• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung; Meine erste eigene PC Zusammenstellung.

Slider05

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo,

ich habe mich dazu entschlossen mir meinen neuen PC selbst zusammen zu stellen, nachdem mein altes System das Zeitliche gesegnet hat.
Da ich Laie bin, habe ich mich zunächst im Internet einige Tage schlau gemacht, worauf so generell zu achten ist und bin schließlich zu anliegender Zusammenstellung gekommen.
Bevor ich die Einzelteile erwerbe, möchte ich mir gerne die Meinung von jemandem einholen, der sich auskennt.

Empfiehlt es sich irgendwelche Komponenten auszuwechseln?
Habe ich womöglich irgendetwas vergessen?
Gibt es hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis irgendwelche "groben Schnitzer"?

Wie ist Deine allgemeine Meinung zu der Zusammenstellung?

Anforderungen an das System:
Auf dem Rechner laufen hauptsächlich CAD Konstruktionsprogramme, sowie Computerspiele mit mittleren Anforderungen (bspw. League of Legends)

Vorhanden:
Monitor 24 Zoll TFT BenQ GL2460HM LED Full HD
Maus
Tastatur
Betriebssystem

Sollten euch Angaben oder sonstige Informationen fehlen, hakt gerne einfach nach.
Bei Bedarf kann ich den Geizhals Link zu meiner Zusammenstellung auch per PN versenden.

Grüße
Slider

Anhänge

• Geizhals Zusammenstellung.PNG
    Geizhals Zusammenstellung.PNG
    191,2 KB · Aufrufe: 60
Sehe ich wie Aerni,

wenn du ein AMD Sys. favorisierst, würde ich noch bis April/Mai warten wollen und den zus. erwarteten Leistungsschub mitnehmen.

Die Config. sieht schon gut aus, jedoch brauchst du für einen 1600 mit einer GTX 1060 nicht wirklich ein 550 W NT.
Da kommt man auch mit 400-450W aus und wenns ordentlich Reserve sein soll, max. 500W.

In diesem Zusammenhang: Mit dem MB lässt sich der 1600x problemlos übertakten, sollte in deiner Zukunftsüberlegung irgendwann der Umstieg auf eine stärkere CPU eine Rolle spielen, nimm gleich ein X370 oder die wohl ab ende April erhältlichen X470 MBs.

Von Intel wäre das Preis/Leistungspendant der 8400 (nicht übertaktbar), der liegt FPS technisch (falls das eine Rolle spielen sollte) ca. 10-15% vor dem Ryzen.
Hat auch 6 physische Kerne aber nur halb so viele Threads.

Welches CAD Programme hast denn du, da gibts welche, die liegen den AMDs besser oder eben den Intels (single-core-lastig)???

Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung euch beiden!

Das CAD Programme, das ich nutze, nennt sich AutoCAD Civil 3D. Ob für das Programm ein Intel oder ein AMD Prozessor besser geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen.
Allgemein bin ich bei der Wahl Intel/AMD recht offen und würde auch auf den 8400 umsteigen sollte das zum aktuellen Zeitpunkt oder für das CAD Programm mehr Sinn machen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist auch ein gutes Stichwort, um den Gedanken aufzugreifen, dass es eine gute Idee wäre auf die neuen AMD Prozessoren oder die X470 MB zu warten.
Warten kann ich leider nicht mehr sonderlich lange. Ich brauche mein neuen Rechner bis spätestens zum 18. März. :(
Entsprechend möchte ich mich bis übermorgen Abend auf die Komponenten festgelegt haben, sodass ich am Montag, spätestens Dienstag bestellen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück