• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Ich brauche einen Streaming PC!

Holyfuture

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mir wurde euer Forum zur Kaufberatung meines neuen StreamingPCS empfohlen. Ich gehe hier einfach mal alles systematisch nach :)

1.) Q: Wie hoch ist das Budget?
A: Ich würde gerne maximal bis zu 850 Euro gehen. Ein Wunschpreis wäre allerdings 750-800 Euro!

2.) Q: Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
A: Nein, alles andere ist vorhanden.

3.) Q: Soll es ein Eigenbau werden?
A: Wenn damit gemeint ist, ob der PC fertiggebaut sein soll: Mir ist das egal. Ich kann den PC selber zusammenbauen oder auch zusammenbauen lassen.

4.) Q: Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
A: Das alte Teil verkauf ich vollständig auf Amazon. Nichts wird übernommen.

5.) Q: Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
A: Der PC soll hauptsächlich fürs Streamen benutzt werden. Der Stream sollte mit einer mindest Einstellung von 720p/60 FPS laufen und die meisten Spiele auf hohe Grafikeinstellungen ( mit den Streameinstellungen ) problemlos zum laufen bringen. Angebrachte Beispiele wären League of Legends, CS:GO, ArmA 3 und GTA 5

6.) Q: Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
A: HDD 1TB und SSD 128gb

7.) Q: Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
A: Nein

Mein Forumtext: "Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Streaming PC, womit ich in 60 FPS/720p ohne Probleme streamen kann. Größtenteils sind da Spiele wie League of Legends, CS:GO und World of Warcraft gefragt, die super laufen sollen. Leider bin ich wahrscheinlich die größte Niete was Technik und PC angeht und deswegen will ich mich ausgibig informieren lassen. Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere aus und kann mir was zu den PC sagen den ich rausgesucht habe. Ich würde mir den PC notfalls auch selber zusammenbauen, deswegen bitte ich auch um andere PC Vorschläge, die aber im selben Preisbereich liegen sollten ( sprich 850 Euro )."

Ich habe hier bereits ein PC in Sicht. Würde er meinen Anforderungen genügen? 850? Gaming ? Krotus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für mich klingt der vorgeschlagene Build schon ganz vernünftig.

Allerdings solltest du beachten, dass das Streaming in einer guten Qualität und jenachdem was man so an Alerts, Szenen etc. nutzt durchaus auch stärkere Rechner in die Knie zwingen kann. Gerade wenn man nebenbei noch auf dem gleichen PC zockt.
Klar kann man auch mittels NVenc streamen, der ist qualitativ allerdings bei geringen Bitraten bei schnellen Bewegungen ziemlich mies. Und beim CPU-x264-Encoding hast du spätestens mit GTA5 ein Problem, das verputzt nämlich CPU-Leistung zum Frühstück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.
Der Ryzen 5 könnte für GTA vielleicht etwas knapp werden aber mehr ist in dem Preisbereich einfach nicht drin. Zu deiner Konfi:
Speicher ist zu teuer, nimm den hier. Kannst du locker auf 3000MHz übertakten.
Die Spannungsversorgung deines Boards ist sehr schlecht, ich würde hier eines davon nehmen, je nachdem was dein Geldbeutel sagt und was du für Anschlüsse brauchst.
Von der SSD hab ich noch nie was gehört, wenn du aber 4€ mehr in die Hand nimmst, bekommst du eine SL308, welches recht ordentlich für den Preis sein soll.
Der Rest passt bzw ist Geschmackssache.

Hallo und Willkommen im Forum.
Der Ryzen 5 könnte für GTA vielleicht etwas knapp werden aber mehr ist in dem Preisbereich einfach nicht drin. Zu deiner Konfi:
Speicher ist zu teuer, nimm den hier. Kannst du locker auf 3000MHz übertakten.
Die Spannungsversorgung deines Boards ist sehr schlecht, ich würde hier eines davon nehmen, je nachdem was dein Geldbeutel sagt und was du für Anschlüsse brauchst.
Von der SSD hab ich noch nie was gehört, wenn du aber 4€ mehr in die Hand nimmst, bekommst du eine SL308, welches recht ordentlich für den Preis sein soll.
Der Rest passt bzw ist Geschmackssache.
Hey, ich will wirklich nicht Dreist erscheinen oder Faul wirken, aber könntest du die Konfiguration ergänzen mit deinen empfehlenswerten Teilen? Ich kenne mich erstens mit Geizhals so gar nicht aus und habe große Angst was falsches auszuwählen. Besten Dank für die Antwort! :)

iGameKudan schrieb:
Für mich klingt der vorgeschlagene Build schon ganz vernünftig.

