• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC - Hilfe benötigt

AW: Kaufberatung PC - Hilfe benötigt

Ganz ehrlich, ich würde gucken dass ich CPU und Mainboard jetzt noch zu halbwegs guten Preisen verkaufe und gleich auf eine bessere Basis zu gehen. Der 6500 taktet niedrig und hat nur vier Threads, das wird öfters bottlenecken, und mit dem Mainboard hast du auch keinen sinnvollen Upgradepfad.

Nimm AMD B450 und einen R5 2600 oder Intel Z370 und einen 8600k und du hast für deinen Zweck eine ausreichend potente CPU und auch in Zukunft noch ein sinnvoll mögliches CPU Upgrade offen.

Mit dem 2600 wirst du nicht viel mehr Leistung haben! 6 Kerne bringen immer mehr, aber wenn du eh "nur" eine GTX 1070 einbaust, dann sollte dir der 6500 erstmal noch seine Diesnte verrichten. Guck doch erstmal, ob dir die Performacne so reicht und bestelle dann nach.

Bei der GTX 1070 solltest du maximal noch 380€ ausgeben und für eine GTX 1070 ti 420€ (wg Angeboten). Und guck, dass du ein brauchbares Design erwischst.

So viel Kohle würde ich gar nicht für die grakas bezahlen. Wenn eine funktionierende Karte vorhanden ist, würde ich warten.
Die rtx2070 wird wohl um die 450 Taler kosten. Also warum jetzt eine 1070ti für Glas Geld holen? Die 2060 wird zwar noch etwas dauern, aber auf die würde ich warten und gut ist. Solange deine Karte noch läuft, nutze sie zur Überbrückung.

Wow, da kam gerade echt viel input... Danke dafür :)

Steht schon fest, wann die rtx2070 für den Preis rauskommen wird?

Auch gleich nochmal zu der GraKa: Würde sich der Aufpreis auf eine 1070 ti lohnen? Habt ihr Referenzseiten, bei denen die brauchbaren Designs vorgestellt sind?

Also würdest du mir eher zu einer 1070ti raten?
600 € nur für die GraKa sind mir echt zu viel :D

Was mir gerade noch einfällt: mein CPU ist boxed gekühlt. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Komponenten?

Was mir gerade noch einfällt: mein CPU ist boxed gekühlt. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Komponenten?

Deine CPU wird wärmer, als wenn du für einen Kühler 40€ ausgibst. Deswegen hatte ich bei meinem letzten Vorschlag auch einen kleinen draufgepackt, der vom 2600x reicht aber, nur nicht für leiseren Betrieb. Dann da Pure Rock (Slim) oder den Ben Nevis Tower Kühler.

Zurück