafür absolut ausreichend. Man könnte definitiv auch eine schwächere CPU nehmen, aber so bist du in Zukunft für alles Mögliche gerüstet, auch für diverse Spiele die viele Kerne nutzen können. Mit Office müssen wir natürlich gar nicht anfangen :D

Edit
@SnaxeX ich meinte den i5 8400, der 6 Kerne haben wird und demnächst erscheint. Aber du hast Recht, ich würde auch zur Ryzen CPU greifen.
Bei der Diskussion R5 1400 vs. R5 1500X sollte man auch beachten, dass der 1500X doppelt so viel L3 Cache hat (16MB vs 8MB). Könnte für bestimmte Anwendungen interessant sein, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Außerdem kommt er mit einem minimal besseren boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Der i5 8400 wird eine CPU mit 6 echten Kernen ohne Multithreading, er kann also auf jedem Kern eine Aufgabe bearbeiten. Der Ryzen 5 1500X hat vier Kerne mit Multithreading, kann also zwei Aufgaben auf jedem Kern gleichzeitig und damit insgesamt 8 Threads bearbeiten. Wie genau die Leistungsunterschiede sein werden kann noch niemand sagen, der i5 wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach teurer sein als der Ryzen 5 1500X und dafür mehr Singlethreadleistung haben.
Wie schon gesagt, PS braucht eher schnelle als viele Kerne, aber auch die Ryzen CPUs sind dafür absolut ausreichend. Man könnte definitiv auch eine schwächere CPU nehmen, aber so bist du in Zukunft für alles Mögliche gerüstet, auch für diverse Spiele die viele Kerne nutzen können. Mit Office müssen wir natürlich gar nicht anfangen :D

Edit
@SnaxeX ich meinte den i5 8400, der 6 Kerne haben wird und demnächst erscheint. Aber du hast Recht, ich würde auch zur Ryzen CPU greifen.
Bei der Diskussion R5 1400 vs. R5 1500X sollte man auch beachten, dass der 1500X doppelt so viel L3 Cache hat (16MB vs 8MB). Könnte für bestimmte Anwendungen interessant sein, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Außerdem kommt er mit einem minimal besseren boxed Kühler.

Der 8400 taktet aber auch nur auf 3.8GHz bei Nutzung aller Kerne und da sollte man mit einem Ryzen 1600 auch gut hinkommen.
Dann ist der Unterschied minimal und der Ryzen hat halt noch SMT.

Man kann aber davon ausgehen, dass der i5 eine bessere IPC hat, also mehr Leistung bei gleichem Takt liefert. Das ist ja auch schon beim i5 7500 so. Man kann sich z.B. Passmark anschauen, da hat der i5 7500 und sogar der 7400 eine höhere Singlethreadleistung als der 1500X. Aber wie gesagt, ich bin auch für ein Ryzen System :daumen: Und mit OC ist auch nicht mehr viel Unterschied, vielleicht noch 10% oder so.

Ich persönlich würde halt immer mehr Threads mitnehmen, es ist ja nicht so, als wäre der i5 im SingleCore so viel schneller bzw. als könne man mit dem Ryzen Prozessoren keine Spiele spielen - immerhin befindet er sich auf Haswell Niveau. Aber das mit dem Cache habe ich ganz vergessen!^^

Man kann aber davon ausgehen, dass der i5 eine bessere IPC hat, also mehr Leistung bei gleichem Takt liefert. Das ist ja auch schon beim i5 7500 so. Man kann sich z.B. Passmark anschauen, da hat der i5 7500 und sogar der 7400 eine höhere Singlethreadleistung als der 1500X. Aber wie gesagt, ich bin auch für ein Ryzen System :daumen: Und mit OC ist auch nicht mehr viel Unterschied, vielleicht noch 10% oder so.

Aber das sind keine Welten, sondern vielleicht 10%.

Ja, ich wollte nur auf den Release hinweisen. Ich denke auch, dass ein Ryzen System besser ist, das hätte ich deutlicher formulieren sollen.

Zurück