Kaufberatung Objektiv

Soldyah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bräuchte mal ne kleine Beratung.
Ich habe mir überlegt für meinen Vater zu seinem 50. Geburtstag n schönes Objektiv für seine DSLR zu kaufen.
(falls einer ne andere Geschenkidee hat, immer her damit :schief:)
Seine Ausrüstung ist nichts besonderes und schon älter, da dafür nie viel Geld über war.
Was er hat:

Canon 400D
Tamron AF 28-80mm 1:3,5-5,6 Aspherical
Tamron LD DI AF 70-300 mm 1:4-5.6 Tele-Macro (1:2)
und von irgendeinem Sigma hat er mal was erzählt, das ich aber noch nicht entdecken konnte.

Zu 80% werden hauptsächlich Personen auf Familienfeiern, Enkelkinder usw fotografiert.
Der Rest ist ab und zu mal n bisschen Flora und Fauna beim spazieren gehen.

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, sollte schon ein ordentliches Objektiv sein mit nem guten P/L, für den geübten
Hobbyfotographen.

Hoffe das hilft schon mal n bisschen,
Danke schon mal im voraus

Gruß

...Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, sollte schon ein ordentliches Objektiv sein mit nem guten P/L, für den geübten
Hobbyfotographen...

Versuch mal nen groben Rahmen zu nennen...
Objektive für Canon gibts von 50€ bis 25k€ :ugly:
Also wärs
a) schön zu wissen für WAS und
b) wie viel €
Sonst wirds hier zu nichts führen.

Also die Motive schreiben ja geradezu nach einer lichtstarken Porträtlinse. Konkretes kann man auch hier erst schreiben wenn das Buget bekannt ist. (Wobei ein 50 1.8 für seine knapp 100 Euro ja auf alle Fälle drin liegen sollte und der kleine Joghurtbecher ist sein Geld wirklich wert)

Allerdings merke ich mal gleich an: am besten wäre es du fragst deinen Vater. Klar ist die Überraschung dann hinüber, aber er weiß am besten was er will/braucht.

Er meint wofür die Linse gebraucht wird. Aber eigentlich hast du die Motive ja schon hingeschrieben, ich denke auch das eine lichtstarke Festbrennweite da eine gute Wahl wäre, 35 / 50 / 85mm 1.8 wären da Kandidaten. Wobei ich nicht weiß, welche davon bei Canon erschwinglich sind.

Muss ja nicht unbedingt eine Canon Linse sein, gibt ja auch gute von Sigma, Tamron und so.
Hab da selber keinen Überblick drüber

Edit
Ne neue Linse ist wohl sinnvoller als n neues Body, oder?

Ne neue Linse macht auf alle Fälle Sinn. Die Kamera ist nicht die neueste, aber ich hab auch noch ne 400D, gutes Teil. Nachteil der 400D ist das der nutzbare ISO Bereich auf 800 begrenzt ist, 1600 rauscht schon zu übel in meinen Augen. Deshalb würde ein lichtstarkes Objektiv auf alle Fälle Sinn machen bzw bei Innenaufnahmen ein Aufsteckblitz.

Gehen wir mal durch:

Canon EF 50 1.8, für knapp 100 Euro zu haben, die zweite Version NotAnExit anspricht ist die ältere, die noch ein Metallbajonett hat, optisch hat sich aber nichts getan, weshalb es sinnlos ist für die gebrauchte 1er Version mehr zu bezahlen als für die 2er in neu. Die Linse ist ein schöner Einstieg in die Welt der Festbrennweiten, liefert ne gute Schärfe.

Ab hier alles hörensagen, da ich die Linsen nicht besitze:

Canon EF 85 1.8, man hört viel gutes von der Linse, knapp über dem genannten Budget. Problem könnte sein das in Innenräumen 85mm schon zu viel sind.

