Kaufberatung neue Komponenten

maxScene

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt auch mal hier im Forum registriert um mal direkt nach eurem Rat zu fragen

Ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten, sprich ich brauch einen neuen Prozessor, ein neues Motherboard und RAM Speicher!

Meine momentanen Komponenten sind folgende:

Prozessor: QuadCore AMD Phenom X4 9650, 2300 MHz (11.5 x 200) RAM: 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Motherboard: MSI MS-7501 mit Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/880G/890GX, AMD K10 Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB) Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64 Festplatte: WDC WD6400AACS-00G8B1 ATA Device (640 GB, SATA-II)

Nun sind die Komponenten etwas veraltet und ich dachte mir dass es zunächst mal der Prozessor, RAM, und das Motherboard nötig haben, oder? Hauptsächlich benutze ich meinen PC zur Videobearbeitung, was sehr rechenaufwendig sein kann, besonders wenn man mit 3D Programmen arbeiten möchte...

Hatte für die 3 oben genannten Komponenten ca. 350-400 Euro eingeplant, was wäre eurer Meinung nach die beste Kombination für diese Preisklasse oder sollte ich vllt. etwas mehr Geld investieren? Oder brauche ich vllt. noch ein neues Netzteil oder anderes?

Dies sind alles Fragen die ich mir momentan stelle, hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich persöhnlich würde die 8 GB kingston hyper x Arbeitsspeicher empfehlen. ( 50 € )
Willst du einen AMD Prozessor oder einen von Intel ?
Willst du übertakten oder nicht ?
Letztendlich bleibt dann noch Geld für ein Einsteiger Board ( 100 € ) und einen i5. Sollte aber zum Rendern reichen.

Ich hatte momentan an den Xeon E3 1230v2 als Prozssor gedacht, das MSI B75MA-P45 als Mainboard und an 8GB RAM von Vengeance für 50 Euro...Ich will für das Geld einfach nur das best mögliche rausholen, und übertakten wäre gut, muss aber nicht!

Den ram kannst du nehmen.
Die Xeon prozessoren habe ich noch nicht viel gelesen. Aber was ich dir auf jeden Fall empfehle ist, einen extra Kühler. Die boxer kanst du vergessen.

Der Xeon ist fürs rendern sehr gut, weil er das Hyperthreading und den 8MB Cache vom i7 hat. Ist quasi ein i7 mit 3,3Ghz und ohne OC Möglichkeiten.
Der boxed ist wirklich etwas laut, hier reicht aber gut ein Alpenföhn Sella für ~15€.
Der Vengeance Ram ist gut, achte auf die Low Profile (LP) Version ohne hohen Heatspreader.
Übertakten ist eine riesen Geldverbratungsmaschine meiner meinung nach wegen Board, Kühler, K-Prozessoren etc,.

LG Gurkensalat :)

Ich will für das Geld einfach nur das best mögliche rausholen, und übertakten wäre gut, muss aber nicht!

Die Xeon CPUs lassen sich schwer übertakten, da sie keinen freien Multiplikator haben. Sind in Sachen Anwendung aber auch sehr schnell.

Die sind in Anwendungen schneller als nen übertakteter i5-3570k.
Und ein 3570K+Z77 Board + guter Kühler ist wesentlich teurer als als der Xeon mit Billigboard und Billigkühler.
Ich hätte für den Preis den ich für den K Prozessor, das recht billige Z77 Board und den Kühler gezahlt hab auch ein i7-3770 mit billigboard und billigkühler nehmen können. In Spielen ist ein übertakteter i5 meist schneller als ein i7 / Xeon @Stock, aber in Videoschnittprogrammen etc. hat ein i7 oder Xeon deutlich mehr Leistung durch das Hyperthreading.
LG Gurkensalat.

Da man den Xeon eh nicht übertakten kann, sollte eigentlich der Stock Kühler reichen. Da könntest du dann nochmal 30-50€ am Kühler sparen. Wenn du überhaupt zockst, je nach dem was für ein Spiel. Merkt man zwischen dem 3570k und dem Xeon eh nicht so den großen unterschied, da die meisten Games mehr GPU lastig sind.

