• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC - Hilfe benötigt

FatAmy

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung PC - Hilfe benötigt

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich hätte momentan so ein Budget von 600-700 € angesetzt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ein neuer TFT-Monitor wird noch benötigt und Windows 10. Für beides gibt es ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ich würde gern meinen Prozessor (Intel Core i5 6500) und mein Mainboard ASRock H170 Pro4 mitnehmen. Beide sind ca. 1 Jahr alt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptaugenmerk soll klar auf dem Gamingbereich liegen. Dabei vor allem auf FPS und OpenWorld-Spiele. Es wäre auch wirklich toll, wenn die Komponenten zukunftsfähig sind auch in den nächsten Jahren solche Spiele tragen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine SSD für das Betriebssystem und ein 1TB-Datengrab reichen aus.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Davon habe ich leider viel zu wenig Ahnung, aber wie gesagt, soll der Rechner insgesamt zukunftsfähig sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wie ihr eigentlich sehen könnt, habe ich mir letztes Jahr einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard gekauft und möchte jetzt um diese beiden Komponenten einen quasi neuen Gaming Pc aufbauen. Was sagt ihr generell zu den beiden vorhandenen Sachen? Trägt der Prozessor auch in Zukunft anspruchsvolle Spiele?

Für Hilfe wäre ich euch allen unfassbar dankbar!

Liebe Grüße
FatAmy

AW: Kaufberatung PC - Hilfe benötigt

Mal zur CPU und dem MB:
Klaro kannst du die behalten, allerdings geht die Tendenz immer mehr auf 6 Kerne. Mit 4 solltest du aber erstmal gut auskommen, du kannst im Bios auch noch den Turboboost aktivieren, falls noch nicht gemacht, was nochmal ein wenig Leistung rauskitzelt. Die Frage ist auch, an was für einen Monitor hast du gedacht, WQHD, 144Hz?
Gehäuse und CPU-Kühler sind wohl nicht vorhanden und wo ist der RAM aus dem alten System hin?

Wenn du wirklich keine anderen Teile mehr das hast, mal so auf Budget: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Solltest du weniger ausgeben wollen, musst du auf Angebote einer GTX 1070 warten oder eine RX580/GTX 1060 oder etwas Gebrauchtest kaufen.

Vielen,vielen Dank für deine Antwort!
Was würdest du sagen wie lange es die CPU noch mitmacht? Würde die 1070 komplett von dem Prozessor getragen?

Der Rest sollte als Skellett an meine Freundin wandern. Und als RAM stecken zur Zeit nur 2 Vierer Riegel drin wobei ich nochmal 2 nachstecken kann (denke aber nicht,dass das wahnsinnig wirtschaftlich ist).

Zum Monitor hab ich mich leider noch gar nicht belesen. Habe bisher nur einen 8 Jahre alten Benq 2220hd.

Je nach Spiel wird mal die 1070 oder der 6500 das Bottleneck sein.

Wie viel GB RAM denn? Wenn du schon 16GB hast, reicht das. 8GB sind zu knapp.

Was würdest du denn gerne haben und was willst du ausgeben? 2 Monitor sind nebenbei eine Sache, bei welcher man, wenn man sie einmal hat, nicht mehr weg will. So ist es auch mit WQHD auf einem großen Monitor und 144Hz bei Shootern. Was für Openworldtitel spielst du denn?

Kannst du mir sagen unter welchen Umstand was stören würde? Entschuldige da bitte mein Unwissen :/

Da sind 2×4 gb drin

Denke 24 Zoll können es schon sein und irgendwas um die 300 Euro aber da kenn ich die Preise auch gar nicht.

Open World vor allem in Hinsicht auf Pubg oder MonsterHunter
Aber ansonsten viel Fps Scooter

Perfekt ausbalancieren kann man GPU und CPU nicht wirklich, je nach Spiel verlierst du mal mehr mal weniger FPS.

Rüste nochmal 8 nach! Welche hast du genau? Es ist immer empfehlenswert die selben nochmal dazuzustecken.

