• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC 1500€ MAX

yunusb

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gar keine
Budget
1401
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich plane, mir einen PC zuzulegen, der vor allem für das Streamen über die Konsole optimiert ist, aber auch hier und da zum zocken (COD) benutzt werden soll. Bevor ich die Entscheidung treffe, würde ich mich über euren Rat freuen, was ich genau beachten sollte und welche Komponenten für mein Vorhaben empfehlenswert sind.

Mein Ziel:​

Ich möchte meine PlayStation 5 an einen PC anschließen und darüber mit Programmen wie OBS oder Streamlabs streamen. Die Qualität soll stabil sein.
Außerdem ist es mir wichtig, den PC zukünftig auch für leichte Bild- und Videobearbeitung nutzen zu können. Gaming auf dem PC ist ab und zu geplant.

Voraussetzungen:​

• Capture Card: Ich gehe davon aus, dass ich eine interne oder externe Capture Card (z. B. von Elgato) benötigen werde. Empfehlungen dazu nehme ich auch gerne an! 😊
  • Budget: Ich peile ca. 1400 € an, wäre aber flexibel, falls es deutliche Vorteile gibt.
Mein Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211015a54204f4adcfcfcfba56ac7c5d3aef12ae6de0

Vielen Dankl

Hallo!

Soll das ein White Build werden? Dann würde ich alles in weiß nehmen. Oder es sein lassen! :D
Als SSD nimm mal gleich eine mit 2TB. Die sind vom P/L günstiger.
Und ich denke beim streamen fallen auch große Datenmengen an.
Wozu eine AiO? Ein guter Luftkühler tut es auch.;)
Vom Netzteil kann man auch gleich das 850W Modell nehmen. Das hat 3x8Pin Stromanschlüsse.
Mit "Capture Cards" kenne ich mich nicht aus. Das kann jemand anderes übernehmen.

Hi, es könnte eng werden mit einem 6 Kerner, welches Programm wird genutzt?
AMD Karten sind nicht immer kompatible, viele Treiber Probleme.

Nvidia ist da besser aufgestellt.
EncodingAV1, H.265 (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support), H.264 (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

DecodingAV1 (8bit / 10bit), H.265 (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4), H.264, VP9 (8bit / 10bit / 12bit), VP8, VC-1, MPEG-2, MPEG-1

Intel CPU:
iGPU-Funktionen4x Display Support, 2x Codec Engines / Video Decode Boxes, Intel Quick Sync Video, AV1 encode/decode, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, HDCP 2.3, DirectX 12.1, OpenGL 4.5, OpenCL 3.0, Vulkan 1.0

Zitat:

Welche Grafikkarte für Streaming?​

NVIDIA Grafikkarten ab der GeForce 1660 können mittels NVENC Encoder auch hohe Streaming Qualität bzw Encoder Qualität liefern, ohne den Prozessor zu belasten.

Die RTX 4000’er Generation bietet auch AV1 Encoding an, kann also Videomaterial in den AV1 Codec transcodieren. Ab der RTX 4070 Ti kommen die NVIDIA GPUs mit Dual-Transcoding-Engines daher, sind also nochmal etwas schneller beim transcodieren bzw. encodieren als die Vorgänger aus der 3000’er Serie bzw. unterhalb der RTX 4070 Ti.

Decodieren, also AV1 Videos mit Hardware-Beschleunigung abspielen, kann auch die RTX 3000’er Generation oder die AMD GPUs, ab der RX6000’er Generation.

Der AMF Encoder von AMD ist für seine schlechte Bildqualität berüchtigt. Und es gibt auch Hardware, wie z.B. die [URL='https://www.amazon.com/ Capture Cards,[/URL] die nur mit einer NVIDIA Grafikkarte funktionieren. Hier hat AMD aber mit den jüngsten GPU-Generationen weiter an Land gewonnen und rückt von der Bildqualität dank AV1-Support, ab 7000er Radeon, näher an NVIDIA NVENC und Intel QuickSync heran. Dennoch würde ich AMD Radeon Grafikkarten eher preisbewussten Spielern nahelegen und für produktive Arbeit auf NVIDIA setzen.

Mein Vorschlag ~~ 1400 ~ 1450 €

Wenn man noch warten kann? Würde ich die 5070 vorziehen.

1737967567504.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück