Kaufberatung Länge Grafikkarte

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Länge Grafikkarte

Moin,
ich habe kürtlich main Mainboard/CPU aufgerüstet. Zusammen mit einer GTX 560Ti macht der Xeon 1231v3 jedoch nicht so richtig Spaß, und ich suche nun den passenden Begleiter.
Ob RX480 oder GTX 1060 (oder sonstwas) sei erstmal dahingestellt, darum geht es mir in erster Linie auch nicht.

Für eine Grafikkarte wären bis zu 29cm Platz in meinem Gehäuse, da der 5,25-Käfig nicht demontierbar ist....

Die Frage ist nur, wie lang sollte ich die Grafikkarte maximal wählen?
Ich liebäugel ja mit den MSI, da mir das Design zusagt. Die sind allerdings ca. 28cm lang, d.h. es wäre nur 1cm Platz für die Luft, die vorne unten angesaugt wird nach oben zur CPU zu kommen... reicht das, oder sollte man doch eher 2-3 cm einplanen?
Hinter dem CPU-Kühler (1 langsamer Lüfter) ist nochmal der identische Lüfter, der aus dem Gehäuse rausbläst.

So sieht das von innen aus. Die Grafikkarte liegt in etwa in der Höhe des 2. Slots von oben .
http://www.lian-li.com/en/files/2013/01/gall-PC-60FN_05.jpg

AW: Kaufberatung Länge Grafikkarte

Meiner bescheidenen Meinung nach kannst du das so nutzen, sofern der Netzteilanschluss an der Seite ist. Andernfalls passt das ganze nicht.

Wenn es sich ausgeht, geht es sich aus.
Luft strömt ja nicht nur am Ende der Grafikkarte durch, sondern hauptsächlich neben der Karte nach oben.
Zwischen der Grafikkarte und der Seitenwand bleiben normalerweise ein paar cm Platz.

Ansonsten sind die 1060er Karten von Palit und Gainward nur etwa 25cm lang.

Am Rande noch...
Eine 1060 bringt Dir weniger Abwärme ins Gehäuse als eine 480, wodurch die CPU etwas leichter zu kühlen ist.

Ok, danke. CPU Kühlung ist allerdings bisher kein Problem. Unter 60° bei Prime mit silent Llüfter Modus (33% bzw 400 rpm). D.h. es wird dann wohl eine MSI.

Zurück