[Kaufberatung] Neuer TV

LTB

Software-Overclocker(in)
Guten Tag zusammen,

das Haus steht, der Umzug ist geschafft und die ersten Wochen sind rum. Das Wohnzimmer ist fertig und die ersten Filme/TV Abende erlebt.
Und hier kommt das "Problem". Unser LG 37" FHD LCD TV ist plötzlich sehr klein da der Sitzabstand locker 1-1,5m mehr beträgt als in der alten Wohnung.

Fakten:
  • Budget:
    Wird noch ausdiskutiert, wir wollen einfach ein gutes P/L Verhältnis. Mit was muss ich rechnen? Ich würde einfach mal sagen, ihr sagt was es für 500€, 1000€ und 1500€ jeweils ein gutes Stück geben kann.
  • Nutzverhalten: 1-2 Filme (Blu-Ray, Amazon Prime Stream) pro Woche, sonst eher Abends normaler TV Mist 1-2h, 3D finden wir im Kino ziemlich gut. Ist 3D für Zuhause eher besser oder schlechter? Shutter oder Pol Technik? Sonst haben wir noch eine PS3 dranhängen die im Herbst/Winter doch öfter mal gemeinsam gequält wird.
  • Sitzabstand: Ich habe 4m gemessen. Nach GoogleMeinung sollte man hier das 2,5-3fache der Bildschirmdiagonale nehmen. Was bei 4m in ca. 63"-53" sein soll. Passt das? Kommt mir sehr groß vor :D

Wünsche/Fragen:
  • Sound ist quasi egal, da dieser über die Anlage mit einem 5.1 System abgespielt wird und dieser vom Sat-Receiver kommt.
  • Intuitive Bedienung, zB Helligkeit schnell einstellbar. Unser LG hat so eine Energiespartaste direkt an der FB.
  • Da wir zB Amazon Prime über die App der PS3 nutzen, wäre es super wenn das zukünftig direkt über den TV gehen würde. Ist das dieses "Smart TV" ? Nicht das hier jeder Hersteller was anderes damit meint...
  • TV soll per Wandhalterung (muss auch noch gekauft werden) an die Wand. Dh. Standard Wandhalterung sollte dran passen. Natürlich für das entsprechende Gewicht.
  • 4K TV...lohnt sich das schon? Ab wann kann man hier damit rechnen das es Standard wird, 2-5 Jahre, 10 Jahre? Bitte Realistische Einschätzungen falls möglich ;)
  • Hersteller....ist doch eigentlich egal, oder? Wenn nicht, woran unterscheiden diese sich technisch das ich ein echten Vorteil habe?
  • Schnelle Reaktion des Menüs! Ich habe keine Lust immer gefühlt eine Sekunde Verzögerung beim Bedienen zu haben :nene:
  • Was wir total fancy finden ist die indirekte Beleuchtung der Wand hinter dem TV die sich dem Bild anpasst. Gibt es scheinbar nur bei Philipps und da auch wohl eine schlechte Variante, nur links rechts LED und eine bessere, ringsum LED, die TVs sind aber dann auch deutlich teurer. Gibt es alternativen? Aufwändige Bastellösungen sind nicht so mein Fall, außer es lohnt sich wirklich

Ich denke das reicht erst einmal.
Habe ich was vergessen? Was braucht ihr noch an Infos?

Vielen Dank!

Mal ein bisschen Input meinerseits, genaue Modelle kann ich dir leider aufgrund fehlender Marktübersicht nicht nennen.

• UHD-TVs lohnen sich schon ... aber nicht bei der Bilddiagonale mit diesem Sitzabstand. Interessant sind auch andere Features von UHD wie der erweiterte Farbraum und HDR. Filme auf Scheiben soll es ab Ende des Jahres geben.
  • Eine Diagonale von 65" ist bei 4 m Sitzabstand nicht groß, für Filme ist das eher winzig. Das entspräche dem Monitor aus deiner Signatur mit einem Sitzabstand von 1,3 m.
  • Bei 3D gilt: Je größer desto besser. Ob Shutter oder Polfiltertechnik ist schlicht Geschmacksfrage
  • Ambilight sieht schick aus, ist für die Bildqualität nicht zuträglich und lenkt imho nur unnötig vom Film ab.

