[Kaufberatung] Radeon HD 7950 oder GeForce GTX 660Ti

schneekugel

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

ich möchte mir einen PC bauen und habe eine Frage an euch...

Ich habe zwei preislich sehr ähnliche Grafikkarten gefunden, die gut in den Spiele laufen, die ich spielen möchte...
Es ist höchstwarscheinlich wieder die Ursprungsfrage "nvidia oder ATI?"! ;)

Um folgende zwei Grafikkarten geht es:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Der einzige Unterschied - einfach erkennbar - ist, dass die ATi (HD 7950) 3gb hat statt 2gb (wie bei der nVidia)...
Die Taktfrequenzen sind ähnlich...
Ich habe vor damit Battlefield 3 und Far Cry 3 zu spielen.

Da ich mich mit Grafikkarten nicht besonders auskenne, möchte ich fragen, welche Grafikkarte der beiden ihr mir empfehlen bzw. an meiner Stelle kaufen würdet!
Preislich machen die beiden ja im Prinzip keinen Unterschied...

Ich persönlich tendiere zur nVidia, da auch überall nvidia als "Bessere Qualität" bezeichnet wird und mir das Treibersystem von Nvidia besser gefällt.

PhysX ist mir unwichtig, da ich kein Batman Arkham City oder Borderlands spielen möchte ^^

Mit welcher der beiden Grafikkarten erreiche ich mehr FPS?
Ich wäre auch bereit sie später zu übertakten (ein wenig)...

Wenn beide nicht gut sind, könnt ihr mir ja auch eine andere empfehlen (für meine Zwecke). Mehr als diese hier sollte sie aber nicht kosten.
Klar, ich habe schon in die Vergleiche und Tests von PCGH geschaut, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt von einer der beiden... ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
schneekugel

7950,wenn du kein PhysX brauchst und übertakten willst. In Sachen fps ist da kein großer Unterschied zwischen den beiden. ( bis 24 zoll )

die AMD 7950 ist stärker und lässt sich auch besser übertakten. wo die leistung noch mehr ansteigt. durch das never settle programm ausserdem Far CRY III, Sleeping Dogs und Hitman.
hardwareversand und caseking machen glaube noch mit. da du ja nicht zwingend PhysX brauchst, würde ich zu AMD tendieren.

die gigabyte 7950 windforce 3X ist super.

Danke! Die 7950 wird dann wohl meine!
(Gigabyte Radeon HD 7950; mit 3 Lüftern ist doch Windforce, oder? Die 7970er wäre mir ein wenig teuer! xD)

7950,wenn du kein PhysX brauchst und übertakten willst. In Sachen fps ist da kein großer Unterschied zwischen den beiden. ( bis 24 zoll )

Aha und was ist der Unterschied zwischen nen 40 und 24 Zoll Bildschirm? :schief:

Also die hd 7950 liegt bei eigentlich jedem Spiel vorne mit riesigem OC potential bis über die hd 7970. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Aha und was ist der Unterschied zwischen nen 40 und 24 Zoll Bildschirm? :schief:

Also die hd 7950 liegt bei eigendlich jedem Spiel vorne mit riesigem OC potential bis über die hd 7970. :daumen:

EigenTlich meinte ich bis 1920x1080. Und muss dich leider enttäuschen,dass die 7950 nicht überall vorne liegt. Aber auf Thema hab ich jetzt keine Lust.

EigenTlich meinte ich bis 1920x1080. Und muss dich leider enttäuschen,dass die 7950 nicht überall vorne liegt. Aber auf Thema hab ich jetzt keine Lust.
Is doch klar, dass 660TI/7950 je nach Spiel mal vorne liegen...

Die 7950 lässt sich aber sehr einfach auf 7970er Niveau übertakten und man bekommt noch 3 Spiele dazu ;)

Also meine Reihenfolge sieht so aus:

gtx 660 ti >>>> hd 7870
gtx 670 >>>> hd 7950
gtx 680 >>>> hd 7970

Je nach Spiel is mal die NVIDIA und mal die AMD vorne. Aber so ist meiner Ansicht nach die Reihenfolge inzischen. Wobei die gtx 670 stock schon etwas besser ist als die hd 7950. Aber beim OC Potential brauchen wir ja eigentlich garnet diskutieren :D

Edit: Aber auf das Thema hab ich jetzt keine Lust.

:-P

Zurück