[Kaufberatung] MSI GL73 Notebook - SSD

Toni213

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie im Hardware-Bereich und bitte um Unterstützung bei folgendem Anliegen. Ich möchte mein Notebook (MSI GL73 8SE-021DE) gerne um eine möglichst videospiel-orientierte SSD-Festplatte erweitern. Soweit ich aus eigenen Recherchen glaube verstanden zu haben steht dafür innerhalb meines Notebooks PCIe 3.0 als Schnittstelle sowie ein noch unbesetzter Steckplatz neben der standardmäßig enthaltenen Festplatte auf dem Mainboard zur Verfügung. Als potentielle Festplatte zum Einbau habe ich die Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB ausgemacht.

Ist es für euch aus der Ferne beurteilbar, ob diese Festplatte in mein Notebook passt?
Gibt es evtl. von jemandem, der mit diesem Notebook Erfahrungen gesammelt hat oder ein zuverlässiges Urteil aus der Ferne vornehmen kann, alternative Vorschläge?

Außerdem: Ich habe gelesen, dass die 970 Evo Plus sehr heiß laufen soll und dadurch auch die Leistung gedrosselt würde. Mein Notebook erwärmt sich schon jetzt relativ stark. Wie kann ich herausfinden, ob ein zusätzlicher Kühlkörper in das Notebook passt? Oder sind solche Kühlkörper in Notebooks aufgrund des begrenzten Platzes generell unrealistisch? Gibt es alternative Kühlkonzepte, die ich nutzen könnte?

Alles richtig recherchiert. Ja, Du brauchst eine PCIe NVMe SSD im Format M.2 2280 und dein M.2-Steckplatz ist mit PCIe3.0 angebunden. Crucial P5 oder Samsung EVO+ sind logische Wahl, obwohl beide recht warm werden. Würde dennoch zum Samsung greifen, falls die Belastungen nicht hoch sind. Ansonsten ist WD SN750 etwas kühler und performt fast genauso gut (ca. Niveau von Crucial P5) - die gibt es sogar bis 4TB. Günstige Angebote aber eher nur für 1TB-Modell - da sieht man die SN750 immer wieder im 100-110€ Bereich. Alternativ kannst gerne zur Samsung 980 greifen - wird überhaupt nicht warm, gibt es aber momentan mit maximal 1TB. Falls Geld nicht so große Rolle spielt, dann kann man ruhig zu einer 980Pro greifen - läuft sehr schnell und kühl in PCIe3.0 Umgebung (näheres kannst ja in meinem Test nachlesen).

Zurück