[Kaufberatung]Neues 3-4 TB Datengrab gesucht!

hansmeiser87

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Ich suche eine 3-4 TB (je nachdem, was Preis-Leistungstechnisch sinnvoller ist) große HDD für meinen PC.

Darauf abgelegt werden vllt 1-2k Bilder, ein paar hundert MB Dokumente, Spiele (die, die auf die 500er SSD nicht raufpassen) und Filme/Serien.

Sie sollte sowohl leise sein, alsauch eine hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben.

Die Western Digital Red sollen ja ganz gut sein.

Gibts bessere Vorschläge? Bin für alles offen :)!

Ähm, dein ernst?
Was erwartest du dir von dieser Festplatte? Warum 3TB für 180€ wenns 4TB um 120€ gibt?

Moin!

Darauf abgelegt werden vllt 1-2k Bilder, ein paar hundert MB Dokumente, Spiele (die, die auf die 500er SSD nicht raufpassen) und Filme/Serien.

Sie sollte sowohl leise sein, alsauch eine hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben.

Die Western Digital Red sollen ja ganz gut sein.

Also nun mal vorneweg. Die WD Black, die du vorgeschlagen hast ist ganz sicher schnell. Leise ist die aber nicht...
Du solltest dir überlegen, ob das wirklich ein reines Datengrab ist (Bilder ablegen, Filme und ........) oder ob du auch Leistung benötigst (Spiele, evtl Bildbearbeitung, Videobearbeitung)
Fürs Leistung nimmst du bevorzugt ne Platte mit 7200 RPM.
Fürs Speichern reicht auch locker ne 5400RPM, die ist dann definitiv leiser, aber eben auch etwas langsamer (Zugriffszeiten, Schreib- und Lesegeschwindigkeit).

7200 P/L Empfehlung von mir:
Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die Intenso ein Geheimtipp ist... Warum denn nicht ;)

Ansonsten die WD Red ist definitiv auch ne sehr sehr gute Platte, kostet zwar ihr Geld, ist aber auch meine Empfehlung für 5400RPM. Bzw. die WD Green, wenn man etwas Geld sparen möchte.

Zurück