[Kaufberatung] Nachfolger für Mini-DV Kamera

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
[Kaufberatung] Nachfolger für Mini-DV Kamera

Hallo alle zusammen,

nach vielen gemeinsamen Jahren verabschiedet sich nun mein immer treuer Wegbegleiter Panasonic NV-DX100 (Mini-DV Kamera).
Mein Wunsch-Nachfolger: Canon Legria HF G10 -> Test auf CHIP Online
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Videoschnittprogrammen von MAGIX, aktuell mit Video deluxe 2013 Premium. Mein Rechner wird die 'neuen' FullHD-Videos wohl 'verkraften' (ASUS Rampage II Extreme, Intel Core i7 930, 12 GB DDR-RAM, 2x Sapphire 5870/Crossfire).
Wer konnte bereits Praxis-Erfahrungen mit dieser Kamera sammeln und hat noch Tipps für das 'richtige' Zubehör wie z.B. Speicherkarten, Ersatz-Akkus usw.

Danke & Gruß
Der Brennmeister

AW: [Kaufberatung] Nachfolger für Mini-DV Kamera

Wofür möchtest du die Kamera einsetzen? Insbesondere bei Sportaufnahmen und allem anderen wo schnelle Bewegungen vorkommen hat sie den Nachteil das sie nur mit 25fps aufnehmen kann.

Wenn du ~200€ (+ Objektiv) drauflegst kannst du dir mit dem Sony NEX-VG20E auch einen Camcorder mit Wechselobjektivsystem holen (der auf 50fps beherrscht). Mit entsprechenden Wechselobjektiven und auch dank dem großen und Lichtempfindlichen APS-C Sensor ist er flexibler als ein gewöhnlicher Consumer Camcorder er ist allerdings auch recht sperrig.

Eine gute Alternative wären auch Systemkameras, etwa die Sony NEX-5R; diese bietet ähnliche Möglichkeiten wie der NEX-VG20E, verwendet die selben Objektive und einen ähnlichen Sensor ist aber kompakter und billiger (dafür fehlen aber auch einige Videospezifische Features und unter anderem der Digitale Sucher, die Qualität des integrierten Mikrofons ist wesentlich schlechter usw.).

Auf dem Gebiet der klassischen Camcorder wären etwa der Panasonic HC-X909 oder der Sony HDR-CX740VE gute Alternativen mit 50fps.

____

Speicherkarte: na ja... groß sollte sie sein, 32GiB sollten es für Full-HD schon sein, insbesondere mit 50fps auch mehr. Außerdem muss sie schnell genug sein; wie schnell hängt vom Aufnahmemodus und der Kamera ab, in 1080p mit 50fps brauchen einige Kameras mehr als 30MBit/s Schreibrate, eine Class-6 Karte sollte es daher mindestens sein um auf der sicheren Seite zu sein.

Alle aktuellen Camcorder sollten problemlos mit SDXC Karten zurechtkommen.

Sonstiges Zubehör hängt vor allem von deinem Anwendungsgebiet ab.

Wie Superwip schon sagte, kannst Du Dir auch eine Systemkamera kaufen.
Meine Panasonic Lumix G5 macht auch gute FullHD-Videos mit 50p.
Wenns professioneller sein soll, dann gibt es auch die Lumix GH3, die eine
hervorragende Videofunktion haben soll.

Danke Superwip und Kellerkind79 für die ersten Antworten!
Es soll -wieder- ein Camcorder angeschafft werden, Wechselobjektiv ist nicht notwendig, habe ich auch nicht im Fokus.
Auf die Canon Legira_HF_G10 bin ich über den CHIP Testartikel gestoßen. Die benannten Pluspunkte (Ergonomie!) überzeugen, interessant lesen sich die technischen Features á la 'Peaking', 'frei belegbare Tasten', 'Tonqualität...Bestnote'. O.K., der aktuelle Verkaufspreis der Canon ist, hm, happig.
Was sind die Unterschiede zur benannten Sony? Diese liegt ungefähr im gleichen Preisgefüge.
Panasonic. Lange Jahre hat mir nun die NV-DX100 treu gedient. So gesehen könnte es wieder ein Camcorder von diesem Hersteller werden, preislich günstiger. Auch hier die Frage der Unterschiede zu den anderen hier in Rede stehenden Camcorder-Modellen.

