real_knabberknut
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- vorhandene Hardware, die weiter genutzt werden soll:
- 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT
- 240GB M.2 NVMe Kingston A1000
- 1TB Samsung 860 EVO SSD
- Monitor(e)
- 2x Dell S2721DGF (27 Zoll, QHD 1440p, 165Hz, FreeSync)
- Budget
- 600
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Möglichst leise im Betrieb
Mainboard mit WiFi 6
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 0
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Hallo liebe PCGH Community,
Mein alter Gaming-PC hat bereits bald 6 Jahre auf dem Buckel und soll demnächst in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch einen neuen PC ersetzt werden. Mein Budget ist mit 600€ recht begrenzt, ich habe aber von einem Kollegen eine Grafikkarte geschenkt bekommen, die ich gerne verbauen würde. Festplatten (240GB M.2 SSD + 1TB SSD) sowie eine Windows 11 Lizenz sind ebenfalls vorhanden.
Bei den Spielen bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich spiele meist eher ältere Spiele (derzeit XCOM 2, Civ 6, Witcher 3). Allerdings warte ich sehnsüchtig auf das neue Civ 7, was der eigentliche Grund für die Neuanschaffung ist.
Es ist schon etliche Jahre her, dass ich mir selbst einen PC zusammengebaut habe, aber jetzt soll es wieder soweit sein. Ich habe versucht, mir etwas zusammenstellen, aber das ist der reinste Dschungel da draußen, wenn man sich nicht regelmäßig mit dem Thema beschäftigt.
Was haltet ihr von folgender Konfiguration? Das Budget sind ca. 600€, es wäre also noch etwas Luft nach oben.
Danke für euer Feedback.
Liebe Grüße
Philipp
Mein alter Gaming-PC hat bereits bald 6 Jahre auf dem Buckel und soll demnächst in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch einen neuen PC ersetzt werden. Mein Budget ist mit 600€ recht begrenzt, ich habe aber von einem Kollegen eine Grafikkarte geschenkt bekommen, die ich gerne verbauen würde. Festplatten (240GB M.2 SSD + 1TB SSD) sowie eine Windows 11 Lizenz sind ebenfalls vorhanden.
Bei den Spielen bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich spiele meist eher ältere Spiele (derzeit XCOM 2, Civ 6, Witcher 3). Allerdings warte ich sehnsüchtig auf das neue Civ 7, was der eigentliche Grund für die Neuanschaffung ist.
Es ist schon etliche Jahre her, dass ich mir selbst einen PC zusammengebaut habe, aber jetzt soll es wieder soweit sein. Ich habe versucht, mir etwas zusammenstellen, aber das ist der reinste Dschungel da draußen, wenn man sich nicht regelmäßig mit dem Thema beschäftigt.
Was haltet ihr von folgender Konfiguration? Das Budget sind ca. 600€, es wäre also noch etwas Luft nach oben.
| CPU | AMD Ryzen 5 7500F | 160,00 € |
| CPU Kühler | Arctic Freezer 36 | 25,00 € |
| Mainboard | ASRock B850M-X WiFi | 125,00 € |
| Arbeitsspeicher | Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80 | 85,00 € |
| Gehäuse | Jonsbo D31 Mesh Black | 62,00 € |
| Netzteil | be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 | 85,00 € |
| Gehäuselüfter | Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm | 5,00 € |
| Grafikkarte | 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT | - € |
| M.2 SSD | 240GB M.2 NVMe Kingston A1000 | - € |
| SSD | 1TB Samsung 860 EVO SSD | - € |
| 547,00 € |
Danke für euer Feedback.
Liebe Grüße
Philipp