Kaufberatung , Netzteil

MartinTanis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo , wie man im Titel schon sieht bräuchte ich beratung im Forum . Leider kenne ich mich kein Stück mit Netzteilen aus und würde mich freuen hilfe zu bekommen . Da ich seit letzterem gesehen habe das mein altes Netzteil ein HEC win eco 550 watt Noname Netzteil probleme mit meiner neuen GTX 660 hatte , machte ich ein Benchmark mit dem Supersonic Sled benchmark die höchsten einstellungen und mein pc hat sich automatisch abgeschaltet . Die Komponenten habe ich allesamt geprüft und ich habe keinerlei überhitzungsschäden oder anderes bemerkt . Das Netzteil bräuchte ausreichend strom da ich meinen Prozessor übertakte. Mein System ist :

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ein bekannter von mir hatte mir dieses Netzteil empfohlen , leider wusste er genauso wenig über netzteile wie ich .


Mobo: Asrock 970 Extreme 3.0
CPU : AMD FX 6100 4.00 GHZ
Ram: G.Skill Rampage 1600 mhz 8GB.
Graka : Msi GTX 660 (non TI ) OC edition
HDD : WD Greenpower 1TB

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Was hier immer Gerne genommen wird ist das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , für etwas mehr sicherheit den großen bruder be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,


480 Watt reichen. Aber den großen Bruder Schläge ich trotzdem mal vor.


Edit. Mist zu langsam:DD

Das 700 W Netzteil habe ich schon bestellt und wird höchstwarscheinlich morgen mittag erscheinen . Ich hatte diesen Thread geöffnet um 100 % sicher zu sein ob sich der kauf gelohnt hat oder ob ich es zurückschicken soll.
 
Der kauf hat sich nicht wirklich gelohnt. Denn 700watt brauch man nie im Leben. Du kommst Max. Auf 400watt. Poste mal die genaue Bezeichnung von dem netzteil.
 
Cool , denn selbst wenn das ,,zuviel ist ´´ wäre das nicht schlimm , hauptsache mein system hat genug und ich muss dann kein neues netzteil holen . Und ich hab gehört das man mit Bequiet auf dem Richtigen weg sei . Ich hoffe ich kann dann mit der vollen performance in games Zocken.
 
MartinTanis schrieb:
Hier sind die Technischen daten von dem Netzteil :

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Das netzteil ist ein be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (700 Watt) und ich habe es in amazon bestellt. ich denke mal das reicht als genaue bezeichnung aus, :D

Ja, das reicht aus. Ist von be quit, also kannst du ja nichts Verkehrt machen. Dies kannst du mit ruhigen gewissen behalten.
 
Von be quiet gibts schon ein paar nicht so empfehlenswerte Modelle wie z.B. die Systempower Reihe, das ist aber eigentlich bei fast allen so, weil die meisten eben von günstig über mainstream bis High End verkaufen
 
und was würdest du zu diesem Netzteil sagen ? High end ? oder mittelmäßig ? weil von der straight power reihe ist es das stärkste.
 
Staight Power ist würde ich mal sagen unteres High End, Dark Power Pro ist oberes High End

Die Leistung hat übrigens überhaupt nichts mit der Qualität zu tun: Alle Straight Power E9 sind gleich gut, nur eben jeweils für andere Systeme ausgelegt

Hier ein Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/20904-bequiet-e9-cm-580w.html
Bis auf das Kabelmanagment, was ich schon sehr nützlich finde (daher und wegen der viel zu großen Dimensionierung würde ich es auch zurückschicken) kannst du fast alles auf das 700W Modell übertragen;) (Die Effizienzkurve schaut natürlich etwas anders aus;))
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich aber nicht verstehe ist die mindest anforderung wo steht , das man für die 12v 24 ampere braucht ? oder wird das alles zusammen aufgezählt ?
12V
18 A
18 A
20 A
20 A
 
Das Be Quiet ist ein Multirail, d.h. es hat mehrere einzeln abgesichterte Stromschienen (was für alles reicht und im gegensatz zu Singlerails sehr sicher ist): Das 700W Modell (hat da natürlich andere Daten als das 580W Modell;)): +3.3V: 28A • +5V: 28A +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 22A • +12V4: 22A
Jeder dieser Schienen ist dauerhaft mit dem angegebenen Strom (Einheit Ampere (A)) belastbar, wenn man das alles zusammenrechnet kommt da aber mehr als 700W raus, folglich gibt es noch eine Grenze und zwar bei 700W und dann noch eine und zwar die 12V Combined, die wie der Name besagt die maximale Leistung der 12V Schienen insgesamt angibt (dürfte etwas unter den 700W liegen)

Strom* Spannung ergibt die Leistung (Watt(W))
 
Zurück