* Edit *
Zum Testartikel gibt es einen Kommentar:
"Ergebnisse TOP - Verarbeitung FLOP!
Was die Qualität der Ergebnisse anbetrifft, kann ich mich Ihrer Bewertung nur anschließen - Einfach nur gut!. Umso enttäuschter bin ich hinsichtlich der Verarbeitung des Camcorders. Die billige Plastik-Aufhängung des Displays ist bei dem Preis schon eine Frechheit! Man sollte tunlichst aufpassen, dass das Ding nicht einfach wegbricht!!! Ich bin wirklich am Überlegen, was ich tun kann, um dieser Katastrophe zu entgehen. Das Plastikgehäuse deklassiert den Camcorder zu einem Produkt, dass in den berüchtigten Verkaufssendern einen angemessenen Platz hätte. Tut mir leid - aber solch eine Verarbeitung für weit über 1000 Euro geht einfach nicht. Ich empfinde den beschriebenen Mangel als so gravierend, dass trotz der unbestritten sehr guten Bildqualität nur zwei Sterne gerechtfertigt erscheinen. Hatte vorher die Legria HF M31, die ist in Sachen Verarbeitung der fast 600 Euro teureren HF G10 weit überlegen. Warum ist Chip das nicht aufgefallen?
Wer den Camcorder nicht "im Feld" einsetzt und sorgsam beim Aufklappen des Displays vorgeht: JA. Ansonsten empfehle ich beim Kauf eine Versicherung, die für das Wegbrechen dieses Teils aufkommt.

• + Bild sehr gut
  • + Ton mit externem Mikro gut
  • + Einstellmöglichkeiten: hervorragend
  • - Verarbeitung des Camcorders: unzumutbar!"
:what: Also die angeführten Verarbeitungsmängel schrecken mich schon ab!
__________________________________________________________________________________________

* Edit 2 *

Sozusagen am anderen Ende der preislichen Fahnenstange wurde mir jenes Modell von Canon ( Produktbeschreibung ) empfohlen. Was genau diesen Preisunterschied ausmacht, hat sich mir bislang noch nicht ganz erschlossen... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Danke Superwip und Kellerkind79 für die ersten Antworten!
Es soll -wieder- ein Camcorder angeschafft werden, Wechselobjektiv ist nicht notwendig, habe ich auch nicht im Fokus.
Auf die Canon Legira_HF_G10 bin ich über den CHIP Testartikel gestoßen. Die benannten Pluspunkte (Ergonomie!) überzeugen, interessant lesen sich die technischen Features á la 'Peaking', 'frei belegbare Tasten', 'Tonqualität...Bestnote'. O.K., der aktuelle Verkaufspreis der Canon ist, hm, happig.
Was sind die Unterschiede zur benannten Sony? Diese liegt ungefähr im gleichen Preisgefüge.
Panasonic. Lange Jahre hat mir nun die NV-DX100 treu gedient. So gesehen könnte es wieder ein Camcorder von diesem Hersteller werden, preislich günstiger. Auch hier die Frage der Unterschiede zu den anderen hier in Rede stehenden Camcorder-Modellen.

* Edit *
Zum Testartikel gibt es einen Kommentar:
"Ergebnisse TOP - Verarbeitung FLOP!
Was die Qualität der Ergebnisse anbetrifft, kann ich mich Ihrer Bewertung nur anschließen - Einfach nur gut!. Umso enttäuschter bin ich hinsichtlich der Verarbeitung des Camcorders. Die billige Plastik-Aufhängung des Displays ist bei dem Preis schon eine Frechheit! Man sollte tunlichst aufpassen, dass das Ding nicht einfach wegbricht!!! Ich bin wirklich am Überlegen, was ich tun kann, um dieser Katastrophe zu entgehen. Das Plastikgehäuse deklassiert den Camcorder zu einem Produkt, dass in den berüchtigten Verkaufssendern einen angemessenen Platz hätte. Tut mir leid - aber solch eine Verarbeitung für weit über 1000 Euro geht einfach nicht. Ich empfinde den beschriebenen Mangel als so gravierend, dass trotz der unbestritten sehr guten Bildqualität nur zwei Sterne gerechtfertigt erscheinen. Hatte vorher die Legria HF M31, die ist in Sachen Verarbeitung der fast 600 Euro teureren HF G10 weit überlegen. Warum ist Chip das nicht aufgefallen?
Wer den Camcorder nicht "im Feld" einsetzt und sorgsam beim Aufklappen des Displays vorgeht: JA. Ansonsten empfehle ich beim Kauf eine Versicherung, die für das Wegbrechen dieses Teils aufkommt.

