• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Ist mir schon klar, dass man sich auf Corsair normalerweise verlassen kann, aber ich finds halt komisch, dass es kaum Testberichte von dem RAM gibt und ihn auch scheinbar kaum einer nutzt.

Hab mir das hier durchgelesen, jetzt frage ich mich:
PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | Geizhals.at Deutschland oder
Club 3D Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-69548) | Geizhals.at Deutschland oder
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Was ich etwas seltsam finde ist der Satz (über PowerColor) "- Nur 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Garantie".
Vom Gesetz gibt es doch keine vorgeschriebene Garantie?! Was ist damit gemeint? Gewährleistung?

Achja, und wie lange "hält" die CPU, wenn ich sie auf ~4 GHz takte? Ich möchte mir möglichst in den nächsten 2-3 Jahren keine neue kaufen :D
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Also ich würde den Link jetzt mal nicht überbewerten, ist ja erst im Aufbau :D

Afaik bieten alle 3 von Dir genannten Hersteller die gleiche (gesetzliche Gewährleistung und) Garantie. Aus persönlicher Erfahrung und auf Grund von Testberichten empfehle ich Dir die Sapphire. Ich meine, auch einen Testbericht gelesen zu haben, in der die Sapphire 6950 am leisesten und kühlsten war. Da aber eh alle im Referenzdesign daherkommen, sind die Unterschiede marginal.

Wie lange Deine CPU hält sage ich Dir, sobald ich meine Kristallkugel wiedergefunden habe ;), das kann natürlich keiner sagen, wenn Du sie schön kühl hälst, dürfte sie auch 4GHz längere Zeit mitmachen. Wenn Du ne "schlechte" CPU erwischst, sind 4 GHz gar nicht erst drin, oder nur mit einer wahnsinnig hohen Vcore, die die Lebenszeit drastisch verkürzen kann...

Softy
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Zeug ist jetzt bestellt und kommt (vielleicht :D) noch diese Woche.

Die hoffentlich letzte Frage, die ich von diesem PC aus schreiben muss:
Wie sollte ich die Lüftung machen?
Afair passt in das Gehäuse mit dem Scythe Mugen kein Lüfter mehr an der Seitenwand. Also bleibt nur hinten (oben glaub ich) und vorne unten einer.

Wie soll ich die beiden Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter ausrichten?
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

VOrne unten muss reinblasen, und hinten oben rausblasen.

Den Mugen am besten so ausrichten, dass der Lüfter vorne in den Kühler reinbläst und zwar zum Hecklüfter hin.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Danke :)
Dann doch noch eine Frage, bei der ich mir eher blöd vorkomme: Woran erkenne ich überhaupt, in welche Richtung ein Lüfter pustet?
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Oft sind 2 Pfeile außen drauf, einer für die Drehrichtung einer für den Luftstrom. Falls nicht halte ich einfach eine Feder oder ein Stück Taschentuch oder so vor den Lüfter und schaue^^.


Softy
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Hm, solche Pfeile hab ich nicht gefunden. Werd dann wohl ausprobieren müssen.

Am Mainboard-Slotblech, muss ich da noch irgendwas entfernen?
Da sind bei den meisten Slots so zangenförmige Abstandhalter, die eben verhindern, dass ich das Mainboard ganz dran drücke.

Und um den CPU-Platz war (schon angeschraubt) so ein blaues Ding (tolle Beschreibung, nich? :D). So ein viereckiges Teil, das vermutlich für den Lüfter irgendwie als Stütze dienen soll. Für den Mugen hab ichs jetzt aber abgemacht, weil das sonst glaub ich nicht gepasst hätte :/
War das richtig oder ist das Teil wichtig?
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Das blaue DIng ist zur Befestigung von Lüftern ohne Verschraubung, wie bspw. der Boxed.

Am Slotblech musst du nichts entfernen, du musst nur das Mainbaord einpassen, und zwar soweit, dass du die SChrauben auch reinbekommst.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Ich habs jetzt so gemacht, dass das Mainboard auf die Abstandhalter passt (und angeschraubt), aber jetzt liegt zwischen Slotblech und Mainboard-Slots noch ungefähr ein halber Zentimeter Abstand :/
Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Sofern du die Stecker korrekt einstecken kannst, gibt es da wenig Probleme.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Nun gut, dann wirds wohl richtig sein (mir bleibt ja auch gar nichts anderes übrig :))

Wie krieg ich beim Asgard die Front ab? Ich hab gelesen, man soll unten dran ziehen, aber ich will natürlich auch nichts abbrechen :/

Übrigens schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe und Geduld.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Hat sich erledigt.
Der PC ist jetzt zusammengebaut und entgegen meinen Erwartungen läuft er sogar :D (zumindestens im BIOS).

Was mir noch etwas Sorgen macht, ist ein (ganz) leises Fiepen. Wenn der PC aus ist.
Eben ein sehr leiser, sehr hoher Ton. Wenn ich den Netzteil-Schalter umstelle, hört er kurz auf und fängt nach ein/zwei Sekunden wieder an.
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Stell mal ne Falle im Gehäuse auf, da hat sich wahrscheinlich was eingenistet :what: :D
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

@ quantenslipstream: Ich weiß nicht, ob es das Netzteil ist, das kann ich nur vermuten.
Und es ist ja kein richtiges Piepen, sondern ein konstanter, hoher Ton. Mir fällt da jetzt auch absolut kein Vergleich mit irgendwas ähnlichem ein :/

@ Softy: Ok, ich werd mal über Nacht ein Stück Käse davorlegen ;P
 
AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Wenn du den Netzteilschalter umlegst, dann trennst du den Rechner von der Stromversorgung, also kann es davon nicht mehr kommen. so viel bleibt dann nicht übrig.
 
Zurück