Kaufberatung Maus

muadib

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich nutze noch eine Performance MX von Logitech und möchte mit der Neuanschaffung eines PCs auch eine Maus haben, die zum Spielen besser geeignet ist, als das langsame Schwergewicht das ich jetzt nutze.

Gerne hätte ich von euch einen Rat, welche Maus für mich geeignet sein könnte. Ich habe schon recherchiert, aber immer wenn ich glaubte das passende Modell gefunden zu haben, gab es dann doch noch ein ko Kriterium.

Folgende Eigenschaften sollte die neue Maus haben.
  • Alle Hersteller außer Razer und Logitech
  • Kabellos
  • Für Rechtshänder geeignet
  • Es zählt nicht jedes Gramm, aber es sollte deutlich weniger sein, als die 170g die ich jetzt habe.
  • Zum Spielen und zur normalen Nutzung geeignet, aber nicht zu klein
    • Bei der Performance MX habe ich eine Mischung aus Handflächen- und Klauengriff
  • Zugang zu der Funktionalität der Maus sowohl in Windows, als auch in Linux
  • Das gilt vermutlich nur für Windows: Die Konfigurationssoftware für die Maus muss sich auf Offline einrichten lassen.

Hat keinen Treiber, keine Software, keine Probleme, ultra leichtes Ladekabel auf der !rechten! Seite sodass man besser zocken kann beim Laden und hat ein Ultra Low Latency Dongle.
Komme selber vom 25K Hero Logitech Sensor und kenne auch die Razer Faker mit Low Latency Dongle, beide sehen kein Land.
Ist etwas klein, dafür schön leicht, ansonsten die perfekte Maus.
Ach und im Angebot ist sie auch noch.

Zu Linux kann ich nix sagen, aufm Mac läuft sie.

Probiere sie aus und gib mir Feedback, für den Preis fliegst du vom Stuhl.

Ich hab mir gerade noch eine bestellt. :ugly:

Die kostet ja auch eigentlich 100€, warum auch immer ist die gerade so günstig.

Vielleicht kommt bald ne neue Version? Ist ja das 2024ger Modell...

Schau dir bei Geizhals die Preiskurve an, die weiße Version kostet immer noch 100€.

Ihr stellt übrigens alles am Schieberegler und Knopf unten an der Maus ein, ist n bisschen fummelig aber du brauchst halt nix installieren, steckst die einfach an nen anderen PC und hast exakt die gleichen Settings.
1769639421181.png

Ursprüngliche UVP waren 139 Euro glaub ich. Meine Bestellung soll bis spätestens Samstag kommen. Bin gespannt.

Hier gibts einen Testberichte zur Maus.

Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Maus unter Linux Mint nicht geht, aber nach einem Neustart ging es dann doch.

Ich hab die Maus seid gestern aktiv im Einsatz, finde die sehr angenehm. Eingestellt ist die auch gleich mal, das geht auch ohne Software ganz einfach.

Ich bin die MX518 gewohnt, zuerst dachte ich naja bei der "kleineren" Größe, wie geht das mit den Seitentasten, aber die sind problemlos zu bedienen. Das Mausrad fühlt sich angenehm an. Wenn ein Spiel die Möglichkeit bietet belege ich bei einer Maus auch sämtliche Tasten, die Cherry Maus leistet auch im Gefecht eine perfekte Arbeit!
Solangs die noch um diesen Preis gibt sollte man zuschlagen.

Größenvergleich Logitech MX518 und Cherry XTRFY M64 Pro.

1770132861381.png

Die Cherry ist ja für den (noch) aktuellen(?) Preis ja eigentlich ein no-Brainer, aber für mich wäre die viel zu klein sehe ich grad auf dem Bild. Ich bräuchte zwei davon ^^

Mich hat die Größe anfangs auch sehr irritiert, aber passt doch ganz gut. Ob es Auswirkungen aufs Handgelenk hat kommt noch auf, gestern Abend hab ich bestimmt zwei Stunden damit gezockt, das war alles einwandfrei.

Zurück