• + Bild sehr gut
  • + Ton mit externem Mikro gut
  • + Einstellmöglichkeiten: hervorragend
  • - Verarbeitung des Camcorders: unzumutbar!"

:what: Also die angeführten Verarbeitungsmängel schrecken mich schon ab!
__________________________________________________________________________________________

* Edit 2 *

Sozusagen am anderen Ende der preislichen Fahnenstange wurde mir jenes Modell von Canon ( Produktbeschreibung ) empfohlen. Was genau diesen Preisunterschied ausmacht, hat sich mir bislang noch nicht ganz erschlossen... :hmm:

* Edit 3 *

Besitzer von Sony-Camcordern (Mini-DV) berichteten mir von schnell schlapp machenden Akkus und erheblichen Problemen mit Kondenswasser in der Kamera. Insbesondere zum letztgenannten Mangel konnte Sony's Werkstatt-Kundenservice nicht abhelfen, Tenor: 'Dies sei bei Sony-Geräten halt so.' :what:

Was genau hast du denn damit vor`?

Unterschiede? Ein wichtiger Unterschied ist jedenfalls die schon angesprochene 1080/50p Fähigkeit. Weitere Details findest du in den Datenblättern, viel mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen, ich wollte vor allem Alternativen aufzeigen.

Vergiss es, das ist ein anderes Zeitalter- das ist als würdest du aus Berichten aus der Pentium IV Ära schließen das Intel PCs mehr verbrauchen...

O.K.
Was habe ich mit dem neu anzuschaffenden Camcorder vor? Nun für privat filmen, es ist kein kommerzieller Nutzen avisiert. In Gebäuden, draußen/in freier Natur, ganzjährig bei so ziehmlich allen saisonalen Witterungsbedingungen. Der nächste Skiurlaub steht bevor, da soll die neue Kamera gleich mitkommen.
Danke, Superwip, die Option der Kameras mit Wechselobjektiven aufzuzeigen. :bier: Habe es auch als Hinweis/Vorschlag verstanden. Hat aber für mein 'Lastenheft' keine Relevanz.
Dies gilt ebenso für das Speichermedium Mini-DV. Es ist mir ist schon klar, dass Speicherkarten aktuell state-of-the-art sind. Ist auch ganz in meinem Sinne, die neue Kamera soll ebendieses Speichermedium, neben dem interenen Speicher, nutzen.
Grundsätzlich entspricht mein Anforderungsprofil dem eines ambitionierten Hobbyfilmers. Die technischen Daten der Canon fand ich grundsätzlich schon ansprechend.
Diesen Thread habe ich auch erstellt, um -hoffentlich- aus einem reichhaltigen Erfahrungs- und Wissensschatz der Community schöpfen zu können und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufes zu minimieren.
Für die kommenden Tage habe ich mir vorgenommen, in den lokal ansässigen Elektronik-Fachmärkten ein paar Kameras 'probe zu griffeln'. Dass einem die neue Kamera gut in der Hand liegt und sich entsprechend bedienen lässt, ist auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Parallel dazu werde ich -online- Datenblätter wälzen…

Nach wie vor freue ich mich über weitere Tipps, Erfahrungsberichte usw. in diesem Thread. :)

Was habe ich mit dem neu anzuschaffenden Camcorder vor? Nun für privat filmen, es ist kein kommerzieller Nutzen avisiert. In Gebäuden, draußen/in freier Natur, ganzjährig bei so ziehmlich allen saisonalen Witterungsbedingungen. Der nächste Skiurlaub steht bevor, da soll die neue Kamera gleich mitkommen.

