kaufberatung notebook bis 500€

mabastu

Schraubenverwechsler(in)
kaufberatung notebook bis 500€

hi leute ich suche ein neues notebook, da mein altes nun nach 5 jahren den geist aufgegeben hat.

es soll wenn möglich weniger als 500€ kosten (am liebsten zwischen 300 und 400€),primär den anforderungen des maschbau studiums (autocad) gerecht werden, nicht größer als 15" bereich (will auch manchmal in die vorlesungen damit) sein und aber auch mit dj programmen wie serato, vdj und traktor solide umgehen können, weshalb auch eine angenehme hd größe erwünscht ist.
gaming sei mal in den hintergrund gestellt, jedoch wäre es auch nicht schlecht, wenn das mehr oder weniger abgedeckt wird ;)

da mein vorheriges model das dv9788eg von hp war und es mir nur probleme gemacht hat, möchte ich keins von HP.
.
im endeffekt klingt das nach der suche nach einem all rounder, da ich jedoch zur zeit keine ahnung habe, worauf es aktuell in den notebooks ankommt, wäre ich für jede empfehlung dankbar.
grüße

AW: kaufberatung notebook bis 500€

*schwärm* von folgendem Gerät: Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, Windows 7 Home Premium, rot (NZS4PGE)
Habe ich selbst und bin 100% zufrieden :daumen:

Gibt natürlich auch günstigere Varianten:
- Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8, rot (NZSAQGE) (Version mit i3-3xxx)
- Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-2370M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS, schwarz (NZS96GE) (Version mit schnellem i3-2xxx)
- PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware mit noch längerer Akkulaufzeit)

Links zu Testberichten z.T. direkt auf den verlinkten Seiten ;)
Wenn du das Budget voll ausreizen könntest, würde sich auch ein DELL Vostro anbieten, aber ich weiß gerade nicht, ob es die in ordentlichen Zusammenstellungen <500€ gibt ...
Ansonsten sind gebrauchte Lenovos - wie Tipi schrieb - auch eine gute Wahl, da die Dinger echt fast ewig halten.

Ich danke euch für die Vorschläge. Was gebrauchtes möchte ich njcht
Die vorgeschlagenen sind mir noch recht teuer.
Übrigens würde mir ein Laptop ohne bs auch passen, da ich durchs Studium Lizenzen zu Windows 7 oder 8 bereits habe

Naja, also eigentlich sollte eine GT630M schon reichen, dann könntest du nochmal gut 50-100€ sparen, aber wenn du ein bisschen mehr wert auf langzeit-leistungsreserven legst, ist das Lenovo Z580 (gerade mit Studentenrabatt) schon eine sehr gute Wahl!
Ist halt auch das preislich "Erste" mit der Leistung, günstiger ist dort dann nur noch langsamer ...

Mein Kollege meint halt nur dass die Gehäuse Qualität im vgl zum ThinkPad nicht so hoch ist. Was denkt ihr zu der Aussage?

Naja, das stimmt schon. Aber 1.) Gehäusequalität/-stabilität kostet halt auch und 2.) so schlimm ist das nun auch nicht. Das Z580 wäre eben ein ganz normales Notebook und wenn niemand mit normalen Geräten zufrieden wäre, gäbe es diese auch nicht ;)

Ich sehe gerade dass sie das Ding auf Lager haben, ich würde es dann die tage bestellen. Also zusammenfassend denkt ihr ich wäre mit dem gut bedient oder würdet ihr mir noch andere Alternativen vorschlagen? ;)
Der ThinkPad den du (fadade) mir vorgeschlagen hast kostet ja auch nur 639 oder so

Ich muss zwar täglich in die Uni, würde ihn aber nicht jeden tag mitnehmen. Ich habe auch nur wirklich den Notebook dann und keinen weiteren tower oder so. Daher fände ich einen 15zoller nicht schlecht. Hmm schwierig:-D. Erzähl mal warum deiner so Hammer ist :-D

