SanyarinHH
Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Komplett-PC (~1700€ inkl. Monitor)
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines kompletten neuen Daddelrechners an. Ich habe mich schon ein wenig informiert und herumgespielt und bin dabei auf folgendes gekommen, siehe unten. Zunächst aber die wichtigen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1700€, nicht mehr
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus + Tastatur sind vorhanden, ebenso ein 2.1 Boxensystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD + SATA-Festplatte + optisches Laufwerk sind vorhanden und werden weiterbenutzt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Warhammer: Vermintide, die Borderlands-Teile, Skyrim, abundzu CoD/BF
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ausreichend vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor und RAM ein bisschen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eher leise als laut und KEINE AMD-Grafikkarte
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
KFA² GeForce GTX 980 SOC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DNC7VZ)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Danke im Vorraus für die Tips.gif)
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines kompletten neuen Daddelrechners an. Ich habe mich schon ein wenig informiert und herumgespielt und bin dabei auf folgendes gekommen, siehe unten. Zunächst aber die wichtigen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1700€, nicht mehr
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus + Tastatur sind vorhanden, ebenso ein 2.1 Boxensystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD + SATA-Festplatte + optisches Laufwerk sind vorhanden und werden weiterbenutzt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Warhammer: Vermintide, die Borderlands-Teile, Skyrim, abundzu CoD/BF
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ausreichend vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor und RAM ein bisschen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eher leise als laut und KEINE AMD-Grafikkarte
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
KFA² GeForce GTX 980 SOC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DNC7VZ)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Danke im Vorraus für die Tips
.gif)

Ich will die Radeon wirklich wegen des Energieverbrauchs nicht, der Mehrverbraucht und die damit mehr abzuführende Wärme gehen gar nicht. Besserer Preis und mehr Grafikspeicher hin oder her.