Allerdings solltest du beachten, dass das Streaming in einer guten Qualität und jenachdem was man so an Alerts, Szenen etc. nutzt durchaus auch stärkere Rechner in die Knie zwingen kann. Gerade wenn man nebenbei noch auf dem gleichen PC zockt.
Klar kann man auch mittels NVenc streamen, der ist qualitativ allerdings bei geringen Bitraten bei schnellen Bewegungen ziemlich mies. Und beim CPU-x264-Encoding hast du spätestens mit GTA5 ein Problem, das verputzt nämlich GPU-Leistung zum Frühstück.
Haha, ja GTA ist wirklich ein CPU Fresser, danke für die Antwort. Das mit den Alerts ist mir auf jeden Fall bekannt und ein anderer Encoder als x264 käme nicht in Frage. Solange man GTA 5 ordentlich streamen kann, wenn man die Grafik etwas begrenzt, bin ich auch mit einem GTA 5 30 FPS Stream zufrieden :)

Klar, kannst auch das 70€ Board nehmen. Ich würd dir auch empfehlen zu übertakten, schwer ist das nicht und es gibt einen Haufen Anleitungen.

Ich finde die oben genannte Zusammenstellung nicht opimal für deine Bedürfnisse.
Abgesehen davon, dass Ryzen stark von schnellem RAM profitiert, das Gehäuse ein "Plastikbomber" ist und das Netzteil ein Ticken zu groß ist (ist aber kein Weltuntergang), sollte man für die Übertaktung eines 6-Kerners auf ein X370-Board zurückgreifen.

Das hat den Grund, dass bei den B350-Boards die Spannungsversogrung der CPU und die Kühlung der Spannungswandler nicht für Übertaktung von 6-Kernern ausgelegt sind.

Bei deinem Budget ist es eh schwer, einen 6-Kerner rein zu bekommen, darum bin ich jetzt auf einen 4-Kerner mit Hyperthreading gegangen. Da reicht dann auch ein günstigeres B350-Board aus.

So würde ich es machen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock AB350M Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon S25-V
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
= ca. 850€

Einen extra Kühler brauchst du nicht, die CPU erzeugt nicht allzu viel Wärme.
Der boxed-Kühler ist schon nicht schlecht.
Es ist jetzt keine HDD drin, die kannst du leicht nachrüsten.
Eine SSD nachrüsten und dann das Windows umziehen ist doof. Und 120GB SSD-Speicher sind sehr schnell voll, darum bin ich auf eine 240er gegangen.

Allerdings möchte ich mal in den Raum werfen, dass für CSGO, LoL und WoW ein Ryzen-System nicht sonderlich sinnvoll ist.
Für Streaming und andere Spiele ja, aber gerade die oben genanten Spiele profitieren eher von hohem Takt als von vielen Kernen.
Hier könnte man über ein Intel-System fast nachdenken, wenn die Streaming-Seite nicht wäre.

Ich finde die oben genannte Zusammenstellung nicht opimal für deine Bedürfnisse.
Abgesehen davon, dass Ryzen stark von schnellem RAM profitiert, das Gehäuse ein "Plastikbomber" ist und das Netzteil ein Ticken zu groß ist (ist aber kein Weltuntergang), sollte man für die Übertaktung eines 6-Kerners auf ein X370-Board zurückgreifen.

Das hat den Grund, dass bei den B350-Boards die Spannungsversogrung der CPU und die Kühlung der Spannungswandler nicht für Übertaktung von 6-Kernern ausgelegt sind.

Bei deinem Budget ist es eh schwer, einen 6-Kerner rein zu bekommen, darum bin ich jetzt auf einen 4-Kerner mit Hyperthreading gegangen. Da reicht dann auch ein günstigeres B350-Board aus.

So würde ich es machen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock AB350M Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon S25-V
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
= ca. 850€

Einen extra Kühler brauchst du nicht, die CPU erzeugt nicht allzu viel Wärme.
Der boxed-Kühler ist schon nicht schlecht.
Es ist jetzt keine HDD drin, die kannst du leicht nachrüsten.
Eine SSD nachrüsten und dann das Windows umziehen ist doof. Und 120GB SSD-Speicher sind sehr schnell voll, darum bin ich auf eine 240er gegangen.