Ob Profi oder nicht speziell (auch) bei Sportaufnahmen kann die schnelle 50fps Aufnahme jedenfalls sinnvoll sein.

Danke, Superwip, die Option der Kameras mit Wechselobjektiven aufzuzeigen. :bier: Habe es auch als Hinweis/Vorschlag verstanden. Hat aber für mein 'Lastenheft' keine Relevanz.

Abgesehen von Spielerein mit der Tiefenunschärfe geht es hier vor allem um die Möglichkeit sehr starke Tele-, Makro- oder Weitwinkel/Fisheye Objektive zu nutzen, die Möglichkeiten eröffnen, die man mit normalen Objektiven nicht hat.

Mit einem Zoomfaktor >10x, der bei aktuellen Camcordern mit internem Objektiv üblich ist kommt man aber auch schon sehr weit und bei vielen kann man auch zusätzliche Tele- oder Weitwinkelvorsatzlinsen nutzen.

Dies gilt ebenso für das Speichermedium Mini-DV. Es ist mir ist schon klar, dass Speicherkarten aktuell state-of-the-art sind. Ist auch ganz in meinem Sinne, die neue Kamera soll ebendieses Speichermedium, neben dem interenen Speicher, nutzen.

Ich will dir nicht die Mini-DV ausreden sondern nur betonen das du dich nicht auf Basis von (negative) Erfahrungen aus dem Mini-DV Zeitalter irgendeinen Hersteller ausschließen solltest ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ob Profi oder nicht speziell (auch) bei Sportaufnahmen kann die schnelle 50fps Aufnahme jedenfalls sinnvoll sein.
Yup, dann nehme ich mir mal die technischen Datenblätter der in Rede stehenden Camcorder genau vor.
Das erste Probegriffeln bei einer lokal ansässigen Elektronikschleuder war nicht so die Offenbarung. Die Auswahl an Camcordern war -hm- sehr überschaubar. Zudem zumeist Geräte der 'Niedrigstpreis'-Einstiegsklasse. :-|

*Edit *

Im Moment ist die Panasonic mein Favorit. Was über das Stück Technik zu lesen ist (bzw. das hier / diesen Testbericht), finde ich gut, auch die diversen Aufnahme-Modi, unter anderem -selbstverständlich- 1920x1080 50p.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Panasonic HC-X909 machst du auf jeden Fall keinen Fehler, er ist gut verarbeitet und liefert ein gutes Bild- allerdings habe ich keine wirklichen Erfahrungswerte mit aktuellen Sony- und JVC Modellen, welche ich dir keinesfalls vorschnell ausreden möchte.

Meine größten Kritikpunkte beim HC-X909:
-Sucher hat eine relativ geringe Auflösung (in der Praxis aber fast immer gut genug und besser als kein Sucher...)
-HDMI, A/V und USB sind bei zugeklapptem Display nicht zugänglich (eventuell wichtig für Spezialzubehör, etwa externe Displays)

Das diese Kritikpunkte nicht besonders groß sind sollte klar sein...

Zuletzt bearbeitet:

Es nun also der Camcorder von Panasonic geworden. :) Dem Fachverkäufer, welcher das 'Vergnügen' mit mir hattte, ließ sich noch einen Ersatzakku und eine Speicherkarte zu einem fairen 'Paket-Preis' aus den Rippen leiern.
Noch eine Frage zum Speichermedium: Es gibt noch die 'Guten' von SanDisk, z.B. SD Extreme. Geschwindigkeitsklasse Class 10 sind beide, macht's insbesondere unter dem Aspekt des Außeneinsatzes bei Wind und Wetter (kalte Außentemperaturen!) einen -entscheidenden- Unterschied? Jedenfalls hat mich die SanDisk Extreme CF-Karte, zugehörig meiner Canon EOS-Knipse, noch nie im Stich gelassen...

Alle Class 10 (oder besser) Karten sollten geeignet sein.

Gegenüber niedrigen Temperaturen sind Flash Speichermedien im Allgemeinen und SDs im Besonderen sehr resistent.

Zurück