Kaufberatung Lowbudget: 755er oder 1156 oder doch auf 1155 warten?

Okey um die Diskussion voran zu treiben:

FIX ist:
Grafikkarte: 460er
Arbeitsspeicher: DDR3

Check: AMD oder INTEL

INTEL: 170€
ASUS P5G41T-M LE G41 40€ + Quad 130€

AMD:
Welches AM3 - Mobo?
Welcher CPU?
Überzeugt mich: Die AMD geschichte wird immer interessanter
Anmerkung ein X3 für ein AM3, kostet 1/3 Weniger, dafür hat er auch nur 1/3 der Leistung

Danke
und Viele Grüße

PS.: Bitte keine SSD-Diskussion anfangen, darum geht es mir nicht.

servus MRBrip,

hab mir grad bissl deinen thread durchgelesen. und bin ehrlich gesagt bissl verwirrt.
- am anfang wolltest alles behalten und nur ne pci-e graka holen.
- wolltest aber zugleich die ein oder andere komponente austauschen, welche auf deinem 775er board läuft, aber zugleich für sandy bridge fit sein soll
- irgendwann kam dann sogar amd in frage
- auf jedenfall wolltest aber anscheinend dein netzteil behalten

und jetz hast die für ne ganz neue 460er gtx entschieden.
(mit der im zusammenspiel solltest du dir aber auf jeden fall ein neues nt holen)

und ich weiß nicht mehr, obs schon jemand gefragt hat. aber wieviel darf das denn alles kosten?

da du ja anscheinend eh alles neu kaufen musst (weil jetz ne 460gtx, dazu auf jedenfall ne cpu welche die graka nicht ausbremst.), würd ich dir ein amd system ans herz legen. unter umständen bekommst ein intel-system mit der gleichen leistung zum annähernd selben preis. doch in den meisten fällen ist ein vergleichbares intel-system teurer. und das wichtigste ist halt bei amd, dass du auch die "kommenden" cpu´s auf den aktuellen boards laufen lassen kannst.

doch das wichtigste ist, ob nun intel oder amd, wieviel du ausgeben willst.

servus MRBrip,

hab mir grad bissl deinen thread durchgelesen. und bin ehrlich gesagt bissl verwirrt.
- am anfang wolltest alles behalten und nur ne pci-e graka holen.
- wolltest aber zugleich die ein oder andere komponente austauschen, welche auf deinem 775er board läuft, aber zugleich für sandy bridge fit sein soll
- irgendwann kam dann sogar amd in frage
- auf jedenfall wolltest aber anscheinend dein netzteil behalten

und jetz hast die für ne ganz neue 460er gtx entschieden.
(mit der im zusammenspiel solltest du dir aber auf jeden fall ein neues nt holen)

und ich weiß nicht mehr, obs schon jemand gefragt hat. aber wieviel darf das denn alles kosten?

da du ja anscheinend eh alles neu kaufen musst (weil jetz ne 460gtx, dazu auf jedenfall ne cpu welche die graka nicht ausbremst.), würd ich dir ein amd system ans herz legen. unter umständen bekommst ein intel-system mit der gleichen leistung zum annähernd selben preis. doch in den meisten fällen ist ein vergleichbares intel-system teurer. und das wichtigste ist halt bei amd, dass du auch die "kommenden" cpu´s auf den aktuellen boards laufen lassen kannst.

doch das wichtigste ist, ob nun intel oder amd, wieviel du ausgeben willst.

er hat ja nur ein Board mit DDR1 und vorallem AGP !!! also eine PCIe braucht er erst wenn er ein neues Board kaufen wuerde ...

Zum Thema Das AM3 ASRock > Products > 890GX Extreme3 wird oft empfohlen , ist wohl wirklich recht gut !

zum X3 wo bitte ist der nur 1/3 so schnell und was fuer ein Quad ist das wo du Rechnest ? also 130 eu ...
also ein AMD Athlon II X3 440 / 3 GHz Prozessor Test und Preisvergleich fuer unter 90 Eu laesst einen schon alles Spielen ohne mucken zu machen und Stampft deine aktuelle CPU sogar mit 3GHZ in den Boden :)
beides im Packet wuerde wohl um 200 eu kosten aber damit kann man wirklich schon super spielen , sollte auch gut zu einer GTX460 passen !

mfg F-4

Ich rede mir jetzt hier nicht weiter den Mund fusselig, man kann ja seine Meinung ändern aber erst lowcost aufrüsten wollen, dann einen Quad und GTX 460 auspacken und das alles noch auf 775?!?!?!

775 macht nur noch Sinn, wenn du z.B. vorerst Deinen aktuellen Prozzi behalten willst!!! 775 mit DDR3 ist meiner Meinung nach auch Schwachsinn!

Wenn Du eh Board, RAM, CPU und Graka kaufen möchtest nimm AM3 oder 1156!!! Warum dann noch 775

Und nochmal: Eine SSD ist kein Selbstzweck und Teils schweine langsam!

Und zum Thema Sandy, was auch immer an der so toll sein soll: Die kommt schon Ende des Jahres, wenn du so heiß drauf bist warte bis dahin, momentan läuft doch alles!

sorry, wenn ich jetzt ein bisschen für Verwirrung gesorgt habe.:schief:

Ich wollte den Umstieg auf Sandybridge so günstig wie möglich machen, aber warten will ich nicht bis SandyBridge kommt.
D.h. in zukunftsträchtige Sachen investieren und diese dann mitnehmen, sprich Graka und Ram

Wenn SandyBridge 1356 in 6 Monaten rauskommt, wird das sicher die ersten 6 Monate noch teuer sein, deswegen ist die Frage was investiere ich bis dahin. Und dieser Umstieg soll "low cost"- bei der Hardware sein, die ich nachher nicht mitnehmen kann sein.

Weil ich in dieser Zeit eben nur SC2 und Civ5 spielen will.

Wenn ich mir aber jetzt eine einigermassen gute P/L Graka kaufe und da liege ich doch mit einer 460 gtx gut oder? Macht das doch mehr Sinn als jetzt für die Hälfte, also 100€, ne günstigere Grafikkarte zu kaufen und später ne Gute?

DDR3 nur deswegen um den Arbeitsspeicher nachher auch mitzunehmen.

Motherboard ist mit 50€ auch günstig, egal ob AMD oder Intel

die Frage ist nun welcher CPU?
Mein Alter wird als zu lahm abgestempelt, wobei der x3 von AMD nur 1,4 mal so schnell ist laut Passmark und dann doch 70-80€ kostet.
Gerade deswegen habe ich gedacht, investiere ich 50€ mehr, kauf nen Quad für 130€ und habe die 3fache Leistung und es würde wohl noch ein bisschen über Sandybridge hinweg halten.

Warum wird diese denkweise gerade als so abwegig diskutiert?
Bis jetzt konnte mir keine in diesem Rahmen für den gleichen Preis mehr Leistung bringen?:what:

Nehmen wir einfach mal an ich wollte für Mobo und CPU allein 150€ ausgeben.

DDR3 und Graka sind eine Investition die über die Zukunft hinaus halten werden und sehe ich nicht als Verschwendung.:huh:

Und so PeXXnisMark Tool Ergebnisse glaubst du ?
also ganz Ehrlich das halte ich fuer ein geruecht das der X3 440 "nur" 1.4 mal so schnell ist ...
selbst wenn der die Selbe Pro Takt Leistung haette waere er allein schon wegen dem einen Kern mehr nochmal 50% schneller ! dazu hat der deutlich mehr MHZ ...
Also wenn du ein gutes AM3 Board wie das Asrock kaufst bin ich mir sicher das du zumindest zweifel bekommen wierst was Sandy angeht auf jeden Fall hast du damit eine Basis mit der man lange abwarten kann ...
AMD liefert jetzt nicht gerade aktuell das schnellste vom schnellsten aber die AMD Systeme sind wie aus einem Guss und kommen im ganzen recht gut auch zum Spielen !
wie war das noch gleich Power is Fusion :)
Also ich wuerd AMD wieder ne Chance geben hehe
mfg F-4

Ja Speicher und Graka jetzt kaufen und dannmitnehmen ist ja grundsätzlich in Ordnung wobei gerade bei Grafikkarten viel mehr und schneller passiert als bei Plattformen und das in nem halben Jahr wieder ganz anders aussehen kann!

Das Aufrüsten bis dahin in Schritten ist auch ok. Wenn du Dir mit Sandy so sicher bist das du sie dann willst nimm doch bis dahin einfach ein AMD, weil Speicher und Graka nimmst dann mit und MB und CPU musst dann eh neu kaufen!
Das Geld das du an einem X3/X4 und AMD Mainboard sparst im Gegensatz zu Inter invester in ein gutes Netzteil und in nem halben Jahr siehst dann ob du noch Sandy willst oder dir dann denkst wofür?!

MfG

Also bestellt wird in ca. 7 Tagen.

schon gesagt Grafikkarte 460gtx und Arbeitsspeicher DDR3
Warum ne 460gtx? Weil dass ne gute und günstige Dx11 Alternative ist.

Zur Option stehen
AMD: AM3 mit X3/X4
INTEL: 755 mit Quad.

Resümee:
AMD ist temporär zukunft sicher!
Allerdings wenn ich mich in einem Jahr wirklich für AMD x6/x8 (oder was es dann ist) entscheide. Dann muss ich die Technologien von morgen heute mit berücksichtige und darunter verstehe ich nach stand heute: PCIe 2.0 x16, SATA 6Gb/s und USB 3.0, dann sind die Boards von AMD wesentlich teurer. Diese erwähnten drei Komponenten werden mit Sandybridge zu 90% standard sein.

Preislich gesehen, machen AMD und INTEL in dem Bereich wo ich mich gerade bewege NOCH kaum ein unterschied. Die Boards sind gleichteuer, einzig der CPU von AMD ist 20€ billiger.

Was Benchmarks angeht muss ich diesen doch glauben eine andere objektive Möglichkeit habe ich nicht.

Das einzige was mich gerade noch zum AMD überzeugen lässt ist folgender Threat: der ideale Gaming PC und dann die AMD Variante des 625er Vorschlags. Aber wie gesagt da ist der Preis bei gleicher Leistung zu INTEL gleich.

Die Frage, dich ich mir nun stelle, was bekomme ich in einem Jahr am besten los :what:
Und wenn ich ehrlich bin, ich glaube einen 755 CPU lässt sich in einem Jahr wesentlich besser verhöckern, als ein AMD, weil zu viele eben 755 boards haben:gruebel:
Gerade deswegen soll das Moboboard auch möglichst günstig sein, da es nachher vermutlich auf den Schrott kommt.

Soll das ein Witz sein !? Intel Boards sind meist immer teurer und jedes der features die du aufzaehlst bringt ein gutes nicht mal so teures AM3 Board jetzt schon mit und zwar auch Intern/nativ !
also ich verstehe deine Arhumente nicht wirklich , wenn du unbedingt Intel wiellst ist das ja deine entscheidung die argumente die zu bringst rechtfertigen es mal nicht ;)
Dazu in einem Jahr ist nen 775 wirklich ESchrott eben weil es soviele gibt und die CPU eben auch also alles was du jetzt noch ausgibst ist eh verbranntes Geld , ein AM3 kannst du locker ne weile nutzen das wird nicht so schnell veraltet sein ...
Vom Preis her glaub ich auch kaum das Intel und AMD sich kaum was schenken sollen oder du vergleichst Apfel und Birne ?
Zu denn Benches einfach mal Spiele vergleichen die sind zum Teil auch Intel AMD optimiert aber bei weitem nicht so stark und da ist der Unterschied meist Banane !

mfg F-4

Also nochmal,
das einzige was ich tue ist, ich schau mir das günstige AM3 Board und das günstige 755er Board an. Geizhals.at
Ergebniss: bei gleicher Funktion, finde ich den gleichgünstigen Preis.

Dann schaue ich mir die CPUs an:
Vergleiche AMDs AM3er mit INTELs 755er.
Für den Leistungsvergleich nehme ich Benchmarks zugrund, selber probieren kann ich es ja nicht.

Und siehe an, warum schickt ihr mir keine Links? :gruebel:
Dann wäre vieles einfach gewesen:daumen:
hier
und der Preisunterschied nimmt dann doch langsam gestalt an.

