Kaufberatung Notebook

Koalaluzu

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein altes Notebook ist schon in die Jahre gekommen.
Somit muss ein Neues her. Leider ist der Markt so unübersichtlich geworden, dass
ich Eure Hilfe brauche.

Budget maximal 500 Euro.

Was es haben sollte:
- muss keine aktuellen Spiele darstellen können, sondern höchstens
alte Managerspiele oder evtl. uraltes Morrowind (aber nicht nötig)
- 15 Zoll reichen aus
- Dual Core (falls möglich bei dem Preis, AMD oder Intel---egal)
- Festplattengröße eigentlich egal
- Arbeitsspeicher auch egal
- hohe Akkulaufzeit

Zum Großteil wird er eh nur zum Surfen und Filme anschauen benutzt.

Ach ja was noch wichtig wäre, ist ein niedriger Energieverbrauch (aber das haben ja wohl alle Laptops, oder? Ausser halt Gamingnotebooks)

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit One.de ? Scheinen ja günstige Laptops zu haben .

Danke

Frank

2:30 Stunden Akku-Laufzeit und sonst durchschnittlich, aber dafür Top-Qualität.

Toshiba - Satellite L300 Serie

etwas mehr Akkuleistung, dafür auch etwas teurer:

Toshiba - Tecra A10 Serie

wobei ich hier sagen muss, dass du dann schon ein für den Preis gutes Notebook hast.

hier würd der erste in der Liste in Frage kommen, kostet aber auch etws mehr, dafür hast du fast 6h Akkulaufzeit. ;)

Toshiba - Tecra R10 Serie

hier nur noch als Beispiel ein Notebook mit einer Akkulaufzeit von fast 8h. Wenn du dich etwas umsiehst, stößt du auch auf Notebooks mit fast 10h Akkulaufzeit, die aber dann auch dementsprechend kosten.

;)

Hoffe, konnte dir helfen.

danke für die Tipps...

werd mir die Angebote mal anschauen.

Noch was:
Kann ich mit der integrierten Grafik von Intel GMA 4500 M
beispielsweise Gothic 1 oder Morrowind flüssig spielen ?

das sollte leistungsmäßig kein problem sein, die schafft je nach CPU sogar oblivion. es kann aber evlt. probleme bei der erkennung/konfig geben, weil es keine "echte" 3D-karte ist.

Suche ebenfalles en Notebook

Und zwar in der Preisspanne von je bis 400€ und 600€

Da ich mich nicht sonderlich damit auskenne, frag ich mal so.

WLAN und 54kbit Modem hat mitlerweile jeder Rechner, oder?

jein - ein analogmodem haben moderne NBooks teilweise nicht mehr, weil das kaum mehr einer braucht, es aber halt trotzdem wertvollen platz wegnimmt, ua. halt auch ne eigene anschlussbuchse.

WLAN haben aber alle, außer ganz exotische geräte, die du selber konfigurieren und auf wunsch ohne WLAN bestellen kannst.

Versteh ich das richtig, dass ich ohne analogmodem kein Kabel mehr in die Buchse stecken kann und somit nur über WLAN verfüge?

Versteh ich das richtig, dass ich ohne analogmodem kein Kabel mehr in die Buchse stecken kann und somit nur über WLAN verfüge?
Nein, die haben natürlich trotzdem einen LAN-anschluss (ethernet), aber viele haben eben kein ANALOG-Modem mehr eingebaut, wo du einen "Westernstecker" reintust, der is schmaler als ein LAN.Stecker. Also, ich dahcte, du meinst mit "54kbit Modem" die alten 56k-Modems, wo man sich über ne Telefonnummer zum surfen einwählt und maximal 6KB/sek an speed hat. SO was haben viele Nbooks nicht mehr.

Einen DSL-Modem/Router nennt man jedenfalls nicht "54kbit Modem". Der typische WLAN-Speed ist 54, aber nicht kbit, sondern mbit. ;)

kommt drauf an, was es können soll. wenn es so gut wie möglich auch für spiele sein soll, kommst du um acer, asus, one, HP usw. nicht rum. wenn es nur für office ist, dann zB lenovo, samsung, sony, dell oder ein businessbook von HP oder acer (wobei "business" in der preisklasse nicht so ganz ernst gemeint sein kann... ;) )

die CPU ist nicht ganz so gut wie ein T5800. ansonsten is das völlig o.k. - is natürlich kein "spiele"notebook, is ja auch klar für den preis.

Zurück