• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Komplett-PC (~1700€ inkl. Monitor)

SanyarinHH

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Komplett-PC (~1700€ inkl. Monitor)

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines kompletten neuen Daddelrechners an. Ich habe mich schon ein wenig informiert und herumgespielt und bin dabei auf folgendes gekommen, siehe unten. Zunächst aber die wichtigen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1700€, nicht mehr
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus + Tastatur sind vorhanden, ebenso ein 2.1 Boxensystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD + SATA-Festplatte + optisches Laufwerk sind vorhanden und werden weiterbenutzt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Warhammer: Vermintide, die Borderlands-Teile, Skyrim, abundzu CoD/BF
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ausreichend vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor und RAM ein bisschen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eher leise als laut und KEINE AMD-Grafikkarte

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
KFA² GeForce GTX 980 SOC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DNC7VZ)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Danke im Vorraus für die Tips :-)

AW: Kaufberatung Komplett-PC (~1700€ inkl. Monitor)

CPU niemals TRAY kaufen, können OC Vergewaltigte Rückläufer sein, zudem gibts nur 2 Jahre Gewährleistung. Nimm die CPU Boxed: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 980 hat ein absolut beschissenes P/L, da würd ich zur nur etwas langsameren R9 390 greifen und 180€ sparen: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Monitor ist ok, aber für 144Hz in WQHD reicht die GTX 980 eh nicht, daher würd ich eher den hier nehmen: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil reichen 500 Watt: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Oh, das war mir nicht bewußt, wird ausgetauscht.

GraKa: die Radeons haben ein noch beschisseneres Leistungs-/Energieverbrauch-Verhältnis, das kommt noch weniger in meinen Rechner.

Da ich unbedingt in min. 1440p spielen möchte: eine GTX980Ti rein und stattdessen einen günstigeren 60Hz-Monitor rein?

Also wenn man den Energieverbrauch als Ausscheidekriterium nimmt, dann will man das Ding einfach nicht. :D

P/L heißt nebenbei Preis/Leistung und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. (Falls du das so aufgefasst haben solltest?)

Wenn ich mir deine Zwecke so ansehe wäre ne 390 meiner Meinung nach halt wirklich die Optimallösung.
Die 980 ti ist natürlich Bombe, aber natürlich auch wesentlich teurer.

Preis/Leistung ist mir bekannt ;-) Ich will die Radeon wirklich wegen des Energieverbrauchs nicht, der Mehrverbraucht und die damit mehr abzuführende Wärme gehen gar nicht. Besserer Preis und mehr Grafikspeicher hin oder her.

Also, ich würde auf definitiv schonmal keine fast 600€ ausgeben für ein billiges TN panel. Für den preis gehört IPS rein.

Bei der CPU könnt e man sich nen i7 überlegen.
Watchdogs profitiert bereits mit 21% mehr fps von hyperthreading, und kann mir vorstellen, dass ein CPU-intensives Game wie Anno auch schon etwas davon profitiert.
Finde ehrlich gesagt, das Upgrade vom i5 auf den i7 wesentlich sinnvoller, als jetzt noch 700€ in ne GPU auszugeben, die 4 monaten vll schon von einer 300€ GPU geschlagen wird bei weniger stromverbrauch, sobald Pascal und Polaris rauskommen.

Dann lieber ne GTX 970/R9 390 nehmen, die ende 2016 verkaufen, und ne 14/16nm gpu nehmen. besonders, wenn man so hart auf Leistung pro Watt achtet.

Preis/Leistung ist mir bekannt ;-) Ich will die Radeon wirklich wegen des Energieverbrauchs nicht, der Mehrverbraucht und die damit mehr abzuführende Wärme gehen gar nicht. Besserer Preis und mehr Grafikspeicher hin oder her.

Du weißt, dass es sich da um marginale Unterschiede handelt?
Im Extremfall verbraucht die 390 vielleicht 50W mehr als die 970 und gescheite Customdesigns (allen voran die Sapphire 390 Nitro) sind ebenfalls sehr leise und kühl.
Zudem ist mir bisher bei Radeons öfter aufgefallen, dass die Kernspannung ab Werk meist unverhältnismäßig hoch ist, während bei Nvidia meist weniger anliegt.
Daher ist Undervolting auch eine gute Option, um die Temperaturen einer 390 noch weiter runter zu drücken.

Pfffft... Gamen wollen aber oh nein der braucht ja Strom...
So Grasfressermässig grün sind die Nvidia Karten in Hinblick auf Energieverbrauch nicht im Gegensatz zu den 390ern. Nvidia kocht auch nur Mit Wasser und macht aus deiner Gaming Schüssel eine sparsames Schoßhündchen das keinerlei Lärm erzeugt.
Die 390 Nitro ist schon leiser als ein Grossteil der 980er. Stromverbrauch... Bei den schnellen Costum Modellen sind die Differenz zwischen 40 und 80 W. Nur Referenz Takt/Spannung /PT/Boost/ ist marketingwirksam einigermaßen sparsam. Schön. Dafür lahmarschig.

@markus1612 & @dreiradsimulator: was würdet ihr mir dann zu der Sapphire R390 Nitro an Monitor empfehlen?

Du musst schon selbst wissen was du willst...

TN oder IPS / Full HD oder WQHD oder 4k / 60 Hz oder 144Hz / Freesync/Gsync

Wenn du alles willst, kostet das auch dementsprechend...

Oh den Monitor möchte ich sehen, der nativ FHD & WQHD & UHD gleichzeitig kann :-D

Am liebsten hätte ich eine GTX980Ti mit einem 27" WQHD 144Hz Monitor, denn ich tippe bei den Spielen, die ich spielen werde darauf dass es mehr als 60FPS sein werden. Nicht unbedingt dauerhaft 144Hz, das stört mich nicht. Auf die ganz neuen Spiele gucke ich nicht. Leider sprengt die Kombination mein Budget, daher die GTX 980.

Zurück