Kaufberatung: i7 3700k gebraucht

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

die Frage steht quasi schon im Titel:
Haltet ihr es für sinnvoll, noch ein i7 3770K zu kaufen, wenn die Skylake Generation schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist?
Den würde ich dann in Kombination mit dem Rest eines PCs zu einem fairen Preis bekommen (Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, etc. Einfach alles, was zu einem PC gehört).

Gespielt werden dann aktuelle Spiele auf Full-HD, aber ich denke, das kommt dann eher auf die Grafikkarte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, meine Frage war wirklich etwas unglücklich formuliert.
Meine Frage ist: Haltet ihr es für sinnvoll, noch ein i7 3770K zu kaufen, wenn die Skylake Generation schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist?
Den würde ich dann in Kombination mit dem Rest eines PCs zu einem fairen Preis bekommen (Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, etc. Einfach alles, was zu einem PC gehört).
 
Gebraucht mit ASRock Extreme4 Z77, laut Verkäufer wurde der Prozessor noch nie übertaktet.
Es geht mir eher weniger, ob der Preis stimmt, sondern ob es sinnvoll ist, eine veraltete Platform zu kaufen. Mir ist der Unterschied nicht bekannt, weswegen ich um Rat Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der Preis stimmt würde ich zuschlagen.
Natürlich nur wenn das System läuft.
Der 3770K verrichtet bei mir gute Dienste.
 
Alte Plattformen werden ja nicht schlechter nur weil neue erscheinen. Generell sind (zumindest fürs zocken) alle nativen 4-Kerner seit Sandy Bridge ausreichend. Abgesehen von der Mehrleistung und geringerem Energiebedarf, liegen die größten Unterschiede in der Austattung und den Anbindungsmöglichkeiten der neuen Chipsätze. Der 3770k liegt im ungefähren Leistungsungsumfeld eines modernen Skylake I5-6600k und wird dir wohl noch ein paar Jahre treue Dienste leisten können.
In diesem Fall müsste der Kaufpreis wohl unter 300 Euro liegen um von einem lohnenden Geschäft sprechen zu können. (je nach GPU)
 
Es geht mir eher weniger, ob der Preis stimmt
Natürlich hängt das vom Preis ab :what: und was ggf. momentan vorhanden ist.

Um es mal auf die Spitze zu treiben:
Wenn das 50 € weniger als aktuelle Hardware kostet, wär das für mich grober Unfug.
Wenn das 50 € kostet, kann man gar nichts falsch machen.

Es ist eine Preisfrage. Für 50 € nehme ich sofort einen i7 4xxx mit MB, für 300 € definitiv nicht.
 
Im Prinzip reicht der i7-3770k noch Locker aus. Kommt natürlich immer drauf an was du vor hast.
Aber wenn wir beim Gaming bleiben, ja, es würde sich noch lohnen.

500€ finde ich zu viel. Hier würde ich unter 400€ handeln.
Die GTX 760 kriegt man teilweise ab 100€ gebraucht.

Liste doch mal alle Komponenten auf die du kaufen könntest.
 
Naja
6600k 230€+ Mainboard 95€ +Netzteil 75€+ RAM 70€ +GTX 760 (max 70 Euro neu)*** GTX760 2GB DDR5 128-BIT PCI-E Grafikkarte grau schwarz - de.tmart.com[/url] Kleinteile lassen wir mal raus.
Zusammengenommen wärst du dann bei 540 Euro an Neuteilen allerdings eben mit Garantie und modernerer Plattform. DIe GTX 760 ist quasi nichts mehr wert und sollte noch aus der Kalkulation herausgenommen werden. Also ja das ist zu teuer!
Selbst bei vorsichtig und ohne OC betriebener, gebrauchter Hardware in gutem Zustand bleibt dir immer ein gewisses rest-Risiko. Kaufen würde ich den PC wie gesagt nicht für über 300 € und das eingesparte Geld in eine neue GPU stecken.
 
Den Wert gebrauchter Hardware schätzt man am effektivsten indem man sich anschaut was vergleichbare Teile neu kosten und dann nich einen beliebigen Faktor für eventuellen Verschleiß bzw. Ablauf der Garantie abziehst. Wie hoch dieser Faktor für dich ist musst du wissen, ich persönlich würde irgendetwas zwischen 20 und 30 Prozent abziehen.
Wenn du aktuelle Spiele auf höheren Detailstufen spielen willst brauchst du wohl eine neue Grafikkarte, bei indie SPielen oder CS GO wirst du auch mit dieser Karte glücklich und kannst sie mit einberechnen.
Einen Überblick zu dem Thema hast du ja schon über dir stehen. Die Entscheidung was du bereit bist zu zahlen musst du treffen.
(Das Netzteil in dem gebrauchten Rechner ist mit recht hoher Sicherheit günstiger als 75 Euro.)
 
Zurück