Dann wohl eher 144Hz, da gibt es schon Gutes zwischen 190€ (Acer XF240H/AOC G2460PF) im Angebot), meinen KG271A habe ich für 200€ im Angebot bekommen. Für 250 wäre der AOC G2590PX zu empfehlen.
Wenn du WQHD möchtest, dann wäre dieser ein Schnäppchen für ca. 190€: AOC Q3279VWFD8
Zum Vergleichen kannst du ja mal bei geizhals.de vorbeischauen.

Okay alles klar :)

Die 2×4 würden auch an meine Freundin weiter wandern. Fände auch ein 2×8er Kit gut.

Was ist genau der Vorteil WQHD? Gibt's das auch zusammen?

WQHD und 144hz mit einer 1070 und einem 6500 in halbwegs neuen Games wird recht sinnlos sein, ich würde dir zu WQHD 60hz raten, 144hz dürften bei dem Budget sowieso nicht drin sein.
Den Vorteil einer höheren Auflösung solltest du dir mal selbst anschauen, auf Bildern im Internet kannst du den Unterschied gar nicht sehen, da dein Bildschirm es sowieso nicht richtig wiedergeben kann. Auf jeden Fall ist der Unterschied riesig, generell gilt nach meiner Meinung um so höher die Pixeldichte um so besser.

Meinte ja 144Hz oder WQHD, das könnte mit der Hardware noch eine Weile ganz ok gut gehen. Ich habe 27 Zoll und nur FHD, das ist grenzwertig aber noch ok.

@TE Ok. Dein MB supported wohl nur bis 2133MHz, die 3000MHz werden dann einfach automatisch runtergetaktet, meine ich.

WQHD ist eine höhere Auflösung (glaube ~1,8). Durch die höhere Pixeldichte sieht alles deutlich klarer aus, vor allem kombiniert mit einem IPS- oder VA-Panel.

Kannst du mir sagen,weshalb es sinnlos ist?
Würdest du mir dann raten auch gleich den CPU aufzurüsten?

Kannst du mir sagen,weshalb es sinnlos ist?
Würdest du mir dann raten auch gleich den CPU aufzurüsten?

Es lohnt sich schlicht nicht bei den FPS die du erreichen wirst.
Rüste erst mal so auf, wenn du mit den FPS dann nicht zufrieden bist und die CPU limitiert kannst du dann immer noch aufrüsten.

Ich bin mit meiner GTX 1060 3GB und dem i5 4670k mit dem 144Hz-Monitor ganz zufrieden. Über 100FPS kann ich bei PUBG o.ä. aber vergessen. Der Monitor ist für mich gut für Overwatch, CS:GO etc.. Mit einer 1070 solltest du über die 100FPS flüssig kommen können (niedrig-mittel).
In den 700€ wäre keine GTX 1070 mehr drin, wenn du noch CPU upgraden willst, dann inkl. MB, beides für dann min 250€. Da wäre nur eine RX580 und einer CPU mit nicht mehr Leistung drin.
Bleib bei dem 6500 und stecke ein

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Für 13€ mehr gäbe es 2TB und für 15€ mehr deutliche "bessere" Gehäuse, genauso auch doppelt so viel SSD-Kapazität.
Bei 600€ wäre "nur" eine RX580/GTX 1060 drin, beim Rest würde ich wenn am Kühler und noch am Gehäuse sparen, was aber nur 25€ wären, die man ausgeben sollte.

Wenn ich dich richtig verstehe würde eine bessere CPU auch ein besseres Mainboard benötigen?

Ja dann soll es an dem Geld nicht scheitern,wenn es dafür in Zukunft besser ist.

Kannst du bitte nochmal die "bessern" Specs Posten?

Das verstehst du was falsch, auf deinen Sockel passen die neuen CPUs einfach nicht mehr. Den Perfomancezuwachs halte ich für zu gering, um nochmal zusätzlich min 250€ in die Hand zu nehmen. Kaufe vlt. erstmal den Rest und upgrade, wenn deine CPU dich wirklich stark zurückhält.

"besseren" Specs?

Ah okay. Danke für deine Geduld!

Also du meintest ja da gibt es noch für etwas Aufpreis bessere Komponenten. Aber ich kann auch einfach mal selbst schauen

Zurück