Kaufberatung IPS-Monitor 24" oder 27"

yandriah

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich kenne mich eigentlich gar nicht aus bei Monitoren. Habe jetzt hier ein wenig gestöbert, weiß aber immer noch nicht was denn nun wirklich sehr gut ist.

Zuerst beantworte ich eure Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max. ~ 250€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Derzeitiger Monitor ASUS VE248 ist quasi kaputt (Regenbogen-Streifen am rechten Rand)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Radeon HD6870

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Photoshop und Gaming (Skyrim, MMORPGs, Anno, Civ), Office natürlich auch

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Mir ist eine sehr gute Farbqualität wichtig (also z.B. im Webshop der Lippenstift in rosa soll auch rosa sein und nicht knallrot) und dass ich in Games keine Schlieren oder so habe.

Habe diese beiden z.B. gefunden, weiß aber nicht welcher nun für meine Zwecke besser ist:
A) AOC i2481FxH 60,5 cm (23,8 Zoll) Monitor (VGA, 2xHDMI, 1920 x 1080, 60 Hz, 4ms Reaktionszeit) schwarz
B) AOC i2781FH 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, 2xHDMI, 1920 x 1080, 60 Hz, 4ms Reaktionszeit) schwarz

Oder habt ihr bessere Alternativen in dem Preissegment?

Ich bin jetzt nicht das Hardware-Genie, aber vllt. müsste auch mal eine neue GraKa in Betracht gezogen werden? Ansonsten bist du bei den Grafikeinstellungen sicherlich ziemlich limitiert oder? Und hast du schon mal überlegt, auf WQHD zu wechseln? Da könnte ich Dir - in Deinem Preisrahmen - den Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Den hab ich auch seid neuestem und bin damit eigentlich sehr gut zufrieden. Sonst wegen der Farben vllt der BenQ BL2420PT Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wie ich sehe, ist der gerade ziemlich im Preis gefallen. Da hast du, meine ich, am Ende das Meiste für Dein Geld.

Gruß

J-Dredd

Neue GraKa ist finanziell leider nicht drin. :(
Bringt WQHD bei nur 24" etwas? Dachte das sei erst ab 27" interessant?
Hat jemand Erfahrungen mit den von mir genannten AOC-Monitoren?

Keine Erfahrung mit den AOC-Monitoren, habe aber so ein dummes Gefühl, dass die mit den Farben nicht ganz vorne mit dabei sind. Also wie gesagt, wenn du nicht gerade von 27" kommst dürfts nicht stören - ich habe kein Problem mit 24" und WQHD, alles super.

Hey danke für die Hilfe. Ich habe spontan beim Angebot von Tchibo für den Acer G247HYL zugeschlagen für knapp 84€. Sehe mir den jetzt mal an und entscheide dann ob der ausreichend ist, oder ich doch lieber etwas mehr investiere :)

Ist kein Highend, hat nicht das neueste IPS Panel, und keine Ergonomie ... 84 € .... Hmmmm, 84 € ... What?!? Ok, dafürt ist es 1 a, und wenn dir FullHD als Auflösung reicht, bei 60 HZ, da hast du nen schönen Schnapper gemacht :) Wäre ja super, wenn man bei jeder Hardware mit nem so feinen P/L-Verhältnis auskommen könnte. Hoffe er gefällt Dir.

Zurück