G
Gast1711581007
Guest
Kaufberatung - PC wieder Fit machen für SIM Racing
Hallo liebe PCGHX Community,
es ist nun eine Ewigkeit her, als ich das letzte Mal dieses Forum besucht habe.
Nach einigen Jahren Computer Abstinenz habe ich wieder gefallen daran gefunden auf dem Computer zu zocken.
Dabei faszinieren mich am meisten die aktuellen SIM Racing Spiele. Neues Fanatec CSL Elite Lenkrad liegt bereits bereit.
Leider musste ich Festellen, das mein "Gaming-Rechner" von damals nicht mehr gerade das schnellste Gerät ist, weshalb ich diesen etwas auffrischen will.
Welche Komponenten kann ich hier noch verwenden ?
Ist mein vorhaben mit 300€ - 400€ überhaupt realistisch ?
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!
Zu meiner aktuellen "Krücke"
1.) Wie hoch ist das Budget?
300 - 400 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, sollte ich noch hinbekommen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Assetto Corsa läuft auf hohen Einstellungen nicht flüssig. Der Rechner wurde 2010 - 2011 zusammengebaut. In den letzten 4 Jahren wurde der PC maximal pro Jahr 10 - 15 Stunden genutzt.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD auf einem Samsung Fernseher
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Assetto Corsa, iRacing, Raceroom in FHD.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
200- 300GB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Eventuell neue Gehäuse Lüfter ?
Hallo liebe PCGHX Community,
es ist nun eine Ewigkeit her, als ich das letzte Mal dieses Forum besucht habe.
Nach einigen Jahren Computer Abstinenz habe ich wieder gefallen daran gefunden auf dem Computer zu zocken.
Dabei faszinieren mich am meisten die aktuellen SIM Racing Spiele. Neues Fanatec CSL Elite Lenkrad liegt bereits bereit.

Leider musste ich Festellen, das mein "Gaming-Rechner" von damals nicht mehr gerade das schnellste Gerät ist, weshalb ich diesen etwas auffrischen will.
Welche Komponenten kann ich hier noch verwenden ?
Ist mein vorhaben mit 300€ - 400€ überhaupt realistisch ?
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!
Zu meiner aktuellen "Krücke"
- AMD Phenom 955 BE
- Mugen 2 Kühler (Kein OC)
- ASUS M4A785TD-V EVO
- G-Skill ECO DDR3 4Gb
- Samsung EVO840
- XFX AMD HD6870
- Cougar CMX 550W
- CoolerMaster Storm Scout
1.) Wie hoch ist das Budget?
300 - 400 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, sollte ich noch hinbekommen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Assetto Corsa läuft auf hohen Einstellungen nicht flüssig. Der Rechner wurde 2010 - 2011 zusammengebaut. In den letzten 4 Jahren wurde der PC maximal pro Jahr 10 - 15 Stunden genutzt.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD auf einem Samsung Fernseher
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Assetto Corsa, iRacing, Raceroom in FHD.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
200- 300GB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Eventuell neue Gehäuse Lüfter ?