Kaufberatung Monitor 21:9

Cataton

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr auskunftgebenden Technikasse,
leider musste ich meinen Monitor zurück senden da er blaue Flecken bekam und nun stehe ich wieder vor einer Kaufentscheidung.

Was meint ihr welcher von den beiden sollte es sein oder gibt es eine bessere Alternative die ich übersehen habe?

Mein Budget ist maximal 480€.
Haben wöllte ich ne Eierlegendewollmilchsau. ;-)

Es sollte schon 21:9 und 144Hz haben weil ich doch des öfteren schnelle Spiele bevorzuge aber auch einem klassischen RTS nicht abgeneigt bin.

Mit VA Panels hatte ich bis jetzt eher mässige Erfahrung gemacht da die von mir getesteten Geräte alle irgendwie an Ghosting leiden. Was man gut in Planet Zoo oder in FIFA sehen konnte.
Daher tendiere ich eigentlich zum IPS Panel und zu dem LG aber der Xiaomi hat wiederrum die höhere Auflösung.

Mmhhh und nun?




Wie verhält sich das den mit den höheren Auflösungen. Das frisst ja Performance aber kann doch jeder Zeit auch reduziert werden oder? Also beim Xiaomi kann man ja ohne Probleme jederzeit die Auflösung runtersetzen wenn die Performance nicht reicht oder?
Sieht das dann schlechter aus als auf dem LG der von vornherein nur 2560*1080 mit bringt?


Danke für die Hilfe.

Grüße Cataton
 
Klar ist es möglich die Auflösung zu reduzieren, aber das sieht immer beschissen aus, alles außer der nativen Auflösung (Ausnahme 4K auf FDH, Teiler 2 pro Achse) sollte man nicht nutzen.

Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut?
Für ~5 Mio Pixel x 144 Hz sollte da schon was potentes verbaut sein.
 
Verbaut ist eine 2070 Super, ich dachte da könnte ich in älteren Spielen auf 4K und in neueren in Wqhd spielen.

Also sollte man maximal nen Wqhd Monitor holen wenn die Graka keine 4K in allen Spielen macht?

Dann würde ich denke ich wohl eher zum LG greifen. Das ISP Panel gefällt mir glaube eh besser als ein VA Panel. Nur eben die geringere Auflösung stört mich ein wenig.
Gibt aber irgendwie kein ISP Panel mit 144Hz und WQHD zumind. nicht als 32 bzw. 34iger Variante.
 
Wovon redest Du denn nun genau? WQHD, U-WQHD, oder 4K? :ka:
Es kommt immer drauf an wie Du in der Lage bist die Regler im Spiel zu bedienen, aber ein LCD auf einen anderen Auflösung als die native einzustellen ist immer mit (in meinen Augen) massiven Qualitätsverlust verbunden.

Als ich mein aktuelles Setup gebaut hab, war das Ziel in U-WQHD (3440x1440) ~ 100 FPS auf max. Einstellungen zu stemmen, das funktioniert auch super, aber langsam wird auch die 2080 Ti dafür etwas langsam.
Wenn Du U-WQHD in 144 FPS erreichen willst, musst Du mit einer 2070S schon die Regler ein gutes Stück weit runter drehen.
 
UHD 144Hz kannst du für 500€ eh vergessen, genauso UWQHD 144Hz IPS.
Da müsstest du VA nehmen und ja das schliert immer noch.
 
Wobei ich bei 34" ehr curved nehmen würde.

Dem kann ich mich anschließen, hab selber zwei 34" curved im Einsatz und hatte vor ein paar Wochen einen 34" UWQHD Non-curved hier, da merkt man schon deutlich das bei gerade bei 21:9 ein curved durchaus Sinn macht, auch wenn man es nach ein paar Tagen ohne Vergleich quasi gar nicht mehr merkt.
 
Stell lieber Details runter, die Auflösung sollte möglichst auf der Nativen stehen.
Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe. Was macht das den für einen Unterschied? Wenn ich bei meinem WQHD Monitor runter gehe auf Full HD siehts halt aus wie Full HD aber mit allen Details im gegensatz zu mitteld oder niedrig auf WQHD. Warum sollte das unbedingt auf WQHD stehen wenn dadurch die Performance leidet? Oder sieht das dann im Vergleich zu einem reinen FULL HD Monitor schlechter aus?
 
Nein, der Monitor muss dann skalieren.
Ausser natürlich du stellst die Skalierung aus und lebst mit schwarzen Rändern rund um das Bild.
 
Also ich habe mich jetzt für den https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html?hloc=at&hloc=de entschieden.

Der kommt am Dienstag. Ich hätte zwar lieber einen Curved aber der wäre dann gleich mal doppelt so teuer. Ich werde einfach so wie es die Graka schafft die Auflösung individuell einstellen so wie es die Graka halt schafft.

Danke euch.
Hi Hast du deinen GB3461WSQU-B1 Bekommen? wenn ja könntest du mal bitte berichten ob di mit dem zufrieden bist? Weil ich bin auch am überlegen ob ich mir den kaufen soll.

LG
 
Über eine Rückmeldung wie zufrieden du bist mit dem Monitor würde ich mich auch freuen.

Schwanke momentan zwischen dem IIyama, dem HP x34 und dem Gigabyte mw34q, da käme ein Erfahrungsbericht sehr gelegen.
 
Zurück