Kaufberatung Kopfhörer

MANotorer

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Kopfhörer

Hi Leute,

habe mich entschlossen mir mal ein gutes Headset bzw. gute Kopfhörer zuzulegen.
Nachdem ich hier im Forum schon mal ein paar Threads gelesen hab, werde ich mich auch an der Kombination Kopfhörer + zusätzliches Mikro versuchen.

In meinem Rechner steckt momentan eine Creative X-Fi Titanium und daran habe ich eine Decoder Station von Teufel und ein Concept E 400 angeschlossen. Diese Kombination wollte ich so erstmal noch weiterführen, aber noch ein paar Kopfhörer dazu holen, die dann auch an die Decoder Station sollen.

Da hier immer wieder empfohlen wird sich mehrere Modelle zu bestellen und daraus dann den persönlichen Favoriten auszusuchen, möchte ich auch diesen Weg gehen. Habe also, anhand der Empfehlungen hier im Forum, bei thoman.de die folgenden 4 Kopfhörer ins Auge gefasst:
  • AKG K-601
  • AKG K-701
  • BEYERDYNAMIC DT-770 EDITION
  • BEYERDYNAMIC DT-990 EDITION
Als Einsatzzweck sind alle 3 Bereiche, also Filme, Spiele und Musik, mit Tendenz zu den beiden ersteren, vorgesehen.
Sollte ich noch weitere testen oder reichen die genannten?
Preislich habe ich jetzt nicht unbedingt ein festes Maximum, sondern will einfach mit einer etwas größeren Spanne bis um die 300€ testen, ob mir der bessere Klang der teureren Modelle den eventuellen Aufpreis wert ist.

Etwas verwirrt bin ich aber durch die Tatsache, dass es bei DT-770 und DT-990 bei Amazon verschiedene Varianten gibt, die sich teils auch stark im Preis unterscheiden. Beim DT-990 sind es z.B. sogar 150€ zwischen zwei. Was genau sind den hier die Unterschiede und welche sollte man nehmen?
Bei thoman hingegen, gibt es bei jedem Hörer nur eine Variante, welche aber, zumindest dem Namen nach, bei Amazon erst gar nicht existiert.

Hoffe hier kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen.

Gruß
MANotorer

AW: Kaufberatung Kopfhörer

Sennheiser, Bowers/Wilkins, Shure, German Maestro, Audio Technica, Sony sind noch ein paar weitere Hersteller die in dem Preisbereich liegen.

Persönlich finde ich Bassbetonte Kopfhörer für Film und Spiel besser. Können aber bei Musik störend aufdicken.

Bei der DT Reihe gibt es nur Pro und Edition, wobei es den 770 offiziell nichtmehr als Edition gibt. Unterschiede sind andere Schalen, anderer Bügel, teilweise anderes Kabel (Wendel und glatt), andere Impedanzen (Pro: 80 u. 250 Ohm Edition: 32, 250 u. 600 Ohm). Editionsmodelle sind angenehmer zu tragen, nicht ganz so robust wie Pros, haben identische Treiber und Polter und unterscheiden sich bei gleicher Impedanz marginal von den Pros.

Bei Thomann sollte es afaik nur Pro Modelle geben.

Ah ok, schon mal danke für das Erklären der Unterschiede. Der Aufpreis für die andere Aufamchung der Kopfhörer ist ja dann teilweise schon sehr groß...
Aber erst mal schauen/ bzw in dem Fall hören ob es einer der DT's werden soll.

Gibt es von den von dir genannten Herstellern noch irgendwelche Modelle die besonders zu empfehlen wären?
Kenne mich in dem Bereich wenig bis gar nicht aus und bei einigen der genannten kannte ich noch nicht mal den Namen.

Den DT 880 Edition 250 ohm würde ich auch noch hören, ebenso wie den Sennheiser HD 650.

Du kannst eigentlich in dem Preisbereich alles hören, was dir in die Hände fällt. Empfehlenswert sind alle was Verarbeitung angeht und den Klang musst du als gut empfinden. Vergleich auch mal welche in der 100€ klasse vielleicht findest du da auch schon ein gutes Modell

Den DT 880 hatte ich auch noch im Auge, dachte aber, dass es reicht wenn ich den jeweils darunter und darüber angesiedelten Hörer teste.
Unterscheiden die sich obwohls die gleiche Serie ist so stark?