• Bei 3D gilt: Je größer desto besser. Ob Shutter oder Polfiltertechnik ist schlicht Geschmacksfrage
Schwachsinn! Polfilter halbiert die Auflösung. Somit ist Shutter der Polfiltertechnologie immer vorzuziehen, außer man sitzt mit 10 Mann vor dem TV und braucht günstige brillen und extreme Blickwinkel.
  • Ambilight sieht schick aus, ist für die Bildqualität nicht zuträglich und lenkt imho nur unnötig vom Film ab.
Das ist Quatsch... Ambilight erhöht durch die Hintergrundbeleichtung der Wand den wahrgenommen Kontrast des Auges und vergrößert das Bild in der Wahrnehmung.

@TE:
Wenn du großen Wert auf SmartTV legst, bist du wohl mit Samsung gut beraten. Allerdings sind Streamingdienste wie Amazon Prime/Netflix etc. bei allen aktuellen Modellen mit SmartTV verfügbar.
4K lohnt sich nur bedingt, da die P/L einfach nicht stimmt. So bekommst du zwar eine höhere Auflösung, doch oftmals auch das viel trägere Panel und zum Daddeln kannst du das in 90% der Fälle sowieso vergessen. Zugespielt wird das Material bisher fast ausschließlich über Streamingdienste/Kameraaufnahmen und bald eventuell durch Ultra HD Bluray. Über Kabel/Satellit wird dieses Format wohl nie wirklich ausgestrahlt werden. Bis dahin wurde das normale Fernsehprogramm wohl schon durch Streamingplattformen wie Twitch etc. ersetzt.
Ambilight kannst du (wie du selbst schon sagst) dir selbst basteln oder als Kit nachkaufen (weniger Bastelei). Ob du das wirklich brauchst, musst du selbst entscheiden.
Was Hersteller angeht, gibt es schon gewaltige Unterschiede. So gibt es verschiedene Techniken der Hersteller (Ambilight, Triluminos, etc.).

Viele Hersteller setzen in Zukunft auch auf intigriertes AndroidTV, welches nochmal ein paar mehr Möglichkeiten bietet, als die Herstellersoftware. So hat, bspw. Sony erkannt, dass sie zwar im Bereich Bildqualität sehr weit vorn liegen, jedoch im SmartTV-Bereich erst in den Kinderschuhen stecken. Dies wird in Zukunft versucht durch AndroidTV zu beheben. Sony bietet sich eben an, wenn du eher der Film- oder Gamingfan bist. Sie bieten eine super Bildqualität und die kürzesten Inputzeiten im Fernsehsegment. So ist es möglich, trotzdem "Bildverbesserer" anzulassen und damit ohne Störung zu spielen. Samsung hingegen setzt eher auf SmartTV. Sie bieten eben das umfangreichste SmartTV Paket und sind mit ihren verbauten Panel, nur wenig hinter Sony. Philips bietet das Ambilight, welches einen ganz anderen Eindruck von Fernsehen vermitteln kann (sofern der TV richtig positioniert).

Wie du siehst, gibt es schon wirklich große Unterschiede. Zur Größe möchte ich gar nichts sagen, denn da hat jeder andere Vorlieben. Ich kann dir nur sagen: egal welche größe du kaufst, nach 2 Jahren wird dir diese zu klein sein. :D

PS: Für eine richtige Beratung, solltest du dich vielleicht mal im Hifi-Forum umsehen. Dort gibt es etliche Threads mit ähnlichen Anfragen wie deiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf ~4m einen 60" (Sony KDL-60W855B) und finde die Größe ist mindestens ausreichend, größer würde in diesem Fall aber auch nicht schaden, wenn man denn den Platz hat. VESA-Halterung habe ich für 40€ eine verstellbare von Amazon genommen, hält einwandfrei. Bis jetzt. Auf 4K würde ich noch nicht setzen, und bei so einem großen Abstand erst recht nicht.
Ob Ambilight Sinn macht ist Geschmackssache. Wenn man es hat kann es (subjektiv wahrgenommen) zur Bildverbesserung beitragen. Ich kenne allerdings viele, denen das auf längere Dauer auf die Nerven geht.
Smart TV haben mittlerweile alle. Generell hätte ich dir ebenfalls den KDL-60W855B empfohlen, da ich persönlich mit der Bildqualität auf diese Entfernung mehr als zufrieden bin, jedoch ist das Menü und das Umschalten relativ träge. Da du darauf Wert legst könntest du dich mal bei Samsung umschauen, die sind vom Hörensagen was das SmartTV angeht wohl die besten.
Achja: Meiner Meinung nach lässt 3D das Bild viel kleiner wirken, als es in Wirklichkeit ist. Also hier ebenfalls: Je größer, desto besser.

