[Kaufberatung] Laptop für max. 600,00 EUR

koH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] Laptop für max. 600,00 EUR

Moin,
da ich selber keinen Laptop besitze und mich damit auch noch nicht sonderlich befasst habe, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Der Laptop meiner Schwiegereltern hat den Geist aufgegeben - zum booten benötigt er ca. 2 Stunden - auch die Festplatte hat einige defekte Sektoren angezeigt. Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche einen neuen Laptop für ein Budget von max. 600,00 EUR.

Was sollte dieser erfüllen:
- 15 bzw 17 Zoll Display
- Kein Glare-Display
- vernünftige Akku-Laufzeit, obwohl der Laptop hauptsächlich zu Hause genutzt wird...
- der Laptop wird ausschließlich zum Surfen und für Office-Anwendungen genutzt - die Grafikkarte spielt daher eine untergeordnete Rolle... ne 8800 GT wäre z.B. völlig ausreichend (ja ich weiß, diese ist in den aktuellen Laptops nicht verbaut, soll nur dem Verständnis dienen).
- min. 2 GB Arbeitsspeicher, eher 4 GB
- der Laptop sollte schon eine gewisse Leistung haben, da dieser mehrere Jahre genutzt werden soll - also zumindest etwas zukunftssicher sein.
- es sollte ein Marken-Nootbook sein à la Acer, Samsung etc.
- WLAN-Unterstützung ist Voraussetzung

Ich hoffe, ihr könnt mir 2-3 gute Modelle empfehlen... insbesondere eure Erfahrungen mit einigen Modellen interessieren mich, da ich vermeiden will, dass diese evtl. nach 1-2 Jahren ebenfalls ausfallen. Beim jetzigen Laptop haben die Lüfter ihren Dienst nicht mehr verrichtet und ich gehe davon aus, dass deshalb die HDD einen Schaden davon getragen hat.

Danke vorab für eure Unterstützung!

AW: [Kaufberatung] Laptop für max. 600,00 EUR

8800 GT "völlig ausreichend" ? Oder minimum? ^^

Wenn man nicht spielen will, braucht man gar keine "gute" karte. Ein Notebook mit ner karte wie der 8800GT für nur 600€ wäre schon schwer zu finden, selbst wenn Du glare-Displays mit in die Suche reinnimmst (die Multimedia/Spiele-Notebooks haben fast immer glare)... aber in Matt? Ich finde da kein einziges bis 600€, welche nicht nur eine Intel-Onboardgraka hat. Die reicht aber für Videos und Multimedia völlig aus, nur zum Spielen ist das nix.

hier mal zwei Vorschläge: Acer TravelMate 5740-373G32N, Windows 7 Home Premium (LX.TVF02.128) | Geizhals.at Deutschland und Fujitsu Lifebook A530, Core i5-460M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (A5300MF171DE) | Geizhals.at Deutschland

Aber wie gesagt: Intel-onboardgrafik. Muss es wirklich eine so starke Karte sein?

Danke für deine Antwort... Macht es denn wirklich schon Sinn auf 'nen Core i3/i5 zu setzen, oder reicht eigentlich auch noch ein guter Core2Duo aus?
Was mich noch interessieren würde: Ist bei jedem Notebook standardmäßig das Betriebssystem dabei? Ich wollte da ohnehin nur Win XP SP3 installieren und 'nen Key hab ich noch hier rumliegen...

P.S. OnBoard-Grafik ist ausreichend, muss keine extra Graka vorhanden sein...

Also, vor allem die core i5 sind halt schon besser als die älteren C2D, und wenn C3D, dann sollte es mindestens einer der T6xxx oder P7xxx sein.

Hier zB Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland oder Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.6" (NSL7LGE) | Geizhals.at Deutschland aber alle mit "nur" 2GB, da muss man also umd ie 30-40€ einrechnen für weitere 2GB bzw sogar 70-80€, wenn 2x1GB vorverbaut ist und beide rausmüssen.

Ohne windows gibt es eher in den unteren Preisklassen. Die Lizenzen sind so preiswert für die großen Hersteller, dass sich eine "Extrawurst" für Leute, die kein windows brauchen, kaum lohnt. Das wäre so viel Aufwand, dass die paar Geräte ohne windows dann deswegen teurer sein müßten, und dann kann man direkt auch windows beilegen ;)

Zudem kann es mit XP schon eng werden bei modernen Notebooks. Gegen win7 spricht an sich rein gar nix.

Ich schließe mich hier einfach mal an, da bei mir in nächster Zeit auch der Neukauf eines Laptops ansteht, daß bis zu 800 Euro kosten darf. 15,6 Zoll Bildschirm, wird vor allem für Multimedia und zum Surfen genutzt werden. Mir kommt es hier hauptsächlich um die Akkulaufzeit an. Welche Prozessoren sind denn da momentan am besten zu empfehlen? Über die Laufzeiten der Laptops wird ja meistens nichts geschrieben.

Schau Dir mal die Acer timeline-Serie an, die haben eine extrem gute Akkulaufzeit und trotzdem gute CPUs wie einen core i3 oder i5. Selbst Modelle mit einer recht guten Grafikkarte wie der 5650 oder 330m gibt es um die 800-900€ bei der timeline-Serie.

Zurück