Kaufberatung Maus und Tastatur

Jas98

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin wie viele andere auf der Suche nach neuer Peripherie. Aktuell spiele ich mit einer Microsoft Sidewinder X4 und einer Logitech G400. Zunächst zur Maus: Ich Spiele in einer Mischform aus Palm und Clawgrip also darf die Maus eher mittel bis groß sein. Des Weiteren würde ich nach meiner bisherigen Recherche einen Optischen Sensor bevorzugen, da diese weniger Einfluss auf die Maus nehmen durch Korrekturen etc. Mausbeschleunigung und ähnliches brauch ich alles nicht da ich für CSGO eine möglichst direkte Übertragung der Bewegung möchte. Die Maus muss nicht eine ähnliche Form wie die g400 haben sondern kann auch symmetrisch sein. Ein Modell das mir gefallen hat war die Razer Deathadder, weniger gefallen hat mir zb. die Steelseries Seinsei bei der ich ohne bewusst zu drücken die Linke- btw. Rechtemaustaste ausgelöst habe. Andere Mäuse hatte ich noch nicht in der Hand. Was das Budget betrifft würde ich gerne unter 60 Euro bleiben, wenn es sein muss und sich der Aufpreis lohnt sind auch die 66 Euro für die Deathadder kein Problem.

Nun zur Tastatur:
Ich wollte heute in der Stadt die verschiedenen Cherry MX Switches ausprobieren, jedoch hatte Saturn überraschend wenige Tastaturen zum probieren. Weniger gefallen haben mir die MX Brown bei dir 710+ die ich als sehr sehr schwergänig und hart empfunden habe. Gut fand ich die Switches der Razer BW, welche ja den MX Blue ähnlich sein sollen. Ich brauche bei meiner Tastatur nicht viele Extratasten und auch keine Makros, jedoch wären Mediensteuerung schön und Hintergrundbeleutung ist pflicht. Blind mit 10 Fingern kann ich tippen , ich tippe ohne die kleinen Finger. Als Tastaut Layout wäre DE wünschenswert, ebenso möchte ich ungern etwas importieren. Ich beantworte gerne weitere Fragen, und Danke im Voraus :)

Maus: Razer Deathadder Black :daumen: Kann man nichts mit falsch machen.
Tastatur: hmmm...da hat man inzwischen die Qual der Wahl. Wenn dir die MX-Brown zu schwergängig sind, dann probier doch mal die MX-Red, die sich im allgemeinen ziemlich gut für's "Gaming" eignen.
Vor allem auf die Dauer sind sie wegen des geringeren Widerstandes sehr angenehm.

Mein Geheimtipp: "Cooler Master Novatouch" mit Topre-Schaltern ;) (leider ohne Beleuchtung, aber das Schreibgefühl ist einmalig :daumen:)

Wenn dir die Razer BlackWidow gefallen hat, dann kauf sie doch einfach? :-)

Ich schätze, dass das was du bei der 710+ als schwergängig empfunden hast die taktilen Switches waren, in dem Fall ist wie Nightlight sagt MX-Red ne gute Wahl. Dann passen zu deinen Anforderungen recht viele Tastaturen. Ozone Strike Pro soll Preis-Leistungs-mäßig sehr gut sein:
https://geizhals.de/ozone-strike-pro-a1064490.html

Eine Ducky Shine 4 hab ich hier, ist toll verarbeitet, stabil, schön große Beschriftung, praktischer Aufstellwinkel, hat diverse lustige Hintergrundbeleuchtungseffekte, -Farben und -Helligkeitsstufen :
https://geizhals.de/ducky-shine-4-schwarz-dksh1408sd-rdealaabr1-a1214228.html

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde mir eure Empfehlungen zeitig mal anschauen. Mir ist Qualität, Haltbarkeit und auch Aussehen wichtig, ich meine wenn ich 100 oder mehr Euro ausgebe dann will ich ein wertiges Produnkt in der Hand haben. Jedoch muss gesagt sein das ich gutes Aussehen damit verbinde, dass eben nicht alles voll mit ist mit Farben, Zeichen und futuristischen Desings. Außerdem ziehe ich die Chroma durchaus in Betracht jedoch wollte ich mir andere Empfehlungen noch anschauen und ich habe die Hoffnung das es eine günstigere Alternative gibt, die mir ebenso zusagt.

