• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung/ Pc-Aufrüstung

m4st3r0fd

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung/ Pc-Aufrüstung

Hi leute, ich hoffe ich bin in diesem teil des forums richtig! ich bin gerade dabei meinen pc aufzurüsten, da er schon ein bisschen in die jahre gekommen ist. Habe meinen pc damals fertig zusammengestellt im großhandel gekauft (bist auf die graka auch unverändert) und sieht wie folgt aus:

CPU: Intelcore 2quad Q9400 @ 2.66 Ghz
Mobo: Asus P5N-D
Ram: ddr3 4gb (wash. 1333mhz)
Graka: Geforce gtx 560 ti 448 core
netzteil: everest total power 800w
Gehäuse: Gigabyte poseidon 310

Mir geht es vor allem um die Performance ingame (Battlefield 3 & co); es ist ein budget von ca 800€ zur verfügung. in eine neue graka würde ich nur ungern investieren, da ich die gtx 560 ti erst dieses jahr erworben habe.
da ich mich mit pc leider nicht gut auskenne hab ich mir ein paar zusammengestellte tuning kits angeschaut und hätte gern eure meinung dazu:

1. Intel-Core-i5-3570K-4x-34-GHz-Intel-HD-4000-Gigabyte-GA-Z77X-UD5H
2. Intel-Core-i7-3770-4x-34-GHz-Intel-HD-4000-Asrock-Z77-Pro4
3. Intel-Core-i7-3770K-4x-35-GHz-Intel-HD-4000-Gigabyte-GA-Z77X-UD5H - 8GB mehr ram würden mich sehr reizen, aber sind sie 220€ mehr wert?

Weiters frage ich mich ob es sich auszahlt in eine SSD festplatte zu investieren / im hinblick auf die ingame performance

Hoffe auf baldige antwort & danke schonmal im vorraus

Lg

AW: Kaufberatung/ Pc-Aufrüstung

Möchtest du überhaupt Übertakten?

i5 3470, Asrock B75 ATX, 8GB CL9 1600Mhz G.Skill Ares RAM.

Als SSD die Samsung 830 oder 840 mit 128/120GB, die lohnt sich wenn du auf schnelles Booten steht.

Das Netzteil bitte zu einem be quiet! E9 480 Watt CM wechseln.

Fertig.

Halli hallo,

diese Aufrüst-Kits sind zwar kein vollkommener Mist, aber ganz stark überteuert! Besser wäre es du kaufst dir die Komponenten einzeln. Der 3570k ist zum spielen eine sehr gute Wahl, hat fast keine Minderleistung gegenüber dem 3770k und ist zudem auch noch einiges günstiger. Vorausgesetzt du willst übertakten, sonst kannst du ja mal den 3450/3470 anschauen ;)
Allerdings denke ich das bei dir die Graka der limitierende Faktor sein wird.
Was für ne Auflösung hast du denn?
Mehr als 8GB Ram wirst du zum spielen auch nicht benötigen, da kann wohl kommen was will ;)

Und allgemein noch zur SSD:
Wenn es nur ums spielen geht kann man davon abraten, mehr Frames bringt dir die nicht! So für den einfachen Desktopbetrieb aber sehr zu empfehlen :)
Wie hoch ist denn dein Budget?

Wenn du übertakten willst:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed 200€
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 115€
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) 36€

Wenn nicht:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed 165€
ASRock B75 Pro3, B75 60€
EKL Alpenföhn Sella / Cooler Master Hyper TX3 Evo (je nachdem welcher verfügbar ist) 18€

Rest:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (DDR3-1600) 35€

Netzteil ist zwar alt und viel zu riesig, aber ein recht ordentliches von FSP. Würde es trotzdem wechseln:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 85€

Der Xeon lohnt nur, wenn anspruchsvolle Anwendungen benutzt werden, die mehr als 4 Kerne nutzen. Sonst ist der 3470 1. Wahl.

danke für die schnellen und zahlreichen antworten. die tuning kits sind wirklich um einiges teurer, da kann ich mir mit euren zusammenstellungen einiges an geld sparen!
zum thema OC: ich habs noch nie gemacht, trau mich da aber schon drüber (mithilfe eures guides hier im forum wird das schon hinhaun)

noch eine software frage: ich hab derzeit noch windows vista oben. würdet ihr mir raten gleich auf windows 8 aufzustocken oder doch lieber auf windows 7 / gibts da große unterschiede?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    148 KB · Aufrufe: 32

Bei Win7 war es das gleiche Spiel:

DvD gekauft> XP 32BIT gestartet> DvD eingelegt> Error

=> von der DvD gebootet> Expressinstallation> Error

=> => Benutzerdefinierte Installation> Windows 7 64BIT erfolgreich installiert ;-)

Kann man von einem Programm booten und benutzerdefinierte Installation auswählen? Nein.
Kann man von einer DvD booten und benutzerdefinierte Installation auswählen? Ja.

Das hat sich aber sowieso geklärt, wenn der TE Vista 64BIT drauf hat.

Wenn das geht (das ist doch ein Programm und keine ISO-Datei) , ist ja alles OK und wir können uns um den restlichen Rechner kümmern.

Das geht da mit dem Upgrade Programm auch nur eine Iso heruntergeladen wird. In Softys Signatur findest du einen Link ,,Windows 8'', dort ist glaube ich eine Anleitung verlinkt.

Zurück