Todesklinge
Software-Overclocker(in)
Bei GPU-Z wird nichts von Vram Temperatur angezeigt, scheinbar fehlt die Spalte und ich weiss auch nicht wie ich diese hinzufügen kann.

Die leiste 390 ist ohne wenn un aber die HiS - zumindest unter Last. PCGH / PC Welt oder was auch immer haben je getestet - es gibt unter Last keine leisere 390. Nur muss man bei der HiS das PT hochdrehen da es bei der Karte sehr sehr niedrig angesetzt ist.
Die HiS hat dafür keinen semi - passiv Betrieb was gelinde gesagt eh totaler Quatsch ist. In diesem Forum wird jedem der seine noch so kleine CPU passiv kühlen will geraten wenigstens einen langsammen 120 mm auf die CPU zu schnallen da "passiv sinnlos ist und ein kleiner Luftstrom immer besser ist als keiner" - aber bei GraKas ist es auf einmal toll wenn sie in ihrer eigenen Hitze passiv braten. Wie geil![]()
Hallo Leute,
macht mich nicht schwach
Habe mir eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate bestellt und was ich hier so lese gefällt mir nicht. Spulenfiepen, laut, sinnloser passiv betrieb.. ist die Nitro wirklich so eine Mogelpackung?? Wie ist die lautstärke bei 1080p?? Spulenfiepen bei beiden Varianten (also mit und ohne Backplate)?
Was ist ein PT??
Grüsse..
Hallo Leute,
macht mich nicht schwach
Habe mir eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate bestellt und was ich hier so lese gefällt mir nicht. Spulenfiepen, laut, sinnloser passiv betrieb.. ist die Nitro wirklich so eine Mogelpackung?? Wie ist die lautstärke bei 1080p?? Spulenfiepen bei beiden Varianten (also mit und ohne Backplate)?
Was ist ein PT??
Grüsse..
)
..und auch dir danke für die info.
...wir haben ja alle verschiedene umgebungen für unsere grakas: verschieden gehäuse, lüfter, zimmertemperaturen, freundinen die unterschiedlich auf lärm reagieren etc.. Auch wenn es hier um die X und nicht Non X geht, nur falls noch jemand hier fragen möchte:
Ich habe die Non X mit bzw. ohne Backplate (nachbestellt), die Platten unterscheiden sich grundsätzlich nicht bis auf die Backplate (laut einem User hier ich glaube es war Kabelbinder erfüllt die Backplate KEINE kühlende Funktion!) und eine etwas erhöhte Leistung die mMn. aber zu vernachlässigen ist.
Die Nitro mag zwar von vielen als die leiseste r9 390 bezeichnet werden, dass kann auch gut sein, aber mir ist sie immer noch zu laut und die Temperaturen fande ich auch ziemlich hoch, obwohl sie noch im unbedenklichen Bereich waren. Nachdem ich verschiedene Sachen unternommen habe sie leiser und kühler zu bekommen, habe ich mich schlussendlich für eine Wakü entschieden, weil die Karte mit Abstand die lauteste Komponente in meinem System war.
Spulenfiepen oder sonstige Fehler hatte sie abgesehen von einem leichten schleifen der Lüfter nicht, ich würde sie auch rein von der Qualität und Leistung jedem empfehlen, aber man muss sich trotzdem über eine gewisse Lautstärke im Klaren sein, den Einen stört es, den Anderen nicht, man darf aber eben keine fast lautlose bzw. sehr leise Karte erwarten.
Sie mag natürlich zu den leisesten der R9 390er gehören, aber sorry wenn die Karte mal gefordert wird, dann geht sie auch ab. Ich habe mich leider auch bei meiner MSI von den Werten im Inet blenden lassen denn hier gabs ja Tests, die zeigten das diese leiser ist als eine 980er. Doch dann kam GTA V und das böse erwachen. Habe meine MSI auch unter Wasser gesetzt und bin jetzt wirklich froh, auch wenn man natürlich hierfür Geld in die Hand genommen hat.Zu den Usern die Meinen der Kostenfaktor ist nicht mehr gegeben, dass kann auch gut sein. Aber ich bin nicht der Mensch, der eine funktionierende Karte die mir zu laut ist dem Händler retour zugeben und iwelche Geschichten zu erfinden warum ich die Karte nicht mehr mag. Ich habe zumindest noch keinen Händler gesehen, der meint Hey dir ist sie zu laut? Dann nehme ich sie retour such dir eine andere aus, ich stehe auf funktionierende B-Ware, die ich dann billiger Verkaufen kann und keinen Gewinn mehr mache weil die Marge von Hersteller zum Verkäufer ja so riesig ist...
Keine Frage, wenn das Budget egal ist, ist deine Wahl ok, auch wenn ich persönlich zu einem anderen Modell gegriffen hätte.Eine Grafikkarte zu kaufen, die dann im Sommer kaputt geht, bringt auch nichts.
Die Asus R9 390x DC3Top hat eben dieses Problem, zu viel Hitze, zu hohe Lautstärke und wenn die Karte schon im Winter, relativ gefährlich an die Grenze kommt, dann ist und wird der Sommer ihr Grab werden.
Foglich lohnt es sich schon in eine neue und vielleicht, andere Grafikart zu investieren.
Die Asu GTX 980 Ti die ich jetzt habe, hat eine Leistungssteigerung von + 101% gegenüber meiner alten Asus R9 280x DC2Top.
Ein Umstieg von der 280x auf die 390x, waren rund +38% mehr Leistung oder so.
Es ist nahezu winzig und die Spiele muss man trotzdem in FHD limitieren.
Mit der GTX 980 Ti, hat man nun wirklich Spass am spielen und das bei einer längeren Lebensdauer als bei der 390x.
Klar die Nitro ist super, aber mal ehrlich, die GTX die ich nun habe ist leiser als das Teil und fast doppelt so schnell, dass ist schon ein gewaltiger Unterschied.... natürlich könnte man für den Preis auch 2 Nitros holen, aber mal ehrlich... Crossfire und SLI soll doch allgemein nicht so toll und Zukunftssicher für Spiele sein, noch dazu ist die Nitro recht laut.
Eine Grafikkarte zu kaufen, die dann im Sommer kaputt geht, bringt auch nichts.
Die Asus R9 390x DC3Top hat eben dieses Problem, zu viel Hitze, zu hohe Lautstärke und wenn die Karte schon im Winter, relativ gefährlich an die Grenze kommt, dann ist und wird der Sommer ihr Grab werden.
Foglich lohnt es sich schon in eine neue und vielleicht, andere Grafikart zu investieren.
Die Asu GTX 980 Ti die ich jetzt habe, hat eine Leistungssteigerung von + 101% gegenüber meiner alten Asus R9 280x DC2Top.
Ein Umstieg von der 280x auf die 390x, waren rund +38% mehr Leistung oder so.
Es ist nahezu winzig und die Spiele muss man trotzdem in FHD limitieren.
Mit der GTX 980 Ti, hat man nun wirklich Spass am spielen und das bei einer längeren Lebensdauer als bei der 390x.
Klar die Nitro ist super, aber mal ehrlich, die GTX die ich nun habe ist leiser als das Teil und fast doppelt so schnell, dass ist schon ein gewaltiger Unterschied.... natürlich könnte man für den Preis auch 2 Nitros holen, aber mal ehrlich... Crossfire und SLI soll doch allgemein nicht so toll und Zukunftssicher für Spiele sein, noch dazu ist die Nitro recht laut.