Wenn du Qualität und Haltbarkeit willst, dann nimm Abstand von Razer. Die neue Deathadder Chroma hat wieder vermehrt das Doppelklickproblem nach kürzester Zeit. Dazu ist die Black Widow Chroma von iOne hergestellt, die öfter mangelnde Qualität in Sachen "brechenden Tastenkappen" zeigen und zusätzlich hat sie nicht mal original Cherry-MX verbaut, verlangen aber einen stolzen Preis für ihre China-Klone von Kailh, die sie dann als "Razer-Switches" retouchieren. Wenn du gleichwertiges, nur günstiger suchst, dann kannst du auch zur Tesoro Excalibur Spectrum greifen.
Dazu versteh ich deine Aussage nicht, dass sich die G710+ sich so extrem schwer drücken lässt, die Federkraft ist exakt die selbe wie bei der Razer.
Würde zu Ducky oder Trigger Z raten. Als Maus eine G402

Die G402 ist nichts für mich. Ich würde auch lieber eine andere Marke als Razer kaufen, jedoch sollte die Maus der Deathadder ähneln (Wenige Tasten, schlichtes Design). Das mir die 710+ nicht gefallen hat die Razer jedoch schon kann ich dir nicht erklären. Ich muss ergänzen das die Maus erstmal priorität hat da ich die Tastatur doch erst frühstens in einem Jahr erneuern werde.

EDIT: Ich habe mich verlesen, mir gefällt die G502 nicht bei der ich die seitlichen Tasten als sehr störend empfinde. Ich denke aber das die G402 sich nicht sehr von der 502 unterscheidet.

Bei der Steelseries waren mir die Linke sowie Rechtmaustaste zu leicht auszulösen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Cougar Produkten? Die 550M sagt mir durchaus zu und passt sehr gut ins Budget. Außerdem verwendet sie ja den selben Optischen Sensor wie die Roccar Kone XTD Optical die ja durchaus sehr beliebt aber auch teuer ist. Und was haltet ihr von Cougar Keyboards? Zb. dem 600K?

Das 600K sieht sehr gut aus. Auch sollte der Hersteller nicht iOne sein, da Standard-Modifier-Größe.
Zur 550M gibts noch keine Berichte, da wie gesagt, noch keine Woche auf dem Markt :ugly:

Das stimmt nicht ganz, es gibt schon einen Artikel und ein Review auf YouTube ;) (beide sehr positiv). Ich hätte gerne mehr Meinungen bevor ich 60 Euro ausgebe, wobei ich schon fast zugeschlagen hab :D

Zowie ist das neue Razor. :o) Bin von der Kone Pure auf die Zowie FK2 gewechselt, Top! Die Kone Pure beschleunigt anscheinend von sich aus auch wenn überall deaktiviert, ist im FPS echt schlimm und hab n halbes Jahr gebraucht bis ich merkte das das überziehen an der Maus lag...
Tastatur hab ich auch von Zowie, weil sie vergleichsweiße günstig ist. Tip Top.

Maus: https://www.caseking.de/zowie-fk2-gaming-maus-optischer-avago-adns-3310-sensor-schwarz-gamo-512.html
Die FK1 ist soweit ich weiß technisch die gleiche, nur etwas größer.

Tastatur: https://www.caseking.de/zowie-celeritas-pro-gaming-keyboard-mx-red-schwarz-de-layout-gata-413.html

Ich habe bereits die Cougar bestellt, sollte ich nicht zufrieden sein kann ich sie ja noch gegen die Zowie umtauschen. Über die Fk1/2 hört man ja nur gutes

Zurück