"Darunter" und darüber gibt es nicht. Qualitativ unterscheide sich die drei nicht, sondern einzig in der klanglichen Abstimmung. Der DT 880 ist eher analytisch neutral, aber mit einer etwas spassigeren Abstimmung, als es die gänzlich neutralen, von vielen als zu nüchtern empfundenen AKG sind.
Der Dt 770 dagegen ist ein wahrer Basshammer, bei dem die Mitten minimal in den Hintergrund treten und die Höhen ebenfalls angehoben sind. So etwas nennt man eine "Badewanne".

Der Dt 990 ist irgendwo zwischen den beiden.

(falls jemand etwas an den rudimentären Klanbeschreibungen auszusetzen hat, bitte ich um Nachsicht. Das Probehören ist schon sehr lange her)

Persönlich mag ich AKG lieber, daraus resultiert, daß der perfekte Kopfhörer wäre für mich ein AKG K601, mit dem Komfort der Beyer Editionsmodelle wäre. Nicht daß der K601 (den ich besitze) unbequem wäre, nein, bei weitem nicht. Gegen die Ohrensofas von Beyer mutet er jedoch leider eher wie ein günstiger Schreibtischstuhl an.

Zuletzt bearbeitet:

Achso gut das war mir so nicht bewusst ...
Hm ich glaube ich werde mal schauen ob ich nicht im Umkreis vllt doch einen Hifi-Laden finde der eine etwas größere Auswahl hat. Soviele auf einmal zu bestellen um sie dann bis auf einen wieder zurückzuschicken finde ich jetzt auch nicht gut.

Also bei Thomann bekommst du damit keine Probleme. Die bieten ja extra 30 Tage Rückgaberecht an. Solange die Ware ordentlich behandelt wird, erstatten sie dir innerhalb von 2-3 Tage den vollen Kaufpreis.

Das hatte ich bereits hier gelesen weswegen ich auch überhaupt Thoman ausgewählt hatte.
Problem ist das ich es persönlich auch eher nicht gut finde, aber da ich davon ausgehe, dass es bei uns nichts in der Richtung, mit einer großen Auswahl geben wird, werde ich eh keine andere Wahl haben.

Da mach dir mal keine Sorgen. Thomann konnte unter anderem gerade deshalb so epandieren (über 300 Mio. Euro Umsatz/Jahr). ;) Musikinstrumente und anderes Audioquipment muss man 1:1 gegeneinander hören und Thomann ist sicher der letzte Shop, der dir dafür den Kopf abreisst. Im Gegenteil, es ist einer der besten Shops, die mir die Ehre erwiesen, dort bestellen zu dürfen. :hail:

Gut dann werde ich, sobald ich am Ende des Monats genügend Geld auf dem Konto habe, bestellen.

Noch eine letzte Frage bezüglich der Soundkarte.
Wie schon im ersten Post geschrieben habe ich im Moment eine Creative X-Fi Titanium im Rechner werkeln. Bis jetzt war sie eigentlich immer gut genug für mich, weswegen ich mir keine Gedanken um eine eventuelle Aufrüstung machte, auch wenn die Karte schon etwas älter ist.
Hier im Forum wird ja immer wieder die Asus Xonar Essence angesprochen. Würde sich der Umstieg da lohnen oder kann ich davon ausgehen, dass der Unterschied nicht so groß ist dass ich die 140€+ sparen kann?

Die Karte ist gut, keine Frage, aber es dürfte mit den gewählten Kopfhörern schon einen guten Unterschied machen. Ob dir dieser Unterschied 140€ wert ist, kannst nur du selbst herausfinden. ;)

hehe das war genau die Antwort die ich erwartet habe :lol:

Aber klar geht hier sowiso um Luxusgüter bei denen jeder für sich selbst entscheiden muss.
Werde dann erstmal bei meiner Creative bleiben.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank euch beiden für die Beratung, werde dann, wenn ich mich entschieden hab noch reinschreiben welcher es geworden ist.

Zurück