Wenn man dann aber PassMark anschaut, dann fehlt zum Beispiel dem "X4 940" einviertel(1/4) der Leistung des Q9550, dafür ist er auch um einviertel(1/4) billiger, daher meine Aussage zum gleichen Preis. :what:

Elektroschrott wird später alles sein :D

die 775 Quads ala 9xxx sind alle etwa so schnell wie das AMD Pendant, egal was die Benchmarks sagen die schenken sich bei gleichem Takt gar nichts ! nur verbrauchen die Core2 Quads beim OC extrem mehr Strom die Phenoms werden bei OC erst Sparsam/Effizient :)
Links hat man eben selten Parat und suchen ist auch so ne Sache , aber dein Link sagt ja selbst ne menge aus ! gerade bei Cinebench ist der 940 nen tacken schneller als der C2Q 9550 , soviel zum Thema Benches ...
seit mal was aufkam das Intel Bench Tool Entwickler motiviert Intel zu optimieren guck ich keinen Benchmark mehr an ... entweder Spiele oder Software :)

Zum Board , wie gesagt wenn du 100 Eu fuer ein gutes AM3 ausgibst das Sata 3 USB 3 und was du noch haben wolltest mitbringt spricht nichts dagegen das 2 Jahre zu nutzen (wenn Bulldozer mal raus ist oder die Phenom dir ausreichen auch laenger steckt ja alles drin ! ) , aber welchen Sinn hat noch ein LGA775 Board ? da kostet eine CPU mit Mittel segment mehr als der schnellste AMD Quad ! :)

mfg F-4

Dass stimmt nicht. Laut PCGH Print sind die Phenoms mit OC Stromschleudern. Die Sechs Kern Phenoms sind schon etwas effizienter aber die 4 Kern Phenoms sind mit OC Stromschleudern.;)

Im vergleich zum Core2 wird jeder Phenom II zum reinsten Sparwunder wenn man ihn OC , da langen die Core2 deutlich mehr zu , die Core i sind auch dann relativ sparsam da sag ich ja nichts ...
gerade bei meinem 550BE steigt der verbrauch bei 3,8 GHZ um gerade mal 9% an , bei einem Core2E8400 waren es um 25% .
bei 3.1 GHZ war der 550Be Relativ uneffizient bei 3,8 GHZ so gut wie der Core 2 nach dem MHZ/Watt Vergleich :)

mfg F-4

Hiho,

ich habe jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen...

wie die meisten hier würde ich dir ebenfalls ein AM3 - System empfehlen, auch wenn ggf. (spekulativ/ungewiss) der Bulldozer nicht darauf laufen sollte. Schließlich werden die interessanten Sandys auf jedenfall nicht auf den jetzigen Mainboards laufen ;)

Momentan bieten die AMD Systeme meist mehr Leistung/Euro.

Ziel ist ja ein "Überbrückungs-System" für ca. einen Jahr zusammen zu stellen, bei dennen der Arbeitsspeicher und die Grafikkarten ggf. mit ins neue System wandern sollen.

Festgelegt hast du schonmal eine gtx460 1gig (bei der Full-HD-Auflösung und ein gewisses Maß an Zukunfssicherheit wäre vielleicht eine 2gig Version nicht zu verachten?! - Ist aber ansichtssache^^)

DDR3-Ram ist auf die nächsten 1-2 Jahren ziemlich zukunftssicher -> würde aber trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt schon zu mind. 4gb greifen und später entsprechend nachzukaufen -> Problem hierbei ist der momentan teure Ram-Preis (an dieser Stelle ein Dank an Griechenland :P ) -> aber ist ja Hardware die du später eh übernehmen willst, falls Geld keine Rolle spielst kannst du ja hier schon deine geplanten 8gb kaufen (wenn ichs richtig verstanden habe)

Mainboard: Für deine Zwecke ist - meiner Meinung nach - ein MB auf AMD870 (mit SB850!) z.B. das AsRock 870 Extrem 3 sinnvoll. Diese bieten zu einem fairen Preis deine gewünschten feautures PCI-E 2.0, USB3 (mit nahezu voller Bandbreite im Gegensatz zu Intel *läster*) und SATA3 (6gbit).

Prozessor: Bei vielen Spielen wirst du kaum einen Unterschied zwischen 3 und 4 Kernen merken dank Cross-Multi-Plattform-XBox-Gameboy-Entwicklungen. Im Gegenteil wird ein hoch getakteter x3 z.T. mehr Leistung bringen als ein kleinerer x4 ABER: wenn das Spiel gut mit Kernen skaliert sieht das wieder anderst aus -> Bei SC2 und Civ5 als PC Entwicklungen wirst du wahrscheinlich von 4. (oder 5. und 6.) Kern profitieren.