Allerdings möchte ich mal in den Raum werfen, dass für CSGO, LoL und WoW ein Ryzen-System nicht sonderlich sinnvoll ist.
Für Streaming und andere Spiele ja, aber gerade die oben genanten Spiele profitieren eher von hohem Takt als von vielen Kernen.
Hier könnte man über ein Intel-System fast nachdenken, wenn die Streaming-Seite nicht wäre.

Inwiefern trifft das auf GTA 5 und ArmA 3 zu? Kann ich mit der ersteren Config trotzdem was anfangen? Ist deine Config in Hinsicht auf GTA5 und ArmA 3 schlechter, so dass sich eventuell die Config 1 ( https://geizhals.de/?cat=WL-821757 ) mehr lohnen würde?

Für GTA 5 oder Arma 3 tut ein AMD-System, egal ob Ryzen mit 4 oder 6 Kernen, auf jeden Fall gute Dienste. Da musst du halt schauen, was in dein Budget passt.

Nur LoL und WoW sind etwas "zickig" was Grafikkarten und CPUs angeht, die laufen besser auf Intel und Nvidia.
CSGO braucht einfach nur viel Takt und keine Kerne, das würde auf einer AMD-CPU mit gleichem Takt wie eine Intel-CPU auch gleich schnell laufen.

Für GTA 5 oder Arma 3 tut ein AMD-System, egal ob Ryzen mit 4 oder 6 Kernen, auf jeden Fall gute Dienste. Da musst du halt schauen, was in dein Budget passt.

Nur LoL und WoW sind etwas "zickig" was Grafikkarten und CPUs angeht, die laufen besser auf Intel und Nvidia.
CSGO braucht einfach nur viel Takt und keine Kerne, das würde auf einer AMD-CPU mit gleichem Takt wie eine Intel-CPU auch gleich schnell laufen.
Die Frage lautet dann eher, welches System denn nun für mich eher passen würde. Ich tendieren ja dann eher zu GTA 5 und ArmA 3. Ich weiß nicht wie es dann mit den anderen Spielen aussieht, wie Unknowplayer Battleground und ähnlichem. Kommt denn das obere System ( Beispiel confi Krotus Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) auch mit League hin? Es soll ja anständig laufen und nicht ultra krass mit nextgen 3d 2k30, wenn du verstehst was ich meine :D

Du vergleichst gerade noch den 6-Kerner aus der anderen Konfig mit dem 4-Kerner, welchen ich vorgeschlagen habe.
Diese beiden kommen aber aus der gleichen Serie, nämlich AMD Ryzen 5-Serie.

Ich sprach aber davon, für LoL und WoW eine Intel-CPU, also von einem anderen Hersteller zu nehmen.
Für GTA5 und Arma 3 würde ich zu einem Ryzen 5 raten, bei LoL und WoW zu einem Intel.

Was ist der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 1400 und dem Ryzen 5 1600?
Der 1600 hat 2 Kerne mehr, also 6 Kerne.
Das ist gut, wenn du Spiele hast, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Diese kommen auch immer mehr, aber momentan reicht ein 4-Kerner noch echt gut aus.
Wenn du das Budget hast, nimm einen 6-Kerner, wenn du dafür aber wo anders sparen musst, nimm den 4-Kerner.
Denn moderne Spiele wie GTA5, The Witcher oder Arma sind Grafikkarten-Limitiert, d.h. die Grafikkarte bremst und nicht die CPU.
Daher wirst du mit einem 4-Kerner momentan gleich viel FPS haben wie mit einem 6-Kerner.
Nur wenn man in die Zukunft schaut, wird der 6-Kerner längere Zeit aktuell bleiben.

Wenn du auf "2K30" spielen willst (was auch immer das ist, meinst du 2K mit 30FPS? Das ist lächerlich, ich spiele auf 4K mit 60 FPS. Mit einer GTX1060 kannst du auch locker in 2K mit 30 FPS spielen) dann limitiert auch deine Grafikkarte und die CPU ist (fast) unwichitg.

Ich hoffe, du konnstest mir folgen. Wenn nicht, nochmal nachfragen.

Zurück