Sers.

Nimm einen core i5 3570k (4x bis zu 3,60Ghz mit boost, ohne 3,40Ghz) ein Asus P8Z77-V und 8Gb Corsair Venegance LP

ich habe genau diese Komponenten (zum Zocken) und das preis Leistungs Verhältnis ist Top!!!

Mainboard: ca: 160€
CPU: ca: 220€
Ram: ca: 55€

Also, bräuchte ich jetzt noch nen Kühler oder nicht?
Und meint ihr da würde es beim Einbau keine Probleme geben bezüglich Gehäuse (MEDION)?

Und noch was: Hab momentan nen Netzteil mit 380 Watt, sollte was neues her? Oder lieber ne neue Festplatte?

Schonmal Entschuldigung für die vielen Fragen :D

Schätze mal, dass du ein OEM NT hast, von daher wäre eine neues NT sicherlich nicht schlecht, allerdings verbraucht Ivy nicht allzu viel.
Was für ein Medion Gehäuse besitzt du denn? Meistens sind die nur für mATX Boards ausgelegt und die Belüftung ist nich wirklich berauschend, wäre ein Punkt, wenn du wirklich übertakten möchtest.

Wenn du nicht zwingend mehr Speicherplatz brauchst, tuts die HDD doch auch noch, oder willst du eine SSD?

Also wenn das Gehäuse von Medion ist, denke ich das Netzteil ist sicher son oem teil da es nen Fertig rechner war oder?
Also Ich würd noch 40-60 Euro in ein Netzteil investieren und vieleicht nen Gehäuse mit 1-3 Lüftern bezüglich ner vernünftigen belüftung.
Nix ist schlimmer als am falschen Ende zu sparen.

Wenn du jeden Cent einsparen möchtest, dann reicht auch irgendein Value Ram Kit, da die Mehrleistung durch höheren Ramtakt marginal ist.

Ja, Gehäuse und Netzteil waren von nem Fertig PC...Ich wollte ne neue Platte um schnelleren Lese und Schreib Speed zu bekommen und um mehr Platz zur Verfügung zu haben...Könntet ihr mir irgendwas spezielles empfehlen in Bezug auf Gehäuse, Netzteil usw.? :)

Als Mainboard tut es auch das ASRock B75M-GL. Beim Ram ist aktuell der Teamgroup fuer 33€ zu haben, ansonsten ist der Vengeance Low Profile gut

Der Boxed-Kuehler ist leise und bringt akzeptable Temperaturen mit.
Als Netzteil waere ein BeQuiet E9 empfehlenswert, àlles ab 400 Watt reicht.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den BeQuiet Pure Power Netzteilen gemacht. Günstig und leise. Mehr als 430W sehe ich bei deinem System als Geldverschwendung an. Würde ohnehin erstmal das vorhandene Netzteil ausprobieren. Das geht mit Sicherheit auch.

Da Du mit dem Xeon nicht übertakten kannst, würde ich Dir ein günstiges H61-Board mit USB 3.0 als Spartipp empfehlen. Die sind mit aktuellem BIOS kompatibel zum Ivy-Bridge Xeon und nicht langsamer als ein B75 - dafür aber ab ca. 50€ zu haben.

Beim RAM kann ich auch Teamgroup empfehlen.

Mhm, das AsRock B75 GML ist ja nochmal was günstiger als mein genanntes, meint ihr das wäre besser?

Und könntet ihr mir eventuell nochmal gute Gehäuse verlinken etc.? Und wenn ihr noch andere Vorschläge bezüglich Board CPU etc. habt, macht sie gerne ;)

Achja, und welches H61 Board meinst du, gibt ja einige Modelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurze Zusammenfassung:
Mit dem Xeon, Board und RAM komme ich ca. auf 300 Euro, maximal 100 Euro blieben mir dann noch für Netzteil, Gehäuse etc...Wofür sollte ich die eurer Meinung nach investieren?

Mfg!

Zurück