Mit dem System wirst du sicherlich 1 Jahr ohne Probleme zocken - und SC2 auch mal in voller Pracht genießen können ;P

Nach dem Jahr hast du dann folgende Möglichkeiten:
1.) Bei weniger Geld: einen schnellen Am3 6-Kernen dazu kaufen
2.) wenns bis dahin geklärt ist ggf. auf AM3-Bulldozer umsteigen
3.) wenns bis dahin geklart ist ggf auf ein AM3+/AM4 (oder wie auch immer) - System mit Bolldozer wechseln
4.) auf ein 1356er Sandy wechseln

P.S.: Dein 550Watt NT sollte schätzungsweise genügen, falls es ein Marken-NT ist... das NT sollte im leerlauf ungefähr mit 50% belastet sein (beste effizenz) aber wichtiger ist: unter Volllast solltest du einen Puffer von 20% Leistung haben

P.S.S.: SSD -> teurer Spass (mit unausgereifter Technik) für ein bissel schnellers Feeling durch die bessere Zugriffszeit. Beachte: Beim Laden vom Spielständen kann es auch andere Gründe für lange Wartezeiten geben als die Festplatte -> Viele Spielstände sind komprimiert gespeichert und belasten beim Laden ehr die CPU als die Festplatte die ja immerhin auch ohne SSD 80-90MB/s durch die Gegend schaufeln! Auch der Arbeitsspeicher spielt hier wichtige Rolle als schneller zwischenspeicher :)
Mit ner SSD warte am besten auf dein Umrüsten auf Sandy/Bulli .. vielleicht ist bis dahin der Preis ehr dem geringen Leistungsvorteil angenährt :)

Hoffe diese ausführliche Antwort hilft dir ein bissel :D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich klink mich hier dann auch mal ein.

zuerst mal ein lob an alle, die hier dem TE helfen wollen, ihr macht das gut.
Allerdings glaub ich das der TE noch nicht ganz weiß, was er will/tun soll. Aufrüsten oder Warten, Amd oder Intel?

Um dir mal die Entscheidung zu erleichtern:
es gibt zwei Lösungen, die in meinen Augen sinnvoll sind.
zuerst mal natürlich, dass du auf AM3 umsattelst, so wie es mein Vorredner nicht besser hätte beschreiben können.

Die andere Lösung:
Du behälst deinen E2200, kaufst dir eine GTX460, ordentlich DDR3-Ram und ein gebrauchtes 775-Board mit PCI-e und DDR3 in der Bucht, dazu ggf. einen guten Luftkühler.
Das ganze baust du zusammen und übertaktest deinen E2200 auf mindestens @3Ghz, eventuell sind auch @3,2Ghz drinne. Keine Angst davor haben, das mit dem übertakten wird schon. ist nicht soooo schwer.
Wenn du dann später auf eine neue Architektur wie z.B. Bulldozer oder Sandy Bridge umrüstest, kannst du deine GTX460, den Ram und den Kühler übernehmen und dein einziges "abfallprodukt" wäre das 775-Board und der E2200, die du zusammen mit etwas glück wieder verscherbeln kannst. Und selbst wenn nicht, hättest du nur mit dem 775-Board verlust gemacht.
Also was spricht dagegen? Ich finde, das ist das beste, was du tun kannst. Wozu brauchst du ein Quad? der langweilt sich doch bei deinen Games. zumal ein hochgetakteter zweikerner in nicht-multi-tasking-basierenden aufgaben unterm strich immer noch besser skaliert als ein vierkerner mit niedrigerem takt. Und ein gebrauchtes 775-P45-Board (weiß grad nicht, unterstützten die schon DDR3?) bekommst du mit annehmbaren oc-eigenschaften schon für gute 40-50 okken. also spar dir die kohle fürn Quad oder ein komplett neues Amd-bundle lieber für sandy bridge, nutze deinen (übrigens allgemein als extrem gut übertaktbar bekannten) E2200 aus und hohl das letzte Quäntchen für null komma nix raus.
Überleg dir auch, dass du wahrscheinlich ein neues NT brauchst, wenn du dir ein AM3-Bundle kaufst. Wenn es ein Markennetzteil ist, dürfte es dagegen mit 550W eine GTX460 und einen E2200 @3,2Ghz noch gut verkraften.

Vielleicht hilft dir das ja ein bissel bei der entscheidung. :)

Zurück