Kaufberatung Mittelklasse

Pacemaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe einen Intel Core i5-3450, ein be quiet! Straight Power E9-CM 500 Watt Netzteil und 8GB RAM in meinem PC verbaut. Dazu habe ich aber eine weniger passende AMD Radeon HD 6770, die nicht gerade das Goldene vom Ei darstellt. Bis jetzt komme ich auch wunderbar mit der Karte aus, da ich hauptsächlich Planetside 2 auf niedrigen bis mittleren Einstellungen bei 1680x1050 spiele, da mir fps wichtiger als ein schönes Spiel sind. Wenn ich dann doch mal ein anderes Spiel spiele, sieht es ähnlich aus: Leistung vor Schönheit.
Mein Bildschirm gibt keine höhere Auflösung her, also ist für mich alles darüber hinaus erstmal uninteressant.

Nun ist meine Frage: welche Karte wäre ein sinnvolles Upgrade, das wieder so lange hält wie die 6770 (mittlerweile 2 Jahre, wenn ich mich nicht irre) und dabei aber ein wenig mehr Leistung mitbringt?
Meine Vorstellungen liegen zwischen der Radeon HD 7870, Geforce GTX 660, Geforce GTX 760 und der Radeon HD 7950 (oberstes Limit).
Preislich finde ich eigentlich die HD 7870 sehr reizvoll, wurde aber durch die Vorstellung des Shadowplay von Nvidia ein wenig verunsichert. Das Feature ist für mich fast mehr Grund eine Nvidia-Karte zu kaufen, als das Preis-/Leistungsverhältnis der AMD-Karten, da ich zwar gerne mal Momente beim spielen aufzeichnen würde, aber weder streamen möchte, noch hunderte GB an Material füllen möchte.

Sollte ich nun also auf eine entsprechende Grafikkarten-unabhängige Software hoffen oder doch lieber zu einer Nvidia-Karte greifen?

Danke für die Hilfe/Meinungen.

Die PCS+ hat ein ausgezeichnetes Kühlsystem und ist mittlerweile sogar zum gelisteten Preis lieferbar. Das war wochenlang nur ein "Phantompreis".

Eine GTX 660 ist nicht mehr empfehlenswert. Sie war es, als es bei Nvidia preislich im 200er Bereich eine große Lücke gab. Aber das ist lange vorbei.
Eine so stark beschnittene Karte sollte man nicht mehr kaufen. Die GTX 760 ist für "nur" ein Viertel/Drittel mehr eine wesentlich bessere Karte.
(wenns denn doch Nvidia werden soll)

Bis ich gestern zufällig von Shadowplay und dem baldigen Release (hatte zwar schon mal davon gehört, aber nicht mehr in naher Zeit damit gerechnet) gelesen habe, war ich fest davon überzeugt, eine AMD-Karte zu kaufen. Ich kann und will einfach keine 1GB/Minute oder mehr in Kauf nehmen, wenn ich spiele. So streame und zeichne ich nie auf und verpasse so einige gute Momente.

Ich bin hin und her gerissen.

Grafikkarten (und anderes Elektro-Zeugs) das im Preis steigt sind für mich ein absolutes NoGo !
Ich kauf doch nicht etwas, was irgendwann schonmal viel günstiger gewesen ist.

Vor ein paar Wochen noch 179,- Euro mit 6 Spielen und jetzt 209,- Euro mit höchstens 3 Spielen (wenn überhaupt noch).
Sowas geht garnicht!!! Da bleibt nur weiterhin abwarten oder eben die "V2"-Variante nehmen.

Denke aber auch das bei der 7950-Serie der Abverkauf in den letzten Zügen liegt... aber was solls.... gibt immer mal gute Angebote.
Lieber noch weiterhin abwarten oder ne ganz andere Karte nehmen.
Wie wär`s mit ner Radeon R9 270x für schlanke 169,- Euros ?

PS.
Die jetzt noch gelisteten 7950-Karten sind grösstenteils viel zu teuer im Vergleich zur neuen Radeon R9 280x.
Viele davon wurden noch garnicht reduziert. Denke mal da passiert auf jeden Fall auch noch was in den nächsten Wochen.

Ich hab keine Eile... zock noch das gute alte AOE3 ohne Grafikkarte :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage es mal so: ich nehme das beste Angebot, Eile habe ich absolut keine. Wenn das beste Angebot direkt nach Weihnachten liegt, ist das für mich auch okay. Wenn es noch vor Weihnachten ist, auch schön. Wie gesagt, ich spiele Planetside 2 mit durchschnittlich 50+-10 fps und habe da absolut kein Problem mit (und es stehen Optimisierungen auf dem Plan), deshalb ist das mehr Vorsorge & Luxus als Notwendigkeit.

Ich suche auch nach einer guten Mittelklasse und habe mich für diese entschieden. Powercolor Radeon HD 7950 V2. (heute noch 179 Euro bei einem Händler) Die PCS+ Variant (ab 206 Euro) ist mir dann für 30 Euro mehr etwas überteuert. (gestern Morgen noch 189 Euro)
Die Karte ist besser als eine R9 270X + 3 Spiele Gratis vom Bundle.
Zudem soll sie fast genauso wie die PCS+ sein. Hier ein Test. Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im Test bei GameStar.de
V2 Tests finde ich leider keine. Aber diese Information habe ich gefunden.
Die 7950 ist die beste von den genannten Karten (R9 270X, 660 TI, 7870), da sie mehr VRAM hat und auch ein wenig schneller ist als die anderen. Zudem lassen sie sich i.d.R. auch gut übertakten.
Das Kühlsystem der Powercolor V2 und der PCS+ ist eigentlich identisch. Bei der V2 sind halt die Heatpipes nicht vernickelt und sie hat eine andere Abdeckung. Entgegen dem Produktbild hat die V2 aber ein rotes PCB. Sie hat auch einen Boost (Standard 880MHz und boostet auf 930), was nicht in der Beschreibung steht.
Die PCS+ ist auch eine Boost-Karte

Wenn du eh nur 1680X1050 spielst, warte doch auf die GTX 750ti. Wird um 150,- liegen und für deine Sachen erst mal reichen.

Ich stehe auch vor der Entscheidung für meinen i5-4570 eine Grafikkarte für um die 200€ zu kaufen.

Welche von denen würdet ihr mir empfehlen?
- PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
- PowerColor Radeon HD 7950 V2
- Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC
- MSI R9 270X Gaming 2G
- HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock
- ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC

Welche hat denn die beste P/L?

Zurück