Canon 50 1.4, auch knapp über Budget, kein Ahnung ob der Aufpreis zum 1.8 wirklich lohnt, manche sagen ja, manche nein wenn man so durch die Foren liest.

Sigma 50 1.4 ist dann schon zu teuer, soll aber recht gut sein

Ganz ehrliche Meinung: da auch nicht jeder Fotograf Festbrennweiten mag, kauf das Canon 50 1.8. Das ist finanziell kein so großer Verlust wenn es dann nicht so viel zum Einsatz komtm, gleichzeitig ist es eine ganz gute Linse für das Geld.

Ich besitze selber das canon 50mm mit ner 1,8 Blende(ca 100 Euro)
und bin super zufrieden.
Ich mache hauptsächlich Portraitaufnahmen damit,das Objektiv ist
für diesen Preis Super -hohe Lichstärke
-schneller Af
-kleiner Preis
Und zusätzlich würde ich ihm dann noch eine Blitz gönnen
zb. Metz mecablitz 44 AF-1 digital

Und damit würdest du sogar unter deine angepeilten 300 Euro liegen.:daumen:

Lg Lars

Die 300 € muss ich ja nicht umbedingt ausgeben, das ist ja nur mal n grober Richtungsschuss wohin es gehen KÖNNTE.
Wenn einer sagt das das Objektiv für 100 € für den genannten Einsatzzweck vollkommen ausreicht, ist das natürlich gut.
Wenn eins aber für 200 oder 300 oder sonst wieviel den Mehrpreis gerechtfertigt, wäre es auch ne Überlegung wert.
Aufsteckblitz, Stativ und dergleichen sind vorhanden.
Danke nochmal.

Ich werfe dann hier noch mal ein Makro ein, denn es werden ja auch "Flora und Fauna am Wegesrand" geknipst. Und die meisten Makros (eigentlich alle) eignen sich ja auch hervorragend für Menschen.
Canon 60mm f/2,5 1:1 für ~380€
oder
Tamron 60mm f/2 1:1 für ~320€

Canon 60mm f/2,5 1:1 für ~380€

f/2,8 ;)

Habe ich und bin hochzufrieden damit (bis auf einen Staubeinschluß, der aber scheinbar keine Auswirkung hat). Scharfe Makros und scharfe Portraits. Ist in der Tat eines der schärfsten Objektive in dieser Preisliga.

Habe aber dem TE nicht vorgeschlagen, da +80€ über Budget.

Ich würde das Tamron vorziehen. Durch die größere Blende ist
es Portraittauglicher.

Schärfetechnisch tun sich die beiden nichts (bei gleicher Blende),
sind von 2.8 an im Zentrum scharf. Das Canon ist leider
etwas kontrastlos bei Offenblende, das macht das Tamron besser.

Ein Makro würde sich anbieten, weil
dein Vater Blumen o.ä. und Menschen fotografieren will.

Bin selber im beseitzt der Canon 50mm 1.8 und kann vom Preis/Leistungsnivea echt nur eine Empfehlung aussprechen.
Da die 400D eine Crop-Cam ist kommste damit auf 80mm gegenüber einer Kleinbildkam und ist gerade so noch ausreichend um auch mal innen zu Knipsen

Ich würde mir das 50 1.8 oder 50 1.4 anschauen, wenn er manuell arbeiten möchte könnte auch das Samyang 35 1.4 interessant sein.

So pauschal kann man eigentlich nichts empfehlen, denn es kommt immer drauf an, wie jemand arbeitet.

Ok, danke an alle. Hab mich fürs erste für das 50 1.8 entschieden. Mal gucken wie er mit ner Festbrennweite zurecht kommt und wenn die für den Preis schon brauchbar ist, dann ist es wohl erstmal das beste.
Gruß

Es kann sich nicht jeder das 50 1.2er kaufen. ;) Das 1.8er ist sehr gut für den Preis. Es gibt kein anderes Objektiv in der Preisklasse mit einer solch guten Abbildungsqualtität.

Zurück