Kaufberatung Monitor

Jack-Johnson

Komplett-PC-Käufer(in)
Hiho Leute,

da mein alter Monitor langsam die Hufe hoch mach, muss ich Ausschau nach einem neuen halten.

Ich nutze den Monitor vorwiegend für Shooter bzw alles was eine genauere Mausbewegung brauch, den Rest Spiele ich auf einem TV.
Die Graka ist eine GTX7704GB. Ich denke diese werde ich auch noch bis Pascal nutzen, auch wenn ich etwas mit einer GTX980 liebäugle.
Den Prozessor wollte ich noch eine GPU Generation nutzen. RAM evtl. auf16 GB aufstocken.

Daher stellen sich einige Fragen:

Lohnen sich 144hz? Ich spiele kein CSGO oder irgendwas Wettbewerbsmäßiges/sehr schnelles und bin bei BF4 auch mit 60Hz gut dabei. Mit der aktuellen Karte kommen die Frames meist nicht weit über 60 bei aktuellen Titeln.

Mir sind 60FPS allerdings immer sehr wichtig, alles was darunter fällt nehme ich als sehr unangenehm war (gsync?)

Mehr als Full HD macht sicher keinen Sinn oder? Mit der 770 wird das sicher nicht viel bringen und ob die nächste Karte in höherer Auflösung, mit ordentlicher Quali, stabile 60 FPS hält kann ich ja jetzt auch noch nicht abschätzen.

Was sagt ihr dazu? Budget 300-400, mehr möchte ich für einen Monitor nicht ausgeben.

Ich sags gerne nochmal :-) WQHD @medium sieht besser aus als Full HD @High+msaa :D würde also den Dell U2515H empfehlen (WQHD, 60hz, Geniale Farben da IPS )

Wird wohl eher knapp werden mit den stabilen FPS. Aber evtl. bestellst du dir doch einfach mal einen und schaust ob du mit klar kommst oder nicht. Im Zweifelsfall schickst du ihn zurück.
Allerdings bin ich ja der Meinung lieber jetzt ein Wenig verzichten, anstatt doppelt zu kaufen(also falls du dann eine neue GK kaufst und höhere Ansprüche an den Monitor stellst).

Also da kann man jetzt drüber lachen oder es gut finden ich habe nen Samsung S24B420 und zocke mit dem eigentlich alles CS Go, CoD, Wow, Tomb Raider und ich finde den gut genug :) Was mir besonders gefällt ist dass er nicht so ein Standartmonitor ist was die Auflösung angeht :) Muss man halt selbst wissen ob es zusagt oder eher nicht :)

Zurück