(siehe auch anderer Thread:)
Also das E330 ist nochmal ein Stückchen stabiler als das E320 (m.M.n.) und das war schon sehr gut. Halt Thinkpad-mäßig, wenn auch nicht 100-prozentig.
Bin absolut zufrieden mit dem Gerät; schöner wäre es, wenn ich die Nvidia-GPU nicht drin hätte, aber hab sie jetzt im BIOS deaktiviert und das Gerät geht trotzdem schön ab.
Die auffälligsten Änderungen betreffen (m.M.n.) Arbeitsgeschwindigkeit, Tastatur (nochmal besser), Sound + Anschlüsse. Die Akkulaufzeit hat zwar - aus welchem Grund auch immer - etwas nachgelassen, aber komme trotzdem gut durch den Tag. Zwischendrin ein paar Skripte mitlesen/Notizen machen/Mails lesen, dann ggf. in den Standby schicken [.......] und dann abends zu Hause bis 23Uhr an die Steckdose :daumen:
Das mit der Displaygröße ist natürlich ein Argument, da wärst du mit einem 15er besser bedient, da 13" auf Dauer glaube ich schon etwas nerven könnten ...
z.B. folgendes (ganz "frisches") Gerät: Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro, rot (NZQMGGE) (mal von der Farbe abgesehen, meines ist ja auch rot, aber das ist auch lange nicht so auffällig, wie auf den Bildern, sondern schön dezent)

aah ich denke ich werde bei dem ideapad zu greifen, da gibs für 50€ mehr den i5 und die nvdia graka drin( wie gesagt, das wäre dann der einzige "computer" den ich habe).
bei dem profitiere ich auch, dass kein bs dabei is und es dadurch nochmal ein ganzes stück günstiger is. ich danke dir für die tipps und werde mich falls interesse besteht, sofern ich das gerät in den nächsten tagen/wochen kriege mal zurückmelden und erzählen wie es mir gefällt ;)

Exzellentes P/L verhältniss, wenn Gaming dein Hauptaugenmerk hat, weil hier eine GT 650m in ein kleines 570€ budget gequetscht wurde.
Ich schwätze z.B. das Display wird eher nur Durchschnitt sein.

Ich schwätze z.B. das Display wird eher nur Durchschnitt sein.
Eher unterer Durchschnitt ;)
Darüber hinaus: glänzende Oberflächen (fast überall), schlechte Kühllösung, ... siehe: Test Acer Aspire V3-771G Notebook - Notebookcheck.com Tests
Da wäre ein Gerät mit GT640M im 15"-Bereich (von Fujitsu/Lenovo) wohl eine bessere Wahl.
Wenn du auch etwas mehr ausgeben kannst, gäbe es das Lenovo E330 auch mit GT630M; ist zwar nicht so stark, wie eine GT640M/GT650M aber für gelegentliche Spielesessions auch geeignet.

Lenovo ThinkPad Edge E330 NZS94GE 33cm (13.3"), i5-3210M, NVIDIA 1GB, 500GB HDD und Win7HP64 bei notebooksbilliger.de

Die ersten beiden schaue ich mir noch an. Der ThinkPad kostet einhundert mehr als der ideapad und hat nur die 630m drin.
Is der Unterschied sehr groß zwischen der 640 und 630?

Gut mit geht es primär nicht ums gaming allerdings is da auch ein Spiel von ein paar Euros und da ich es ja auch primär zu hause auf dem Tisch stehen haben werde, ziehe ich den ideapad für 589 vor.

Jup, habe selbst vor einiger Zeit Battlefield 3 die Kampagne komplett aufm Notebook mit GT630M durchgespielt!! Und das ging (m.M.n.) wunderbar :daumen:
Der Unterschied zwischen 640M und 630M ist nicht extrem, aber doch schon größer, da die 640M eben aus der neuen Kepler-Reihe ist, während die GT630M im Prinzip noch die "alte" GT540M nur umbenannt ist. Die Leistungswerte und Benchmarkergebnisse und Spieletests beider GPUs kannst du dir ja mal auf notebookcheck.com ansehen: Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ (dort mal beide suchen) und dann entscheiden, ob dir eine bessere Verarbeitung lieber ist, als xy % mehr Grafikleistung ;)

Zurück