Kaufberatung MacBook

Harka

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich frage hier mal für einen Bekannten:

Er wird sich definitiv ein MacBook Pro Retina holen, da er dieses zu einem günstigen Preis bekommt. Es wird auch definitiv ein 13".

Genutzt wird das MacBook vor allem für Office und Internet, aber auch Streaming und Videobearbeitung.

An Dateien sollen nur ein paar Worddokumente und evtl. ein paar Bilder abgelegt werden, der Rest bleibt auf einer externen Festplatte.

Nun die Frage:

Welche Konfiguration sollte er wählen?

1. Auswahl Prozessor:
i5 2,6 GHz, i5 2,8 GHz oder i7 3,0 GHz?

Sinkt beim i7 die Akkulaufzeit (wenn ja wie stark)?

2. Auswahl Arbeitsspeicher - 8 oder 16 GB?

3. SSD-Speicher ist er eigentlich schon auf die günstigeren 128 GB festgelegt, da wie gesagt eigentlich nichts auf dem MacBook langfristig abgelegt werden soll.


Theoretisch wäre die volle Ausstattung (i7 3,0 GHz + 16 GB Arbeitsspeicher) im Budget, die Frage aber - lohnt das?
 
Also wenn er Videobearbeitung plant - dann ist der i7 und 16GB Arbeitsspeicher schon sehr zu empfehlen. Spar viel Zeit beim rendern. Aber wenn es nur kleine Videos sind ohne große Effekte, reicht auch ein i5. Bei der Videobearbeitung spielen viele Threads (dank SMT sind es beim i7 4 Threads) und viel Ram schon eine riesige Rolle.

Wenn es egal ist, wie lange ein Video braucht, dann ruhig zur kleineren Variante greifen, denn es kostet schon einiges mehr.
 
SSD würde ich wohl ne größere nehmen. Die 120Gb sind schneller voll als einem lieb ist und immer eine externe Platte mitzuschleppen nervt schon ein wenig.
Ich denke für hin und wieder Videobearbeitung lohnt sich der Aufpreis wohl nicht.
 
SSD kann er die kleinere nehmen und ggfs. später aufrüssten. Ansonsten heißt es: nehme was du bekommen kannst und wofür das Geld da ist. Grund ist ziemlich einfach: der Rest lässt sich nicht tauschen.

Zum i5 vs i7: Der i7 hat einen höheren Takt und mehr Threads. Aus diesem Grund verbraucht er mehr Akku und bietet auch mehr Leistung.

PS: Die Frage ist auch wie er Videos bearbeitet. Nur paar Schnitte und Blenden sind nicht wirklich rechenintensiv. Ganz anders sieht es da bei bewegten Partikeln etc. aus.
 
Stromverbrauch ist beim i7 wirklich höher. Und das kann auch schon ein ganzes Stück ausmachen (unter Volllast).

GoProvideos ist jetzt noch recht unspezifisch. Für mehr als FullHD und vorallem auch viele Frames bietet sich der i7 natürlich deutlich besser an. Aber für gelegentlich lohnt sich der Aufpreis - meines Erachtens nach - nicht.
 
dank SMT sind es beim i7 4 Threads

der i5 hat auch SMT (also ebenfalls 2C/4T), der einzige Unterschied zum i7 ist,
soweit ich weiß, dass er durchgängig 200MHz niedriger Taktet (wie es mit der iGPU aussieht, weiß ich leider nicht)

also der i7 ist minimalst schneller, zieht dafür aber auch (ebenfalls minimalst) mehr Strom
 
der i5 hat auch SMT (also ebenfalls 2C/4T), der einzige Unterschied zum i7 ist,
soweit ich weiß, dass er durchgängig 200MHz niedriger Taktet (wie es mit der iGPU aussieht, weiß ich leider nicht)


Hast du eine Quelle dazu? :)
Das würde ja dann eher gegen den i7 sprechen, das Hauptargument war für mich bisher, dass er womöglich mehr Kerne/Threads hat.
 
Wenn du dir die Beschreibung auf der Apple Seite ansiehst (da wo du die Komponenten auswählen kannst) gibt es kein Unterschied bei der Erklärung zwischen i5 und i7 wie bei anderen Produkten z.B. :)
Also schlussfolgere ich, wie oben schon erwähnt, dass der i5 in diesem Fall "nur " ein etwas niedriger taktender i7 ist :)
Was du mal machen kannst: guck mal im PCGH Preisvergleich die beiden MacBook-Modelle an (mit den beiden Unterschiedlichen Prozessoren) und dann kannst du die bei Intel direkt vergleichen, dann wirds ganz klar :daumen: :)
 
Zurück