Schwachsinn! Polfilter halbiert die Auflösung. Somit ist Shutter der Polfiltertechnologie immer vorzuziehen, außer man sitzt mit 10 Mann vor dem TV und braucht günstige brillen und extreme Blickwinkel.
Was bei den üblichen Sitzabstand-Bildschirmdiagonale-Verhältnissen vollkommen egal ist, vor allem falls es sich dann auch noch um einen UHD-TV handelt. Und mit Shutter meinst du die Technik mit den schwereren Brillen und dem nervigen Geflacker? Imho ist das immer noch Geschmackfrage.

Das ist Quatsch... Ambilight erhöht durch die Hintergrundbeleichtung der Wand den wahrgenommen Kontrast des Auges und vergrößert das Bild in der Wahrnehmung.
Ambilight macht nichts anderes als den Fokus vom eigentlichen Bild zu lenken. Wie eine zusätzliche Lichtquelle im Raum den gefühlten Kontrast verbessern soll, darfst du gerne erklären.

Hej Leuts,
danke bis hier hin.
Es gibt weitere Randkriterien:

Budget: bis 1000€
4k: nein
curved: nein
smart tv: ja (Samsung, LG?)
3D: wenn machbar, ja, falls nicht dann nein. ist kein muss.
Ambilight: nein
Größe: 55-60"

Dann haut mal Vorschläge raus :daumen:
Danke!

Ich werfe mal den "Sony BRAVIA KDL-55W805B" in die Runde. Ich habe zwar noch meinen alten Plasma, aber falls dieser mal den Geist aufgibt, steht momentan dieser Sony auf der Wunschliste.
Mit 55" für 839€ bei Amazon scheint mir das ein gutes Angebot zu sein.
Ich habe dieses Gerät schon in ein paar Threads als Empfehlung gefunden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der dieses Gerät besitzt?

Ein Kumpel von mir hat dieses Gerät, macht einen sehr soliden Eindruck. Bild ist Top, 3D ist auch ok (Sony hat anscheinend nur Shutter-Technik; Das Flimmern geht aber nach 2 Minuten weg), ich würde es weiterempfehlen.

@LTB

Mich würde Dein Fazit interessieren. Kannst Du uns auf dem laufenden halten, für welches Gerät Du Dich entscheidest? Interessant wären auch die Kontraargumente der beiden "Verlierer"

Hej Leuts,
Es wurde der Samsung UE55H6600. Der Grund ist relativ einfach, wir sind in den Mediablöd und den hatten sie da zum ab-Verkaufspreis, da die neue Modellreihen anstehen. Letztendlich haben wir 767€ bezahlt. Den j5550 konnten wir uns vor Ort leider nicht angucken, aber den Sony KDL 805b, dieser war aber nicht für unter 900€ zu haben :ugly:

Jetzt steht das Monster seit Fr hier um Wohnzimmer, ich/wir müssen sagen das 55" für unseren Geschmack vollkommen ausreichen, auch bei unseren 4m Sitzabstand. 3D konnten wir noch nicht testen da wir keine Filme in 3D haben.
Bedienung ist kinderleicht und intuitiv, auch die Sprachsteuerung und die Smart TV Fernbedienung, quasi wie ein Laserpointer am TV zum bedienen, funktioniert prima.
Ob er uns lange Freude macht muss sich zeigen.
Der Standfuß ist ziemlich hässlich, deshalb haben wir auch gleich eine Wandhalterung mitgenommen...aber noch nicht installiert.
Soweit bis hier hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück